"The CommServer has started"

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "The CommServer has started" im Motorola Moto G (2014) Forum im Bereich Motorola Forum.
J

Jah17

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,
habe gerade mein Moto G (2.nd) resettet.
Nach der Einrichtung ist mir direkt eine seltsame App in der Symbolleiste aufgefallen, die sich nicht schließen lässt.


Wenn ich draufklicke öffnet sich eine App namens "CQATest"



Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie ich diese App löschen kann?
In der Appliste wird sie nicht an.

Als ich mein Handy neugestartet habe wurde sie in der Symbolleiste nicht mehr angezeigt.
 

Anhänge

O

ooo

Lexikon
Das sind Test-/Diagnose-Tools (für Techniker, Quality Assurance) und in der Stock-ROM integriert.
Die App ist eine System-App und sollte nicht unbedingt gelöscht werden (ohne Root geht das auch eher nicht).
Das wird normalerweise im Bootloader Modus ([Volume Down] + [Power]) über den Menü-Punkt "BP Tools" aktiviert.
(Ob ein Factory Reset das auslösen kann, weiß ich nicht. - Das wird eher aus Neugierde vom User ausprobiert und ausgelöst.)
Das Phone startet dann, wie beschrieben und im App Drawer gibt es die App CQA Test (o. ä.).
Nach einem normalen Reboot ist alles wieder im alten Zustand.