Homescreen hängt

bugged

bugged

Ambitioniertes Mitglied
5
Moinsn,

nachdem mein mit viel Zeit und Hingabe erstellter Fragen-Thread (sicherlich korrekterweise) gelöscht wurde, noch ein Versuch zum lästigsten meiner Probleme mit dem Moto 4G.

Der Homescreen hängt (immer) öfter. Wenn ich (meist nach der Benutzung von Chrome) per Home-Button zurückkehre, guck ich für 2, 3 Sekunden auf das Hintergrundbild, bevor sich alle Icons eingefunden haben. Das trat in der Vergangenheit ab und an mal auf, mittlerweile ist (jedenfalls bei Chrome) ziemlicher Verlass drauf. Ein Neustart hat von Anfang an keine Besserung gebracht, zumal das Problem sowieso sporadisch, also nicht unbedingt reproduzierbar auftritt.
Hat jemand Erfahrung damit? Eigentlich bin ich richtig zufrieden mit dem Telefon, aber sollte sich herausstellen, dass das auf einen Softwaredefekt und nicht- wie häufig zu lesen- auf schmalen RAM u.ä. zurückzuführen ist, würd ich sogar mal den Versuch einer Reklamation wagen.
Also, liebe Moto G-User, berichtet doch mal, wie sich das bei Euch so verhält :)

Danke!
 
Ich hab keine Ahnung, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Chrome (jedenfalls früher, ich glaube updates haben das problem eingeschränkt) relativ viel Ram für jeden Tab den du geöffnet hast verbraucht.
Das würde erklären, warum das passieren könnte, dass dein Homescreen nach der benutzung von Chrome seine Zeit braucht.

Hoffentlich hilft dir das etwas, ansonsten musst du hier weiter warten, bis jemand das liest der Ahnung hat :)
 
Ich habe mein Handy seit ca 2 Monaten und habe das selbe Problem. Ist nicht immer aber ab und zu. Das Handy ist neu.

Andreas
 
Also die beschriebenen Symptome glaube ich zu kennen. :huh:
Und nein, es ist kein Bug oder ähnliches, ihr könnt euch also beruhigen.

MMn wird einfach der Homescreen, bzw. der Launcher, wieder frisch geladen bzw. aktualisiert sich. Das kann man sicherlich auf den RAM zurückführen, der zwar mit 1 GB nicht so mickrig ist. Wenn man jedoch eine große App nutzt (Browser mit 20 Tabs, anspruchsvolles Game), kann es sein, dass Android den RAM so weit frei macht, wie ihn eben die App benötigt.
Dadurch fliegen andere Apps, die vielleicht vorher im RAM liefen, erstmal raus, bis sie wieder benötigt werden.
Man sollte an dieser Stelle erwähnen, dass der Homescreen (bzw. der Launcher um etwas konkreter zu sein) letztendlich auch "bloß" eine App ist, die beim Hochfahren geladen wird.
Sprich: der Launcher wird wieder neu geladen, wenn das Spiel/ Browser/ anspruchsvolle Anwendung beendet wird oder zumindest inaktiv geht, weil man auf die Home-Taste gedrückt hat.

Das kenne ich von schwächeren Geräten noch viel extremer und auch z.B. beim PC kann man "beobachten", wie sich beim Beenden einer anspruchsvollen Anwendung der in dem Fall Desktop "neu aufbaut", bzw. neu geladen wird!

Also kein Grund zur Sorge! Kein Bug oder so. :winki:
Natürlich würden z.B. zwei oder drei GB RAM Abhilfe schaffen, jedoch lädt das MotoG die Apps so schnell nach, dass es eigentlich kein Problem sein sollte!
Hier kann man sich gerne an den deutlich geringeren Preis erinnern, den das MotoG z.B. im Gegensatz zu einem Honor 6 oder Samsung S5 Mini gekostet hat! :smile:
Andere Geräte mit 1GB RAM oder weniger, die vom Hersteller noch einen umfangreicheren Launcher "spendiert" bekommen haben (wie diverse Samsung Ace/ Galaxy S), brauchen da schon mal deutlich längere "Denkpausen", bis wieder alles aufgebaut/ geladen ist ...
 
  • Danke
Reaktionen: bugged
Falls ein root-Account vorhanden ist, könnte man mit Xposed o.ä den Launcher zwingen im Speicher zu bleiben. Wie sich das jedoch auf Chrome oder Games auswirkt kann ich nicht beurteilen.
 
Schönen Dank für Eure Antworten.

Insgeheim hab ich's ja schon befüchtet, der Arbeitsspeicher ist das Nadelöhr am System.
Aber zu lesen, dass die Moto G-Fraktion mit dem Problem nicht allein steht und viele sogar noch schlimmer dran sind, ist ungemein tröstlich :)

Sobald die Garantie abgelaufen ist, werd ich eventuell mal ein Rooting in Erwägung ziehen und den Launcher zwingen, im Speicher zu bleiben.
 
Moinsen,

du kannst z.B. auch den Apex Launcher installieren - der bringt die "Im Speicher halten" Funktion von Werk aus mit!
Das Problem ist leider bekannt und Motorola arbeitet glaube ich dran.
 
Hallo,

ich werfe 'mal kurz eine kleine Erfahrung mit einer App in die Runde, die zumindest bei mir (nach vielem Testen) ursächlich für langwierige Redraws und Hänger ist: T-Mobile-Hotspot-Manager.

Das ist eine eigentlich praktische App, die im WLAN-Hintergrund einen Telekom-Hotspot sucht und sich dann automatisch mit hinterlegten Zugangsdaten verbindet. Doch die lässt das Moto G LTE leider ganz schön lahmen ...
 

Ähnliche Themen

T
  • Träger.Noh
Antworten
7
Aufrufe
1.792
Träger.Noh
T
Zurück
Oben Unten