Moto G (2015) - Diskussion zum Akku und dessen Laufzeit.

Wie lange ein Akku hält kann man nie pauschal so sagen. Aber ich würde davon absehen den Akku schonend zu benutzen und die Nutzung am Akkuleben ausrichten; wenn möglich einfach wieder laden und gut ist. Beim Galaxy S1 musste ich nach einem Jahr Ersatzakkus nachkaufen. Auch beim S2 sind nach 2 Jahren Ersatzakkus nötig gewesen. Das Nexus 5 kränkelt nach knapp 2 Jahren merklich vor sich hin was den Akku angeht. Schlichtweg ist das Glück, wenn das Gerät vor Verkauf schon Monate irgendwo rumlag tut das dem Akku sicher nicht gut. Und je nach Größe des Akkus merkt man nicht unbedingt ob 5-20% Leistung fehlen...
Wenn du Skilehrer bist und auf den Pisten kaum Empfang hast, dann wird dein Akku sicherlich keine 6h DoT haben weil eben eiskalt und mieser Empfang. Scheint dann noch bei -5 Grad die pralle Sonne, ist das Display so hell wie möglich. Also auch noch weniger Laufzeit. Jemand, der aber 150m vom Funkmast entfernt auf Augenhöhe an einem Hang wohnt und in der warmen Bude sitzt wird weitaus mehr DoT haben bei exakt derselben Nutzung. Insofern hinken die Vergleiche etwas. Wenn dann noch eine miese App läuft, z.B. Facebook mit den falschen Einstellung oder in der falschen verbuggten Version, wird der Akku sowieso einfach nur leergelutscht.
 
Servus,
hab nen problem. Irgendwie zieht die Kalender App den Akku innerhalb von 6h leer. Hat irgendwer schon ähnliche Probleme gehabt?
 
Hm... Ich würde mal die Appdaten löschen oder sogar die App deaktivieren, dann wird die Ursprüngliche Version wiederhergestellt. Wenn du die App dann wieder aktivierst, sollte das aktuelle Update wieder installiert werden. Das hat bei mir mal bei meinem alten Nexus 4 geholfen.
 
Ach ja. Mir fällt noch was ein. Schau mal unter Einstellungen\Konten in deinem Google-Konto, oob die Synchronisation beim Kalender vielleicht hängt oder vor die Wand läuft. Das nuckelt ganz ordentlich am Akku ;-)

Und um hier nicht ganz ins OT abzudriften... Die Synchronisation bei nicht benutzten Google-Diebsten zu deaktivieren kann wahre Wunder bei der Akkulaufzeit bewirken :-D
 
Die Kalender App von Google war bei mir auch der Hauptverbraucher. Ich habe sie deinstalliert und verwende nun die alte Version 1.41813 von Business Calender und der Akku hält jetzt gut durch.
 
Bei mir gibt's ein seltsames Problem, wenn der Akku die 5% erreicht, beginnt das Handy zu spinnen...das heißt man sieht am Display, dass immer sich irgendwas öffnet, als ob jemand unsichtbar das Touchdisplay berühren würde. Kennt jemand das Problem, kann man da was tun? Ich bin super zufrieden mit dem Handy, aber unter 5% ist es unbrauchbar.
 
Hast du den Energiesparmodus ab 5% aktiviert?
Ist bei Energiesparmodus ab 15% dann auch so?
Oder wann hast du dein Moto G das letzte mal gebootet?
 
Also der Modus war aktiviert, dachte zuerst es liegt daran, aber mit deaktiviertem ists auch der Fall.
Was meinst du mit booten....neustarten? Hab ich gemacht...bleibt evtl. noch Werks-reset, aber ich hab alles so schön mit Nova eingestellt :(

Und langsam könnte mal das Marshmallow-Update kommen!
 
  • Danke
Reaktionen: Androsia
Guten Morgen!
Ich habe mal eine Frage zum Akkuverbrauch... Ich komme mit etwa 50 % über den Tag.
Gehe um 22:00 Uhr schlafen und habe einen stand von gut 50 %. Wenn ich um 05:30 Uhr aufstehe, habe ich nur noch 30%... Woher kann der hohe Verbrauch in der Nacht kommen? Habe mal ein Bild angefügt. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-17-05-41-10.png
    Screenshot_2016-02-17-05-41-10.png
    18,7 KB · Aufrufe: 418
Klick noch mal auf die Akku-Grafik, dann wird noch mehr angezeigt, besonderes die beiden Balken "Mobilfunksignal" und "Aktiv" sind dort interessant.

Aktiv zeigt wenn dein Android schläft (DeepSleep) oder Aktiv ist. Ist es dauerhaft aktiv benötigt es (besonders wenn das Display aus ist) unnötig viel Akku.

Mobilfunksignal gibt in Farben an wie gut (grün) oder schlecht (rot) dein Empfand ist, je schlechter der Empfang, desto größer der Akku Verbrauch.
 
Diese hier?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-17-07-11-12.png
    Screenshot_2016-02-17-07-11-12.png
    16,6 KB · Aufrufe: 465
In der Akku-Grafik ist so erstmal nichts verdächtiges zu sehen.
Jedoch sehe ich in deinen Screenshots oben links einmal ein Haus und einmal ein Bürogebäude, was mich zu der Vermutung bringt, dass du Ortsregeln in der Moto APP konfiguriert hast welche GPS nutzen. Das könnte einen höhere Verbrauch verursachen.
 
Die Akku Leistung Optimierungs Funktion unter Android 6 ist ja erstmal ausgeschaltet,
Habt ihr die angeschaltet und für alle Apps aktiv oder nur für einzelne Apps optimiert,oder ganz ausgeschaltet?
Würde mich interessieren ob das den Akku Verbauch verbessert,denn ich habe bisher auch ohne die aktive Option keinerlei probleme mit der Laufzeit.
Edit:
Habe eben gesehen das der Modus standard mässig doch aktivert ist,hatte das falsch verstanden.
habe jetzt nur Whatsapp von der Optimierung ausgeschlossen,damit ich da immer pünktlich die Benachrichtigungen erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme vom Moto X Play und bin mit der Akkulaufzeit des G3 sehr zufrieden. 15% Akku und rund 5 1/2 Dot, habe die 2 GB RAM Version. Mein Netz war auch nicht immer das "Grüne" vom Ei. Am Ende sind es dann wohl ca 6~ Dot.

Es gibt nur eine Sache, die ich vermisse und das ist Quick Charge. Aber bei dem Preis des Gerätes ist das locker zu verschmerzen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20160317-081941.png
    Screenshot_20160317-081941.png
    14,3 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_20160317-081951.png
    Screenshot_20160317-081951.png
    21,9 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_20160317-081945.png
    Screenshot_20160317-081945.png
    20,1 KB · Aufrufe: 334
  • Danke
Reaktionen: oknis
Ja Quick-Charge sollte mittlerweile jedenfalls ab der Mittelklasse zum Standard gehören.
 
Habe ein Problem.
Akku hat ganz normal über 2 Tage gehalten,Android 6 ist installiert,und dann auf einmal seit paar Tagen Wlan im Akkuverbrauch ganz vorne mit fast 50 Prozent,und Akku hält nicht mal mehr einen Tag.
Wlan immer suchen,etc,ist alles ausgeschaltet,und habe auch nichts verändert an den Einstellungen.
Wlan ist aus.
Weiss jemand was das Problem sein könnte?
Entwickleroptionen sind ausgeschaltet.
Edit:
Problem scheint geloest und zwar war bei wlan in den einstellungen unter wlan immer an,nur im standby ider nie auf an,hatte da nie probleme,habe es nun auf nie gestellt und jetzt ist der akku verbrauch wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Erfahrung mit dem Akkuverhalten nach knapp 3 Wochen:


Ich komme mit meinem Nutzerverhalten (öfters ne Message mit Plus Messenger - mit Push, gelegentlich surfen im Internet, Lesen von Feeds, ab und an mal ein Youtube-Video, Gmail zum Lesen mehrerer Mails, WLan immer an)
auf 2-3 Tage (seltener 4) mit einer vollen Ladung, wobei ich sogar Probleme mit dem Mobilfunkempfang habe.


Aufgefallen sind mir folgende Dinge:

- Als ich mehrere Mailkonten in der Gmail-App auf stündliches Synchronisieren gestellt habe, war der Akkuverbrauch sehr enorm. Man hat dann in der Anzeige gesehen, dass das Moto G3 bei geschlossenem Display öfters aktiv war. Ich habe die Einstellung auf "nie synchronisieren" geändert, nur für die Google Mailadresse habe ich es auf push gelassen, dann war wieder alles wie gehabt. Eventuell müsste ich eine andere Mail-App testen..

- Über die Nacht bleibt Wlan immer an und der Akku verliert so um die 4%. Gehe ich auf Flugmodus, und WLan somit off, ist in der Früh wiederum 4% weniger. Das finde ich zwar nicht dramatisch, aber bei einem Wiko Rainbow bspw ist vll. nur 1% Verlust. Allerdings ist der Akku des Moto G3 deutlich stärker ggü dem Rainbow, hat aber dafür auch mehr Kapazität.

- Das Aufladen mit einem 2 A Netzteil dauert etwas über 2 Stunden, was noch in Ordnung ist.

- Anfangs bei der Ersteinrichtung und somit oft offenem Display hatte ich so um die 5h 45 min.

Ach ja, ich habe noch Lollipop 5.1.1 drauf und habe das Update auf Marshmallow noch nicht durchgeführt. Installiert habe ich auch bewusst nicht unzählige Apps, sondern langsam eins nach dem anderen, um auch zu sehen, ob die App irgendwelche Probleme bereitet.

EDIT: Ich habe mal testweise nur WLan off, kein Flugmodus über die Nacht gelassen, und Akku verlor nur 2%. Im Flugmodus verlor er mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nach längerer Zeit ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich unterwegs Mobilfunkdaten aktiviere, erscheint in der Statistik zum Akkuverbrauch Google-Dienste mit einem höheren Verbrauch, obwohl ich nicht mehr Google Apps, wie Maps oder Playstore verwende. Verwende Mobilfunkdaten vorwiegend um per Messenger Nachrichten zu erhalten, sonst eigentlich nix.

Ich hatte vor einiger Zeit eine weitere Tastatur in einer anderen Sprache installiert und verdächtige nun diese. Im Akkuverbrauch erreicht Google-Dienste (sind ja mehrere Apps dort aufgelistet) sehr hohe Werte (bis 20%), aber nur wenn Mobilfunk aktiviert ist. Im Wlan-Betrieb ist es unauffällig bis kaum vorhanden.

Hat jemand einen Tipp oder dieselbe Erfahrung gemacht? Im Internet liest man ja häufig vom Google-Play-Dienst der einen hohen Akkuverbrauch verursacht.

Allerdings sind es bei meinem Moto G3 (noch mit Marshmallow) nur bei Mobilfunkdaten und die Google-Dienste, die den Akkuverbrauch erhöhen.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
902
Simbian
Simbian
N
Antworten
1
Aufrufe
1.226
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • moto-g3
Antworten
7
Aufrufe
1.393
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten