Akku lädt nicht mehr vollständig

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku lädt nicht mehr vollständig im Motorola Moto G (LTE) (1. Generation) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
K

Klein-Hobbit

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus!

Ich besitze mein Moto 4G seit ca. 15 Monaten. Seit einigen Wochen/Monaten beobachte ich, dass der Akku nicht mehr vollständig geladen wird: Wenn ich das Handy ans Stromkabel schließe wird normal zügig bis ca. 90% aufgeladen. Danach stockt der Ladevorgang. Möglicherweise geht die Anzeige noch um ein paar Prozentpunkte hoch, wenn ich das Kabel viele Stunden oder über Nacht dran lasse. Eine Anzeige von 100% wird aber nicht mehr erreicht bzw. ein normales Aufladen auf annähernd 100% ist nicht möglich
Ich weiß, manchmal werden (neuere) Akkus gemäß Herstellerempfehlungen und mittels Schutzprogrammen nicht bis zum Maximum aufgeladen, dennoch hat mein Moto 4G anfangs immer zügig bis 100% aufgeladen. Jetzt ist das Verhalten eben anders als zu Beginn.t

Habt ihr das auch? Fällt das unter "normaler Verschleiß"? Ist das bereits ein Fall für den Kundendienst?
 
K

Klein-Hobbit

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich mache hier mal ein Update: Das oben beschriebene Problem hat sich über die Zeit etwas verschlimmert. Mein Endruck war, dass sich die Ladedauer enorm verlängert hat, je voller der Akku wurde (also von 80% auf 90+% hat es länger gedauert als von 30% auf 40%). Habe teilweise zum Laden ein Akku-Pack verwendet welches sich normalerweise nach vollständigem Aufladen selbst abschaltet. Dies ging bei meinem 4G nicht mehr, es wurde immer weiter geladen und versucht, die letzten x % noch zu laden.
Habe das Handy dann eingeschickt (war noch innerhalb der Gewährleistung). DatRepair hat den Fehler reproduzieren können und ihn ausgebessert. Vermutlich wurde der Akku getauscht. Habe das Handy nach Erhalt ein paar Mal zügig auf (angezeigte) 100% aufladen können. Wunderbar, dachte ich. Habe dann den Bootloader geöffnet und es gerootet und siehe, nach einiger Zeit hatte ich das gleiche "Problem" wieder. Mir werden nun wieder maximal ~95% angezeigt, wenn ich das Handy aufgeladen habe. Da lacht das Herz. ;) ;) Muss noch genauer beobachten, ob die Ladegeschwindigkeit auch abnimmt, je voller der Akku wird, aber es kommt mir nicht so vor. Mit irgend einer windigen "ich lade deinen Akku ganz ganz toll auf und beseitige alle Fehler"-App wurden mir auch mal 100% wiedergegeben, aber was genau diese App da gemacht hat, blieb mir verborgen.
Werde mich jetzt also damit zufrieden geben, dass ich einen neuen Akku habe und versuche nicht auszurasten, wenn nur 95% als Maximum angezeigt werden.