Apps dauerhaft auf SD Karte verschieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raidi

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

lange ist das 5.1 Update her. Damals habe ich oft gelesen "endlich kann die SD Karte wieder als Speicherort genutzt werden". Habe ich nie verstanden, weil ich finde vorher und nachher war alles gleich. Apps konnten dort hin verschoben werden und für Bilder etc konnte man dort den Speicherort festlegen. Das geht jetzt immernoch. Nun habe ich festgestellt, dass die Apps nach jedem Update (sogar die, wofür man keine Zustimmung erteilen muss) wieder auf dem internen Speicher sind und daher oft die Meldung kommt "Update nicht möglich, da Speicher voll". Kann ich dem Kasten irgendwie sagen, dass er bitte die Apps dauerhaft auf der SD Karte lassen soll, von denen die ich dort hingeschoben habe?

mfg raidi
 
Hallo,

die Funktionalität der SD-Karte war seit Android 4.4.4 wieder vollumfänglich gegeben. Also dürfte zumündest vom Update Kitkat zu Lollipop kein UNterschied zu merken sein.

An Deiner Stelle würde ich die Apps einfach einmal (wieder) auf die SD-Karte auslagern. Am besten eine App besorgen, Empfehlung ist "App2SD". Wenn die Apps auf die SD-Karte verschoben wurden, bleiben sie dort auch. Es sei denn, man wechselt die Speicherkarte oder verändert dort den Platz. Das klappt aber auch nicht mit allen Apps, da sich nicht jede App verschieben lässt. Trotzdem verschafft die Aktion wieder etwas Platz auf dem internen Speicher.

Weiterhin könnte dann gelegentlich der Cachespeicher gelöscht werden (gibt es auch als Menüpunkt in App2SD).
 
Genau das mache ich ja. Ich habe erst den Android Assistent genutzt (der hat eine App2SD Funktion). Mittlerweile mache ich das aber mit Android selber. Kann man sich ja die Apps anzeigen lassen, Müne "auf SD-Card" und dort sieht man an Hand eines Hakens dahinter, ob es auf der SD ist oder nicht. Das Verschieben klappt wunderbar (bis auf Facebook, obwohl er es mir vorschlägt kommt er dort zu keinem Ergebnis). Wenn ich dann ein Play Store Update habe, verschiebt er mir die App meistens wieder zurück aufs Telefon.
 
raidi schrieb:
.... Wenn ich dann ein Play Store Update habe, verschiebt er mir die App meistens wieder zurück aufs Telefon.

Exakt der Punkt, über den ich mir auch schon den Kopf zerbrochen habe (hier: CustomRom auf CM12.1 Basis)
 
Habe neulich mal gelesen, dass mit Android 6 wohl die SD-Karte den internen Speicher nahtlos erweitern könnte. Davon war bei der Vorstellung von Android M am 29.09. leider keine Rede mehr.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das ja genau solche Probleme (endlich!!) lösen.
 
Sorry dass ich den Thread kurz zweckentfremde, aber auch eine etwas ausführlichere Suche hat keine Antworten gebracht, und um eine kompetente Antwort zu kriegen muss ich hoffentlich kein neues Thema aufmachen. Also:
Was bedeutet es genau, Apps auf SD zu verschieben? Hab grad mal testweise ein 500 MB Spiel rübergeschoben - effektiver Platzgewinn: rund 30 MB. Kann sich doch eigentlich nur um Spieldaten, nicht die komplette Installation handeln? Und wenn dem so ist, warum wird dann so ein Gewese um eine seminützliche Funktion gemacht?

Danke schon mal!
 
bugged schrieb:
Sorry dass ich den Thread kurz zweckentfremde, aber auch eine etwas ausführlichere Suche hat keine Antworten gebracht, und um eine kompetente Antwort zu kriegen muss ich hoffentlich kein neues Thema aufmachen. Also:
Was bedeutet es genau, Apps auf SD zu verschieben? Hab grad mal testweise ein 500 MB Spiel rübergeschoben - effektiver Platzgewinn: rund 30 MB. Kann sich doch eigentlich nur um Spieldaten, nicht die komplette Installation handeln? Und wenn dem so ist, warum wird dann so ein Gewese um eine seminützliche Funktion gemacht?

Danke schon mal!

stimmt schon, speziell bei spielen ist oft ein sehr maginaler Gewinn von Speichplatz zu erzielen. Wobei im allgemeinen nicht viel gewonnen wird dabei, manchmal mehr und manchmal weniger.

die beste Lösung ist aktuell immer noch root und Link2SD.
Hier mehr dazu:
Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und email.filtering
Ergänzen sollte man vielleicht auch noch, dass das Auslagern auf die Speicherkarte, gleich ob mit dem zu favorisierenden Link2SD oder der technischen Krücke App2SD ausschließlich mit einer realen, also externen Speicherkarte klappt. Wer das ganze mit der virtuellen, also internen Speicherkarte versucht, wird daher zwangsläufig scheitern.

Ach ja, und mit dem "internen Speicher" ist die Datenpartition, und nicht die virtuelle, also interne Speicherkarte oder irgendeine andere der zig Partitionen am als Festplatte dienenden, am Mainboard aufgelöteten NAND-Flash(-Chip) gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Svensemann
Antworten
1
Aufrufe
1.834
Svensemann
S
jungermann
Antworten
4
Aufrufe
6.548
Christor
C
Vicid
Antworten
1
Aufrufe
1.144
Vicid
Vicid
Zurück
Oben Unten