Home-Button inaktiv, Aktionsbar weg, laufende Apps weg

  • 0 Antworten
  • Neuster Beitrag
  • Schlagworte
    android moto g
U

umwelt

Gewerbliches Mitglied
Threadstarter
Hallo,
seit heute Mittag funktioniert mein Moto G nicht mehr richtig. Ich denke, es ist ein Software-Fehler... zerschossene Config-Datei?

Jedenfalls passiert nichts, wenn ich auf den mittleren "home"-button drücke. Und auch ein Klick auf den rechten Button (laufende Apps) bleibt folgenlos. Ich kann nun praktisch nur noch über den "zurück"-Button zum Startbildschirm zurück kehren und dort Apps starten. Außerdem ist die Aktionsbar (das obere Menü, über das ich z. B. GPS, WLAN usw aktivieren kann) verschwunden.

Zusätzlich hatte ich fetgestellt, dass plötzlich die Tastentöne wieder aktiviert waren und dass der Bildschirm bei Berührung vibriert hat, was ich früher deaktiviert hatte. Außerdem war auch die Synchronisation mit meinem Google-Konto plötzlich deaktiviert (könnte aber sein, dass das vorher auch schon so war)

Die letzte Anwendung vor dieser Fehlfunktion war die Nutzung eines neuen, "anonymen" Tabs in Chrome (nutze ich eigentlich meistens). Ob das damit zu tun hat... keine Ahnung.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Telefon wieder normal nutzen kann?

Ich habe es nicht gerootet und war bei der App-Auswahl stets vorsichtig. Ich kann leider nichtmal ein Backup durchführen, da ich beim Anschluss über das USB-Kabel keine entsprechende Option angezeigt bekomme und das Gerät auf dem PC nicht angezeigt wird.

Vielen Dank vorab!
 
Oben Unten