Fragen zu GPS und Prozessoren

U

uwen

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

heute erhielt ich mein Moto G LTE das mich bis jetzt durchaus überzeugen konnte, allein das Display ist nach dem letzten 5 Zoll Handy noch gewöhnungsbedürftig ...

Besonders auffällig im Vergleich zum bisherigen WIKO Stairway (Displaybruch) ist der rasend schnelle GPS Fix.

Dazu meine Fragen:

Laut Wiko Support muss der im Stairway verbaute Mediatek Prozessor so viele Aufgaben übernehmen, das u.a. der GPS Fix, etwas hakt und mehrere Minuten braucht. Bei der Samsung S3/S4 Reihe teilen sich mehrere Chips die "Arbeit" und jede Funktion für sich läuft besser.

Stimmt diese Aussage???
Wie verhält sich das generell und im Besonderen mit dem Qualcomm im Moto G?
Taugen die Mediatek Prozessoren dann generell nicht wirklich für GPS?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit ich etwas mehr zu dem Thema verstehe!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Sync innerhalb der Wohnung 28 Sekunden. 2. Sync sechs Sekunden.
 
Hallo,

vielen Dank!

Auf was beziehen sich die Werte? Moto G?

Hier im Dachgeschoss funktioniert GPS mit dem Moto G LTE so rasend schnell wie "draußen".

Jetzt wüsste ich gerne noch wo das Problem bei den Geräten mit MediaTek Chips liegt!

Gruß
 
Du fragtest doch nach einem Moto G LTE!?
Ich hab das Dachgeschoss noch über mir.
 
@uwen
Der Prozessor eines Phones hat sehr wenig mit der Leistung vom GPS zu tun, egal von welchem Hersteller der Prozessor ist.
Während du auf einen Fix wartest läuft der übrigens ganz bestimmt auch nicht auf Volllast.

Wichtig für den GPS-Fix sind der verbaute GPS-Chip und die GPS-Antenne in Deinem Phone.

Halt mal wieder ein glänzendes Beispiel für eine unwissenden Hersteller-Support.
 
  • Danke
Reaktionen: uwen
Hallo,

vielen Dank!

Beim bisherigen Testen habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen mit dem GPS Fix gemacht.
Dabei waren aber meistens Modelle der "Premiummarken" am schnellsten und zuverlässigsten.

So schön das Wiko war, GPS war nicht dessen Paradedisziplin...

Um so überraschender war, das das mit dem Moto G so perfekt funktioniert, Deine Einschätzung lässt mich aber hoffen, das ähnlich gute Ergebnisse noch mit anderen Modellen im Einsteigersegment möglich sind.

Alternativ warte ich noch auf das Acer Liquid e700, hier reizt der Akku mit 3500mAh, da sollte aber GPS funktionieren...

Gruß
 

Ähnliche Themen

Vicid
Antworten
1
Aufrufe
1.155
Vicid
Vicid
M
  • MatthiasM
Antworten
5
Aufrufe
1.280
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
125
Aufrufe
32.090
ooo
O
Zurück
Oben Unten