Display / Screen bleibt schwarz im Betrieb - boot und shutdown normal

A

AndiLA

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

seit gestern ist das Display meines Moto G dauerhaft schwarz. Das einzige, das noch dargestellt werden kann, ist "Ausschalten". Fahre ich dann das Telefon wieder hoch, kommt zwar die Motorola Startsequenz, jedoch bleibt es beim letzten Logo hängen und ich komm nicht zur PIN Eingabe. Anschließend verbleibt mir als einzige Möglichkeit wieder nur "Ausschalten". Was noch auffällig ist: Wenn ich das Gerät ausschalte ist das Display dann ganz schwarz, wenn das Handy eingeschaltet ist es ein hellerer Schwarzton, sprich es unterscheidet sich.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bringen könnte?

Vielen Dank
Andi


Ergänzung:
Sowohl "Recovery" als auch "Factory" blieben leider erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem, ich hab alles probiert, es half nur ein Factory wippe....
Seit Lollipop ist aber die Tastenkombination wenn das Android Männchen kommt anders.... danach kommt das Menu zur Auswahl und die Wippe dauert ca. 3 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiLA
Hallo huawei76,

vielen Dank für deine Antwort.

Edit:
Habe nun einen Cache Wipe durchgeführt (nix gebracht) und anschließend einen Factory Wipe.

Edit2: Factory Wipe nun doch erfolgreich. Danke für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade im Ausland und das Moto g 4g gehört meiner Tochter und ich hatte das Problem vor 2 Wochen.

Ich versuche es einmal aus dem Kopf heraus....
1. Handy ausschalten
2. Vol. - drücken, ca. 2 Sekunden warten und dann zusätzlich die Power Taste drücken und nach 2 Sekunden beide Tasten los lassen
3. mit Vol. - auf Recovery gehen
4. mit Vol. + bestätigen
5. danach sollte ein liegendes Android Männchen mit Ausrufezeichen kommen
6. Vol. + Taste drücken und danach kurz die Power Taste drücken und gleich wieder loslassen, danach sollte das Menü zur Wippe kommen, wenn das Handy aber neu startet dann war was falsch und du musst es nochmals probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiLA
Hallo Huawei76,

jetzt fühl ich mich schlecht, weil ichs doch selber hingekriegt hab :o
Aber nochmals vielen vielen Dank für deine Unterstützung!

Andi
 
Kein Problem, falls meine Aufzählung Fehler hat, bitte diese korrigieren, vielleicht hilft es noch anderen User
 
huawei76 schrieb:
Ich bin gerade im Ausland und das Moto g 4g gehört meiner Tochter und ich hatte das Problem vor 2 Wochen.

Ich versuche es einmal aus dem Kopf heraus....
1. Handy ausschalten
2. Vol. - drücken, ca. 2 Sekunden warten und dann zusätzlich die Power Taste drücken und nach 2 Sekunden beide Tasten los lassen
3. mit Vol. - auf Recovery gehen
4. mit Vol. + bestätigen
5. danach sollte ein liegendes Android Männchen mit Ausrufezeichen kommen
6. Power Taste drücken, gedrückt halten und zusätzlich kurz die Vol. + drücken und gleich wieder loslassen, und erst dann auch Power Taste wieder los lassen.
danach sollte das Menü zur Wippe kommen, wenn das Handy aber neu startet dann war was falsch und du musst es nochmals probieren

Ich hab den fettgedruckten Text noch eingefügt und ansonsten müsste es passen :)
 
  • Danke
Reaktionen: huawei76
Hallo,
ich habe folgendes Problem: der Screen meines Motorola Moto G (LTE) 8 GB funktioniert nicht mehr richtig.
Ich kann das Gerät sowohl an wie auch normal ausschalten, es kommt also der Ausschaltbutton auf dem Screen wenn ich den Power Knopf halte und ich kann es auch regulär runterfahren. Auch das Hochfahren funktioniert ohne Probleme. Die üblichen Motorola Animationen werden gezeigt, bis es zum Endbildschirm kommt. Der ist dann einfach schwarz und ich kann nichts machen, außer den Power Button zu halten und dann das Gerät erneut herunterzufahren. Ich habe schon einen normalen Neustart probiert, sowie einen Softreset (Lautstärketaste + Powertaste?). Einen Hardreset wollte ich noch nicht durchführen, da dort für mich wichtige Daten drauf sind.
Ich habe das Gerät um Weihnachten 2014 erworben und eine 2 Jahresgarantie dazu. Ich bin allerdings im Moment für längere Zeit in den USA. Könnte ich das Gerät auch von hier einschicken bzw. können die Amis von Amazon mein "deutsches" Problem lösen?

PS: bin neu hier also sorry wenn ich das in den falschen Ort gepostet habe.

Danke schon im Vorraus

tharastaman

hier ein paar Bilder die meine Schilderungen hoffentlich unterstützen
 

Anhänge

  • WIN_20151011_130457.JPG
    WIN_20151011_130457.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 389
  • WIN_20151011_130317.JPG
    WIN_20151011_130317.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 409
  • WIN_20151011_130337.JPG
    WIN_20151011_130337.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 382
  • WIN_20151011_130417.JPG
    WIN_20151011_130417.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 385
  • WIN_20151011_130418.JPG
    WIN_20151011_130418.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 381
  • WIN_20151011_130420.JPG
    WIN_20151011_130420.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 363
  • WIN_20151011_130422.JPG
    WIN_20151011_130422.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 375
  • WIN_20151011_130423.JPG
    WIN_20151011_130423.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 375
  • WIN_20151011_130425.JPG
    WIN_20151011_130425.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 368
  • WIN_20151011_130431.JPG
    WIN_20151011_130431.JPG
    182 KB · Aufrufe: 377
  • WIN_20151011_130446.JPG
    WIN_20151011_130446.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 359
  • WIN_20151011_130517.JPG
    WIN_20151011_130517.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 388
  • WIN_20151011_130522.JPG
    WIN_20151011_130522.JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich das richtig,
  • Du kannst einschalten, bootvorgang sieht normal aus,
  • dann bleibt das Gerät dunkel
    ( hast du Zugriff per ADB bzw Dateimanager am USB-Kabel ? )
    ( kann man im dunklen Zimmer und oder mit schräger Draufsicht nochwas von der Schrift auf dem Display erkennen? )
  • und herunterfahren lässt sich das Gerät auch unspektakulär...
...und das ganze kannst Du so oft machen wie Du willst...?

(Ein Video (youtube) wäre hier besser als 1000 Fotos...)
 
cptechnik schrieb:
Sehe ich das richtig,
  • Du kannst einschalten, bootvorgang sieht normal aus,
  • dann bleibt das Gerät dunkel
    ( hast du Zugriff per ADB bzw Dateimanager am USB-Kabel ? )
    ( kann man im dunklen Zimmer und oder mit schräger Draufsicht nochwas von der Schrift auf dem Display erkennen? )
  • und herunterfahren lässt sich das Gerät auch unspektakulär...
...und das ganze kannst Du so oft machen wie Du willst...?

(Ein Video (youtube) wäre hier besser als 1000 Fotos...)

ja genau. so oft wie ich will... und ich habe keinen zugriff auf die dateien, obwohl am anfang ein "gerät wird installiert" fenster aufpoppte, welches dann allerdings verschwand und im Datei Manager meines Windows Laptops war auch nichts zu fnden
nichts zu sehen von Schrift, allerdings ist der Bildschirm ein bisschen hell als ganz aus wenn ich den Powerbutton drücke. video incoming...
 
Moderation: Zwei Themen mit gleichem Inhalt zusammengefügt.
 
huawei76 schrieb:
Ich bin gerade im Ausland und das Moto g 4g gehört meiner Tochter und ich hatte das Problem vor 2 Wochen.

Ich versuche es einmal aus dem Kopf heraus....
1. Handy ausschalten
2. Vol. - drücken, ca. 2 Sekunden warten und dann zusätzlich die Power Taste drücken und nach 2 Sekunden beide Tasten los lassen
3. mit Vol. - auf Recovery gehen
4. mit Vol. + bestätigen
5. danach sollte ein liegendes Android Männchen mit Ausrufezeichen kommen
6. Vol. + Taste drücken und danach kurz die Power Taste drücken und gleich wieder loslassen, danach sollte das Menü zur Wippe kommen, wenn das Handy aber neu startet dann war was falsch und du musst es nochmals probieren

bei Punkt 6 was ist die Wippe?
 
Er meint bestimmt "Wipe" - es handelt sich hierbei um "Factory-Reset" im "stock-recovery", klar @tharastaman - das wolltest Du vermeiden, aber vielleicht gehts nicht ohne...
Vielleicht kann man was mit ADB machen, solange es läuft, falls Du die in den Entwickler-Optionen schon freigeschaltet hattest... man kann mit der ADB auch Apps installieren und deinstallieren - aber da habe ICH keine Erfahrungen die ich aus dem Ärmel schütteln kann - da muss ich selber nachlesen...

...editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja ich meinte wipe!
Ich hab damals auch vieles andere zuvor probiert und letztendlich half bei mir nur der Factory Reset.
 
Ein ähnliches, wohl aber schwerer wiegendes Problem: Mein Moto G hat im laufenden Betrieb auf "schwarz" geschaltet, Akku war noch zu 40% geladen. Jetzt sind alle Tasten tot, die Kombination Vol- / Vol- + Power zum Starten des factory reset bewirkt nichts. Es erschien einmal das Auswahlmenü, nach Wählen von factory reset wird's wieder schwarz.

Ein Fall für den Mülleimer? Oder gibt es noch eine mir nicht bekannte Abhilfe?

Nachtrag: Soeben erscheint das Menü, nach Auswahl von Recovery wird gemeldet

Failed to initialize partition table
Failed to validate recovery image
Boot up failed

Klingt nach Hardwareschaden ...
 
Mittlerweile wird es immer mysteriöser. Nach gefühlt endlosem Drücken der Powertaste konnte ich wieder booten. 2 Tage lief alles normal, dann - vor einigen Minuten - wurde der Screen im laufenden Betrieb schwarz und ich landete wieder im Fastboot-Modus. Aus diesem gibt es scheinbar aber keinen Ausgang mehr, Ausschalten geht nicht und jede Menüauswahl wird mit den obigen Fehlermeldungen quittiert. Akku war auch diesmal noch gut gefüllt.

Keiner eine Idee? Außer Einschicken, woraus es wohl hinauslaufen wird ....
 
Tastenkombination 10 Sek Power: reset oder Zwangs-Start

Dabei Lautstärke-leiser: fastboot-mode

Im fastboot-mode mit Lautstärke-leiser zu recovery und mit Lautstärke-lauter auswählen.

Stock-Recovery? Ja: Android-Männchen: Power halten, Lautstärke-leiser antippen: Stock-Recovery: hier factory-reset (oder) so ähnlich

Wenn das alles nichts bringt, und die Garantie oder Gewährleistung nicht noch durch rum basteln mit Custom-Rom verlieren will:
Ab zur Werkstatt Mit dem Hinweis auf Firmware- und oder Akku-Problem oder Hardwaredefekt...

(Aber ich bin kein Guru...)
(Rückmeldung gern gesehen)
 
@cptechnik: Wie oben geschrieben hat genau das alles (fastboot etc.) NICHT mehr funktioniert. Inzwischen ist das Gerät von datrepair zurück, Garantiefall. Myteriös kling lediglich die Beschreibung der durchgeführten Reparatur, es habe sich um Defekte "mechanischer Teile" gehandelt. Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
squirrel_mainz schrieb:
Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder bestens.

Update: Leider muss ich den letzten Satz korrigieren, es funktionierte bestens, aber nur 4 Tage lang. Danach war der selbe Fehler wieder da!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.827
0li
0li
Vicid
Antworten
1
Aufrufe
1.154
Vicid
Vicid
R
Antworten
7
Aufrufe
2.653
ravnic
R
Zurück
Oben Unten