16 GB Auf einmal nicht mehr erreichbar...

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Auf einmal nicht mehr erreichbar... im Motorola Moto G (2015) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
Flitzpiepe23

Flitzpiepe23

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich auf einmal nicht mehr angerufen werden kann.

Das Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei (im WLAN und mobiles Internet). Ich telefoniere nicht so viel sondern nutze eher Whatsapp, daher fällt mir das Problem zunächst überhaupt nicht auf.

Der Anrufer erhält den Hinweis "Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar". SMS gehen logischerweise auch nicht durch.
Abgehende Telefonate funktionieren ebenfalls nicht.

Ein Neustart des Gerätes behebt das Problem, bis es dann irgendwann wieder passiert.

ROM ist Stock 6.0 und das Telefon ist nicht gerootet oder sonst was.

Eine andere SIM oder Ersatztelefon habe ich nicht. Kann daher leider nix testen.

Was kann ich tun? Reklamieren? Ein Reset? Oder gleich CM flashen ;-)) ?

Danke für eure Hilfe und Ideen!
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Hört sich zunächst nach einem Software Probleme an. Ich vermute die hast nach Upgrade von Lollipop auf Marshmallow kein Wipe gemacht.

Zuerst einmal im Telefon die Nummer ##002# eingeben und abheben/anrufen, damit werden alle Rufumleitungen deaktiviert.

Wenn es dann nicht tut, Daten sichern und auf Werkseinstellungen zurück setzten.

Wenn es dann wieder tut, einrichten.
Wenn es nicht tut, Gewährleistung.
 
Flitzpiepe23

Flitzpiepe23

Ambitioniertes Mitglied
Hallo mblaster4711,

danke für deine Antwort.

Nach einem Neustart ist das Problem aktuell wieder behoben.Den MMI-Code habe ich mal eingegeben. Mal sehen, ob es was hilft... kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann einmal eine Umleitung eingerichtet hätte??

Was das Update anbelangt: ja, ich hatte gleich nach dem Auspacken des Telefons das OTA Update auf Marshmallow gemacht.

Wenns das Problem erneut auftritt wird mir der Werksreset leider nicht erspart bleiben. Ich hoffe, dann ist Ruhe!
 
B

bene86

Neues Mitglied
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem. Ich konnte keine SMS (mobileTAN) mehr empfangen. Heute immer noch nicht und nach einem Neustart ging es wieder. Mir wurde dabei durchgehend volles Netzt angezeigt. Leider habe ich den Beitrag eben erst gelesen, sonst hätte ich noch ein Telefonat probiert.

Ich hatte in letzter Zeit auch im Ausland öfters Probleme. Trotz vollem Netz konnte ich nicht telefonieren, es hieß immer, dass die Nummer nicht vergeben wäre. Ich hatte erst meinen Provider oder die Tatsache, dass ich den Bootloader entsprerrt habe in Verdacht. Nach gestern sieht es vllt aber doch anders aus.

Auch ich habe nach dem Auspacken direkt ein OTA Update gemacht. Falls noch jemand Ideen hat, wie ich um einen Werksreset herum komme, ware ich sehr dankbar.

(achja, bei mir geht es um die 8GB version)
 
Flitzpiepe23

Flitzpiepe23

Ambitioniertes Mitglied
Das Problem ist bei mir zum Glück nach dem letzten Neustart nicht wieder aufgetreten.

Ob es jetzt tatsächlich am Gerät selbst, oder an meinem Provider gelegen hat, kann ich daher leider nicht nachvollziehen.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Du bist nicht zufällig bei einem eplus Provider?
Seit Tagen wird hier herum gebastelt am Netz, und ich bin über das Mobilnetz nicht erreichbar.
 
Flitzpiepe23

Flitzpiepe23

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin tatsächlich bei O2.

Aber wie gesagt, bishe läuft alles wieder.
 
edgonzo

edgonzo

Experte
Bin auch bei O2.
Gestern war öffter das Netzt weg, bzw. wurden Verbindungen beendet, trotz vollem Empfang.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das meistens passiert wenn das Handy von zb. H Netz auf LTE oder anders rum wechselt, dann bricht die Verbindung kurz ab.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Leute ihr habt hier ein Smartphone, das ist kein Handy mehr. Das ist ein Computer für die Hosentasche der zufällig auch zum Telefonieren verwendet werden kann.

Und wenn ich nicht komplett neben der Spur liege, wird hier keiner eine PC nach mehreren Wochen Dauerbetrieb, bei auftreten eines Problems, versuchen diese mit einem Neustart zu beheben.
 
X5-599

X5-599

Stammgast
Das Problem kenne ich schon seit Jahren mit verschiedenen Geräten.
Es war ein mio irgendwas, bei dem es mir zum ersten mal aufgefallen ist. Auch dort zeigte mir das Gerät an das meine SMS korrekt verschickt wurden. Doch als ich nach zwei Tagen ins Geschäft kam, meckerten die das ich nicht erreichbar gewesen sei. Meine Anruferliste zeigte nichts an und ein Testanruf vom Büro aus bewies tatsächlich, das ich keine Anrufe empfangen konnte.
Da aber das Telefon sonst problemlos zu laufen schien, fiel es mir auch nicht auf.

Seit dem Tag bin ich vorsichtig und schalte daher mein Gerät jeden tag, manchmal mehrfach aus und wieder ein.
Ich habe mich mal vor einer Weile negativ darüber geäussert das Android früher die Möglichkeit des Neustartens anbot und jetzt kann man das Gerät nur noch ausschalten und alle meckerten das es sowas gar nicht bräuchte. Doch ich bräuchte die Funktion täglich. Denn auch mein G3 meinte mal normal zu laufen dabei kamen keine Anrufe an und ich bin definitiv kein O2 Kunde.

Daher das Gerät immer mal wieder Neustarten, kann echt helfen einige der vorhandenen Probleme zu lösen