Moto G 4G - Audiorauschen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HerrPaddy

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Moto G 4G erhalten. Leider weißt es ein ziemliches Grundrauschen am 3,5" Audio Ausgang auf. Es tritt erst auf, wenn man eine Quelle abspielt (auch eine komplett stille mp3 Datei). Wenn man nur den Kopfhörer eingesteckt hat und nichts abspielt ist alles schön ruhig. Ich höre überwiegend Hörbücher + Podcasts. Das Rauschen stört hier doch extrem. Ist das Problem bekannt?
Habe ich ein Montagsgerät erwischt oder ist das Rauschen gar normal?

Mein altes Nexus ist hier deutlich leiser (leider inzwischen ziemlich ramponiert und veraltet). Zwischenzeitlich hatte ich auch mal kurz ein LG G2. Dieses habe ich jedoch retouniert, da das Telefon extrem gezirpt hat sobald man leise Audioquellen (Hörbücher) abspielt. Ich will ja keine Premium Audio Qualität, aber doch ein Signal was unten rum halbwegs klar abgespielt wird und nicht vom Rauschen übertönt wird.

Bin ziemlich verwirrt, da ich das Problem mit dem Sprachquellen jetzt bei meinem zweiten Versuch habe mein altes Nexus zu ersetzten. Kann es sein, dass bei den neuen Geräten auf die Audio Qualität keine Rücksicht mehr genommen wird?

Update: ich habe sowohl einen einen Sennheiser in ear CX 275s mit 16 OHM angeschlossen als auch einen geschlossenen AKG 451 mit 32 OHM. Beide weisen das Grundrauschen auf. Der AKG ist etwas leiser, nichts desdo trotz untragbar. Mein altes Samsung Galaxy Nexus sowie Asus Nexus 2012 sind dagegen totenstill.

VG, Paddy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Grundrauschen auch, höre jedoch seit kurzem über Bluetooth, da ist es evtl. funkbedingt so. Bei Musik geht das jedoch völlig unter, ich höre keine Hörbücher. Also mich stört das in keinster Weise, es ist wirklich nur am Anfang bis der erste Ton kommt, evtl. so etwas wie ein Leerlaufrauschen. Kein Grund zur Ursache. Benutze noch ViperFX mit HTC BoomSound Convolver und Philips In Ears für 18 €, super Sound für meinen Geschmack.

Bei Musik in ÖPNV kompatibler Pendler Lautstärke (mittlere Lautstärke) höre ich das rauschen ebenfalls kaum. Es tritt nur auf, wenn ich leise Passagen (Klassik) oder eben wie oben geschrieben Sprache wieder gebe.

Das rauschen klingt irgendwie so wie früher, als man seinen ersten PC mit seiner Mini Hifi Anlage angeschlossen hat und es ordentlich brummte.

Kleines update, nach intensiver Recherche in englisher Sprache habe ich folgenden Post gefunden: audio hiss after 4.4.2 update. | Moto G | XDA Forums

Ich bin also nicht der einzige der Probleme hat. Es scheint am Opamp zu liegen der bei 20hz Probleme bereitet. Ich möchte nur ungern ein neues headset mit 40-70 Ohm kaufen für > 100€ kaufen um das Moto vernünftig nutzen zu können.

Zurück
Oben Unten