8 GB Bildschirm flackert / Android 6

M

michaeljk

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

das Moto G 2015 meiner Frau zeigt nach einiger Zeit im Betrieb (z.B. einige Stunden nach Neustart, insbesondere wenn das Handy mal wieder länger im Standby auf dem Tisch lag) ein Flackern des Bildschirms. Das Handy läßt sich zwar bedienen, der Bildschirm geht aber in unregelmäßigen Abständen kurz aus und wieder an. In solch einem Fall halte ich den Power-Button gedrückt, schalte das Handy dann aus und starte neu. Bereits beim Bootbildschirm (mit dem animierten Motorola-Logo) funktioniert alles wieder völlig normal.

Das Problem besteht erst seit dem Update auf Android 6, es ist ein 8GB Modell, verschlüsselter interner Speicher, Systemversion "24.41.33.osprey_reteu.reteu.en.EU retde". Eine zusätzliche 16GB SD-Karte ist ebenfalls eingesteckt. 7,17GB von 8,00 GB interner Speicher verwendet.

Meine Vermutung ist, dass es kein Hardware-Problem ist sondern dem Handy mit der Zeit der Speicher (RAM) fehlt oder dieser fragmentiert und dadurch spezifische Fehler auftreten (wird langsamer/träger, Bildschirmprobleme usw.). Bei meinem Moto G 2015 Modell mit 16GB / 2 GB RAM habe ich dieses Problem noch nie beobachtet, im Gegenteil, dieses läuft sogar viel flüssiger und stabiler.

Bevor ich nun unnötige Werkresets oder ähnliches noch teste, folgende Fragen:
- Ist das Bildschirmproblem bekannt / verbreitet? Bei einem Softwareproblem würde ich dies vermuten.
- Ist ein Downgrade auf Android 5 noch machbar und/oder sinnvoll? Normalerweise bin ich aber alleine aus sicherheitstechnischer Sicht kein Freund von einer solchen Option.

Garantie für das Handy besteht noch, ein Austausch wäre also theoretisch auch möglich - das wäre aber nicht sinnvoll, sofern es ein reines Softwareproblem ist welches dann wieder auftaucht (in diesem Fall würde ich das Gerät besser komplett zurückgeben).

Grüsse,

Michael
 
Ich hatte heute Nacht nun doch mal einen Werksreset durchgeführt, die separate SD-Karte wurde auch gesichert und komplett formatiert. Heute morgen dann wieder derselbe Fehler. Jetzt habe ich zur Sicherheit nochmal die externe SD-Karte komplett rausgenommen - mal sehen, ob das hilft...
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
916
Simbian
Simbian
V
  • versus01091976
Antworten
17
Aufrufe
2.146
ooo
O
M
  • Mexo-1995
Antworten
7
Aufrufe
1.772
Mexo-1995
M
Zurück
Oben Unten