Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

vermutlich kein Security Update mehr für G3 (2015)

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere vermutlich kein Security Update mehr für G3 (2015) im Motorola Moto G (2015) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
E

ErsterAndroid

Ambitioniertes Mitglied
Habe gerade aus Anlass des Wlan-WPA2-Gaus nachgeschaut ob unser G3 (2015) noch Security-Updates erhält.
Wenn man auf der Seite ....
Motorola Support - Find Answers | Motorola Mobility, Inc.

das Moto G (3. Generation) auswählt steht dann:

"Security updates
This product will no longer receive security updates."

Das G3 wurde Anfang 2016 noch neu verkauft - wird vermutlich mein letztes Motorola bleiben.
Android7 oder Android8 brauch ich nicht, google unterstützt aber immer noch Android 6 mit Security-Fixes. Da erwarte ich eigentlich von Motorola dass die das zumindestens 1/4 oder 1/2 jährlich noch mitgehen. Mit solch einer Aktion haben sie zumindestens einen Kunden verloren.

Lenovo(Motorola) schlechte Leistung.....

(als letze Hoffnung gibt es da noch LineageOs, welches ich mir jetzt mal tatsächlich anschauen werde)
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Nimm LOS, da bekommst du Updates. Habe es auf dem abgelegten Moto G 2 meiner Frau installiert, läuft alles soweit top.
Da das Moto G 3 in 2015 auf dem Markt geworfen wurde, war die Versorgung mit Updates/Upgrades ganz OK, da kann man sich bei dem Preis eigentlich nicht beschweren. Bei Geräten der "großen Markenhersteller" schaut es auch nicht wirklich besser aus, besonders nicht in der Einstieg- oder Mittelklasse, selbst bei den Flaggschiffen seht es da nach 2 Jahren oft schlecht aus.

Einzig die Android Nexus sind mir bekannt welche über 2 Jahre hinaus noch mit UpGrades versorgt werden.

Ich bin am überlegen mir das Android One Xiaomi A1 zuzulegen, top Hardware, Vanilla Android und guter Preis. Da sollen die Updates direkt von Google kommen und auch lange mit Security Updates versorgt werden.
 
B

BernHD

Ambitioniertes Mitglied
Nachdem ich nun auch mitbekommen, dass von Motorola nichts mehr kommen wird, habe ich mir auf Anregung von mblaster4711 am Freitag LOS 14.1 wie hier im Forum beschrieben installiert. Nun habe ich auch ROOT und bin bisher sehr zufrieden.
 
aLiEnHeAd

aLiEnHeAd

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe heute bei Lenovo bezüglich eines Sicherheitspatches wegen Spectre / Meltdown angefragt und bekam folgende Antwort:
[...]
Es tut mir sehr Leid das Sie sich im bezug auf die Prozessoren sorgen machen.
Ich empfehle Ihnen bei Ihrem gerät unter Einstellungen > über das telefon > System updates, zu gucken ob es dort ein neues update gibt.
Zurzeit arbeiten unsere Techniker an einem neuen Sicherheitsupdate, wann dieses ausrollt ist uns im moment noch nicht bekannt.
[...]
Mit freundlichen Grüßen
T. A*****
Moto & Lenovo Kundendienst
 
H

hotkiss

Fortgeschrittenes Mitglied
Den First Line Support von Motorola kannst Du vergessen. Die können auch nicht mehr als bereits schon bekannte FAQs lesen und verbreiten.
Irgendwann hat mal einer von den Motorola irst Line Support Hanseln zur einem Moto 360 2nd Gen Problem geschrieben, er würde das Problem ja gerne nachvollziehen, wenn er nur ein solches Gerät zur Verfügung hätte.
:blink:
 
aLiEnHeAd

aLiEnHeAd

Fortgeschrittenes Mitglied
@hotkiss da hast vermutlich Recht. Ich hab auch auf androidauthority.com gelesen, dass Prozessoren der Snapdragon 4xx Reihe nicht betroffen sind.
Wenn ich mal die Zeit finde, werd' ich trotzdem mal zu LineageOS wechseln :cool: