gerootetes Moto 3G startet ständig neu

M

motofy

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich habe ein Moto 3g von Anfang 2016. Den Bootloader hatte ich schon länger entsperrt aber das mit dem rooten hatte nie geklappt. Nun gab es inzwischen ein system-update, welches ich nie einspielen konnte, weil der bootloader ja entsperrt war. Aber ich konnte die Meldungen seitens des Phones immer mehr oder weniger komfortabel "wegklicken".

Nun ist mir heute aber das rooten gelungen und ich habe gleich das twrp installiert. Allerdings hat jetzt das Phone die Unart, den Update-Vorgang automatisch zu starten, das Handy neu zu starten un im twrp "hängen zu bleiben". Was kann ich tun, um wieder zu einem funktionierenden System zu gelangen möglichst ohne Datenverlust?

Vielen Dank!

edit: Ich meine, die Update-Datei wurde bereits runter geladen. Kann ich die übers twrp irgendwie einspielen? Das wäre natürlich top! Weil sich das mit dem Update dann auch erledigt hätte. ^^
 
Ein entsperrter Bootloader verhindert ein Update nicht, sondern veränderte Partitionen (recovery, boot, system, z. B. weil gerootet oder ein Custom Recovery installiert ist) tun dies.

___

Das sollte dein Phone wieder in den Homescreen starten lassen:
  • Starte in dein TWRP Recovery
  • TWRP > Wipe > Advanced Wipe > Anhaken: "ART/Dalvik Cache" und "Cache" > Swipe to Wipe ...
  • TWRP > Reboot > System
(Hat das funktioniert, nicht wieder versuchen, das (OTA-)Update zu installieren. - Das geht nicht, weil du das TWRP Recovery installiert (siehe dort Zeile 26) hast (= veränderte recovery-Partition) und evtl. gerootet bist, was die Partitionen boot und/oder system verändert haben wird.)
___

Screenshot_2016-12-30-09-20-27.png Screenshot_2016-12-30-09-20-33.png Screenshot_2016-12-30-09-20-48.png Screenshot_2016-12-30-09-22-34.png
___

Folgendes machen, wenn das oben nicht funktioniert hat (oder auch, wenn man das Update installieren möchte):

Um das Update installieren zu können, muss man die Partitionen recovery, boot und system wieder mit den originalen Inhalten ersetzen. Die userdata-Partition (data) - also deine Apps/Einstellungen/Daten - wird dabei nicht angefasst und bleibt erhalten. - Allerdings ist das Phone nach der Aktion nicht mehr gerootet und das TWRP Recovery durch das Stock-Recovery ersetzt.

Für das Wiederherstellen der o. g. Partitionen benötigt man die originale und zur System-Version passende .xml.zip-Firmware-Datei. - Um die richtige heraus zu finden, muss man die System-Version, die Build-Nummer und die Region kennen. - Das macht man z. B. über fastboot (Phone in den Bootloader gestartet, mit Kabel zum Rechner verbunden) in einer Eingabeaufforderung:

fastboot getvar ro.build.fingerprint
fastboot getvar cid
fastboot getvar ro.carrier

Anhand der Ausgaben die .xml.zip-Datei finden, downloaden und auspacken.
Dann die ausgepackten Dateien der o. g. Partitionen flashen:

Recovery-Partition flashen
fastboot flash recovery recovery.img
Boot-Partition flashen
fastboot flash boot boot.img
System-Partition flashen (alle Dateien nacheinander in aufsteigender Nummerierung flashen (0, 1, 2, ..., <n>), die am Anfang "system.img_sparsechunk." heißen)
fasboot flash system system.img_sparsechunk.0
fasboot flash system system.img_sparsechunk.1
fasboot flash system system.img_sparsechunk.2
...
fasboot flash system system.img_sparsechunk.<n>
Phone neu starten
Danach sollte der (OTA-)Update-Vorgang funktionieren. - Das TWRP Recovery ist weg, alle Partitionen sind wieder im Original-Zustand. Noch installierte Root-Apps werden nicht mehr funktionieren, bis (*nach* der Installation des Updates) neu gerootet wird.

Entscheidend dabei ist aber, die richtige Firmware-Datei zu finden (.xml.zip)
___

Weitere Infos:

Originale Firmware komplett flashen
[GUIDE][Osprey] Fastboot Flashing Factory Fi… | Moto G 2015 | XDA Forums
Firmware-Downloads dazu
[INDEX][Osprey] Moto G Factory Firmware Ima… | Moto G 2015 | XDA Forums

Quelle:
[Moto G 2015][XT1541][osprey][Stock-ROM][ROOT] Rooten mit TWRP Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen! Ich hatte oben beschriebenes Desaster zwischenzeitlich schon zum Anlass genommen und kurzerhand (haha) ein custom recovery geflashed. Mit allem waws dazu gehört (Anwendungen sichern/wiederherstellen usw.)
Es war aufwendig aber das Motto "Alles oder nichts" hat sich bezahlt gemacht ;o)

Vielen Dank nochmals!!!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
901
Simbian
Simbian
N
Antworten
1
Aufrufe
1.225
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Crazy_Malamute
  • Crazy_Malamute
Antworten
0
Aufrufe
1.135
Crazy_Malamute
Crazy_Malamute
Zurück
Oben Unten