Moto G3 DCIM Order auf SDCard leer (ohne Anschluss an den PC)

Crazy_Malamute

Crazy_Malamute

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hallo Leute,


meine Frau hat seit einiger Zeit ein Problem mit Ihrem Moto G3. In unregelmässigen abständen
ist der DCIM Order auf der SDCard leer.
Es ist nicht das bekannte Problem dass Ordner leer ist wenn man das Phone an den PC anschliesst !

Das Telefon ist nicht am PC und alle Bilder werden in der Galerie angezeigt. Jetzt kann es passieren dass
sie irgendwann wieder in die Galerie schaut und der Ordner ist leer. (ohne dass etwas gemacht wurde)

Wenn ich dann die SD raus nehme und in den PC stecke ist der DCIM order dort auch leer. In allen anderen Ordnern auf der SDCard sind noch alle Bilder drin. (Nur der DCIM Ordner ist leer)

Dann haben wir eine andere SDCard geholt und eingebaut, nach ein paar tagen wieder das selbe.
Ich werd das Phone heute abend mal platt machen und den DCIM ordner auf dem internen Speicher lassen.
Mal sehen ob das hilft.

Hat das jemand schon einmal gehabt und eine Idee ?

Gruss
 
Welches Motto G hast du denn genau? Dann können wir es passend ins richtige Unterforum schieben.
 
Wenn die App Google Fotos genutzt wird, besteht die Möglichkeit, daß diese dafür verantwortlich ist. Aber nur unter folgender Vorraussetzung:
-Backup & Sync muss aktiviert sein.
-Man muss über die Fotos App "Speicher freigegeben" ausgeführt haben.

Ggf. kann eine andere App auch so etwas verursacht haben.

PS: Die App Google Fotos mit aktiviertem Backup & Sync hilft wunderbar dem Verlust von Fotos/Videos entgegen zu wirken. Zudem hat man hierfür bei Google unbegrenzt Speicherplatz, wenn man "hohe Qualität" anstatt "Originale Größe" wählt.
 
Einstellungen, Speicher, Speichermanager...
... Wie erkennt der Speichermanager welche Bilder Backups sind?
Aus lauter Angst heraus dass der Speichermanager mir die falschen Bilder löscht, habe ich den gar nicht aktiviert...
Könnte der die falschen Bilder löschen?
 
@cptechnik
Was meinst du mit "Speichermanager"?

Ich selbst habe zwar weder Backup&Sync noch "Speicher freigegeben" aktiviert, bin mir aber ziemlich sicher, dass es folgendermaßen funktioniert:
Es werden nur die Bilder lokal gelöscht, die sich bei Google auf dem Server als Backup befinden.
Diese Bilder siehst Du dann nicht mehr in der Galerie-App, wohl aber (wenn Du nicht offline bist) in der Fotos-App.
 
...und ich synce nicht mit Google, kann sein dass die Option dann nichts bewirkt...
... Geht dann aber in Richtung glauben und nicht wissen... Und mal eben kurz für andere ausprobieren... Möchte ich auch nicht... ;)
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
907
Simbian
Simbian
N
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Spinatlasagne
Spinatlasagne
cehuisken
Antworten
0
Aufrufe
573
cehuisken
cehuisken
Zurück
Oben Unten