"Kein Netz" aus unergründlichen Gründen / seltsame Lösungen helfen

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Kein Netz" aus unergründlichen Gründen / seltsame Lösungen helfen im Motorola Moto G (LTE) (1. Generation) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
T

TxOxM

Neues Mitglied
Moto G LTE XT1039
Netz: D1 von Congstar (Telekomtochter)

Vor 2 Wochen hat sich aufeinmal die Netzverbindung verabschiedet (mit WLAN läuft alles außer halt telefonieren).
"Normale" Lösungen hatten keinen Erfolg:
- Reboot
- Flugmodus an/aus
- SIM-Karte rein/raus + Kontaktspray

1. Erfolg (noch mit Stock ROM Andorid 5.1):
- andere SIM eingesteckt -> Netz vorhanden
- meine SIM in anderem Handy -> Netz vorhanden
- meine SIM in mein Handy wieder -> Netz urplötzlich wieder da !!!

Nach 3-5 Tagen wieder kein Netz

2. Erfolg
- Flashen: TWRP Recovery + CyanogenMod 13.0 Android 6.0
- Netz wieder da

Nach 3-5 Tagen wieder kein Netz

3. Erfolg
siehe 1.

Mit Radio Firmware hab ich mich noch nicht beschäftigt. Kann da was sein?
Passiert da was auf meiner SIM, wenn ich sie in ein anderes Handy stecke?
Passiert da was, wenn ich eine andere SIM in mein Handy stecke?

Also das ganze ist für mich mehr als rätselhaft.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung?

Vielen Dank schon mal
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tommiturbo

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das exakt gleiche Problem.

Bis auf meinen Anbieter (o2) verhält sich alles gleich. (Stock ROM, 5.1, Version 23.201.1.en.DE)
Das erste Mal klappte es noch mit SIM herausholen und wieder einstecken.
Das zweite Mal wie bei deinem ersten Erfolg. Also ist ja eigentlich der Schluss, dass es nicht an der SIM liegt.
Bisher läuft es, auch ohne flashen und cm13

Ich habe noch beobachtet, dass das Gerät plötzlich einige gespeicherte WLAN Netze nicht mehr zu Verfügung hatte. Als man sich mit diesem neu verband, verabschiedete sich kurz darauf das Netz.

Irgendjemand eine Idee?

Danke und Grüße,

Thomas
 
T

TxOxM

Neues Mitglied
Mein eigenes Problem ist mittlerweile relativ klar. Der SIM-Karten-Schacht macht Probleme. Mittlerweile hält die SIM-Karte gar nicht mehr, wenn ich sie reinstecke. Deckel drauf, dann ist es Glückssache, wie sie gerade Kontakt hat. Zumindest funktioniert es nach mehreren Reinraus-Versuchen immer wieder für eine Zeit lang.

Interessant finde ich: Wenn ich keine Verbindung habe, zeigt mir das Menü beim Ausschalten "Flugmodus an". In den Einstellungen ist er aber aus. Wenn die SIM wieder Kontakt hat ist "Flugmodus aus".

Tja, wohl einfach ein Hardware-Problem bei mir. Immerhin hab ich jetzt mit Cyanogenmod ein 6er Android ;)

Gruß Tom