Kein Update auf Android 7 Nougat für das Moto G 3

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hadrrr

Hadrrr

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Leider sieht es wohl so aus als, würde das Moto G 3 kein Update auf die neue Android Version mehr bekommen. Mal wieder eine richtige Unverschämtheit seitens Motorola bzw. jetzt Lenovo. Haben die sich schon damals beim Motorola Defy geleistet und sich die Arbeit an Updates gespart. Dabei ist das Gerät doch nur knapp über ein Jahr alt. War da nicht mal was mit einem 18 Monaten Update-Versprechen?

Das war dann wohl wirklich mein letztes Telefon dieser Marke.

Here’s the full list of our smartphones that will be getting Nougat:

Moto G (4th Gen)
Moto G Plus (4th Gen)
Moto G Play (4th Gen)
Moto X Pure Edition (3rd Gen)
Moto X Style
Moto X Play
Moto X Force
Droid Turbo 2
Droid Maxx 2
Moto Z
Moto Z Droid
Moto Z Force Droid
Moto Z Play
Moto Z Play Droid
Nexus 6

N is for Nougat: Android 7.0 is coming to your favorite Moto phones - The Official Motorola Blog

Wenn Lenovomoto für das G3 dann noch eine kleines Update für Android 6 im Januar 2017 raus bringt, haben sie ihr Versprechen nicht gebrochen.

Denn ich finde nirgendwo im Netz eine offizielle Aussage von Lenovomoto, dass das G3 Nougat bekommen soll. Wie üblich sind es überall nur zitierte Vermutungen irgendwelcher Blogs.

Wer unbedingt Android Nutella möchte, der wird sich CM14 drauf schmieren müssen.

Bevor die Android 7 drauf schmieren, sollten sie lieber mal 6.0.1 verteilen. Das Handy meiner Frau hat dies immer noch nicht und den blöde Bug das der Touch zu empfindlich ist.

Das war doch zu erwarten bei den Treibervoraussetzungen die Google aufgerufen hat.
Außerdem hat Motorola sich bei meinem G2 nicht gerade mit Ruhm bekleckert mit der Fehlerfreiheit der Updates (Lollipop hatte Probleme mit dem Gyroskop und Marshmallow hat bis heute Probleme mit dem GPS)
Ich habe ganz stark den Eindruck das Geräte unbrauchbar gepatcht werden

Ich denke, es geht intern eher um so etwas ähnliches:
  • Die Komplexität eines Programms wächst so lange, bis sie die Fähigkeiten des Programmierers übersteigt, der es warten muss. (qualification, skills)
  • Zusätzliche Programmierer, die zur Einhaltung eines Termins eingesetzt werden, verzögern den Termin noch weiter. (new project personnel, less experienced)
  • Softwareprobleme sind um so größer, je weniger Zeit man für ihre Behebung zur Verfügung hat. (time pressure, unsatisfiable deadlines, too much new parallel projects = new devices)
(Lemotonovorola wird nicht absichtlich die eigene Reputation noch weiter auf's Spiel setzen wollen. - Die Probleme sind aber hausgemacht aufgrund der Personal-technischen Historie und schlechten Decisions des Managements bzgl. Projekt-Ressourcen und neuen (asiatischen/latein-amerikanischen) Zielmärkten, falscher Einschätzung der Altkunden-Basis in Europa/USA. - Neue Manager machen oft vieles anders als die Vorgänger, nur um sich zu profilieren. - Das bremst den Workflow zusätzlich aus ...)

Edit:
Wenn ich mir aber hier andererseits das Kaufverhalten vieler Leute (welches nicht mein eigenes ist) ansehe (alle 6 Monate das neueste Gerät, völlig überflüssig m. M. n.), dann verstehe ich wiederum, dass Hersteller die alten Devices im Regen stehen lassen und sich auf neue (und teurere) Modelle konzentrieren, um Geld einzusparen (Maintenance wird vernachlässigt bzw. völlig eingestellt) und, um die Aktionäre mit Profiten happy zu machen ... Und die deutschen Provider forcieren das zusätzlich, indem sie auch immer die neuesten Modelle über deren Tarife subventioniert anbieten ... (das sind ja Großkunden der Hersteller, haben also hohen Einfluss auf Produkt-Entscheidungen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76, heisert, cptechnik und eine weitere Person
Na da steht nix vom G3

Na klar steht da nix vom Moto G 3.
Aber dort steht ja auch "bisher können wir für das ...... das Update erwarten.

Am Chipsatz und der nominellen Taktrate liegt es nicht. Der im Moto G3 (2015) verbaute Chipsatz Snapdragon 410 wird von Android 7 offiziell unterstützt.
Lenovo entlässt aber gerade viele Motorola Entwickler in den USA.
Ich werde, falls Lenovo nicht zumindestens 6.0.1 endlich für alle verteilt und danach noch einige Zeit Sicherheitsupdates liefert in Zukunft auf Lenovo sowohl bei Smatfones wie auch Laptops verzichten - ich bin echt frustriert.

Mir ist es auch gar nicht wichtig (ausser bei wirklich kritischen minor Release upgrades), dass ich die Major Releases schnell bekomme, nur kommen sollen sie irgendwann einmal wenn das Major Android Release in dem 18 Monate Zeitraum verfügbar wird.

Der Konsument der sich bewusst für einen Hersteller mit Vanilla Android Strategie entscheidet, will auch vom Vorteil in der Wartbarkeit profitieren.
Wenn nur der Hersteller von der Entwicklungs-Ersparniss einer eigenen individuell gestalteten Oberfläche profitiert, doch das Smartphone einen marktgleichen Preis hat, ist ther Vorteil nur einseitig bei Lenovo.

Bei Motorola war der Deal noch fair. Vergleichbarer Marktpreis. Und Motorola investierte seine Entwiclkungsresourcen nicht in eine BlingBling Oberfläche sondern in eine langfristige aber durch Vanilla Android vereinfachte SW Produktwartung für ihre HW.
Robustheit und Wartbarkeit war schon immer Teil der Motorola Idee.
Vom CB Funk über die Pager (Unkaputtbar!!!!) bis hin zu den Smartphones.
Ich werde nach meinem Mto G Turbo mich wohl auch nach einem Dual Sim Hersteller mit langfristiger Android Update Strategie neu Umschauen müssen.

Das ist ja das Problem: Stock-Android mit Updates, Dual Sim und dann noch ein gutes Plw - das schränkt den Kreis der Kandidaten schon stark ein.

Die Dual Versionen von Sony gibt es offiziell glaube ich nicht in Deutschland. Sonst fällt mir nur noch BQ ein bzw das BQ 5x Plus.

Und das wars dann leider schon :/

Der Kreis der Geräte ist ziemlich eng, wenn man Vanilla Android bevorzugt.
Da bleiben fast nur Google mit seinen Nexus-Geräten, Motorola (will man nicht mehr) und dann eine Hand voll Hersteller welche 1 oder 2 Geräte mit CyanogenMod im Repertoire haben.

Oder man schaut sich bei den Chinaböller um, dort werden oft nur die Icons verschandelt, aber der Rest ist ziemlich Vanilla (Honor, Xiaomi und Meizu ausgenommen). Dort bekommt man auch mehr Hardware fürs Geld, jedoch muss man Abstriche machen was Garantie, Gewährleistung und Updates angeht (Honor, Xiaomi und Meizu ausgenommen).

Ich habe schon lange die Schnauze voll, von Geräten wie Samsung und Co.
Dort wird das Android total zugemüllt mit deren Apps und Oberflächen. Nebenbei wird auch noch eine Markenbindung erzwungen durch eigene Cloud-Backuplösungen die nur auf den eigenen Geräten verfügbar ist (siehe Samsung).

Mal abwarten. Ich war eigentlich auch schon am überlegen, beim nächsten Device zu wechseln... Aber woanders ist es auch nicht unbedingt besser. Da Google mit dem Pixel ja nun eigentlich Stock (Nexus) Android beerdigt und die Updates durch die carriers erstellen lässt, ist das wohl auch kein Thema mehr.
Mal schauen wie sich das entwickelt. Vielleicht sehe ich das auch nur zu schwarz

Unter US $ 1.000,00 bekommt man in diesem Teil der Milchstraße bald nicht länger als eine Woche Updates ... Alle Hersteller entwicklen sich zu Hardcore-Ferengi, wenn ich mir die Price Tags so ansehe - auch Google.

Aber dafür jibbet dann gaaanz besondere Erlebniswelten zu entdecken (Samsung, explodierende Akkus), die die total überzogenen Preise absolut rechtfertigen. - Surprise, surprise ... (joke)

___
Völker und Gruppierungen im Star-Trek-Universum – Wikipedia
Wichtigstes Ziel im Leben eines jeden männlichen Ferengi ist das Erzielen von Profit durch Geschäfte aller Art. Ihr Verhältnis untereinander und zu anderen Spezies wird daher durch die Rules of Acquisition (deutsch: Erwerbsregeln) bestimmt, die aus 285 Regelsätzen bestehen und als eine Art heilige Schrift gelten. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Maximierung des Profits. Darüber hinaus bietet sich ein Bild der Kultur der Ferengi als verschlagen, hinterhältig, sexistisch und feige.

Zuletzt bearbeitet:
Viel trauriger finde ich, dass du hier einen Wiki Eintrag verlinkst. Oder kennt die heutige Jugend kein Star Trek mehr ;-)

*LOL* - Ich denke auch an Menschen, die Star Trek nicht kennen. - Altersunabhängig, damit niemand ausgeschlossen wird. - Schlechte Idee?

• Danke
Reaktionen: heisert
Danke für den Hinweis! Habe natürlich mitgemacht. Nur wird eine Petition auf Changeorg überhaupt keine Auswirkungen haben. Auch bei der geringen Anzahl der Unterschreiber von nur 16.000 wird Lenovo nicht sehr viel Interesse haben die Pläne irgendwie zu ändern. Aber hoffen wir das Beste.

Zurück
Oben Unten