Moto G LTE Problem mit SMS / MMS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr. Nick

Dr. Nick

Neues Mitglied
5
Liebe Mitbürger,

ich habe erstmals ein Problem mit einem neuen Handy, das ich nicht ohne fremde Hilfe in den Griff bekomme.

Ich hatte bisher ein Samsung Ace 1, also ein inzwischen wohl veraltetes Modell. Daher bin ich nun zum Moto G LTE gewechselt. Ist kleiner als das 2014er, aber dank SDcard besser als das 2013er. Finde ich jedenfalls.

Problem: Ich kann keine Fotos verschicken, ohne den Datenzugriff über Mobilfunk einzuschalten. Ich bekomme auch keine Fotos zugeschickt. Ich bekomme auch keine Nachricht, dass Foto-MMS für mich angekommen sind, die ich abrufen kann.

ERST wenn ich den Datenzugriff über Mobilfunk einschalte, werden meine Fotonachrichten zugestellt, und auch ich habe dann Posteingang mit Fotonachrichten.

Natürlich habe ich mir dazu schon die Finger wundgegoogelt, und dabei folgendes herausgefunden: SMS geht ohne Datenverbindung, nur über die Telefonleitung sozusagen. Sobald man ein Foto anhängt, wird daraus eine MMS, und dazu braucht man Datenverbindung. Angeblich gibt es Handynutzer, die erhalten eine SMS mit dem Hinweis, dass eine MMS vorliegt, so dass sie dann die Datenverbindung aktivieren und die MMS herunterladen können / müssen, natürlich gegen Gebühren. Bei mir gibt es keine solche Benachrichtigung.

Ich lehne es aus Kostengründen ab, ständig die Datenverbindung aktiviert zu lassen. Ständig werden irgendwelche APPs aktualisiert oder Maps heruntergeladen oder der Standort festgestellt oder oder... Naja, könnt Ihr nun sagen, wenn er so knauserig ist, soll er doch bei SMS bleiben, eben ohne Fotos.

Aber, glaubt es, oder nicht: Bei meinem Samsung Ace, durchaus ein Smartphone mit so ziemlich allen Leistungen, die das Moto G bietet, ging das völlig problemlos. Man schrieb eine SMS, hängte ein Foto dran und ab ging das.

ZWAR habe ich jetzt gelernt, dass mein Ace heimlich aus der SMS eine MMS gemacht hat, weil sonst gar keine Bilder verschickt werden können, aber warum konnte das Samsung Ace dann diese MMS verschicken, ohne dass ich die Datenverbindung eingeschaltet habe? Und erhalten konnte ich auch Fotos ohne die aktivierte Verbindung.

Diesen Zustand hätte ich gerne wieder auf dem neuen Handy, kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
Dr. Nick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, evtl. war beim Ace WLan aktiviert, und beim Moto nicht?
 
Erstmal ein herzliches Willkommen hier!
Also meines Wissens war es schon immer so, dass für eine MMS eine Datenverbindung nötig war.
Wie soll das sonst auch funktionieren? Und das muss eigentlich auch beim Ace so gewesen sein, denn so viel ich weiß, war das auch früher schon der Fall, bei den Nicht Smartphones.

Aber ist es nicht so, dass man die APN's dahingehend ändern kann, dass sie nur für MMS konfiguriert werden?
Irgendwie war mir so.
Da kann Dir Dein Mobilfunkbetreiber eventuell weiterhelfen.

Allerdings muss ich auch sagen, und Du sprichst es ja selbst schon an, dass ich es bei einem Mini Computer mit Telefon Funktion, eigentlich normal empfinde, eine Datenverbindung herzustellen.
Dafür sind die nun mal gedacht.. Ich kenne kaum noch jemanden der überhaupt noch SMS und MMS versendet.
Anfang des Jahres hab ich mal, bei Congstar, 10 SMS gewonnen. Davon hab ich bisher 1 verschickt, glaube ich.
Läuft doch heute eigentlich alles über Messenger, die allen Compfort vereinen.
Aber das muss natürlich jeder selbst wissen und das ist ja hier auch nicht Thema.
Wäre es für Dich nicht allgemein besser, ein ganz normales Handy zu benutzen?
Da hast Du erst gar keine Online Funktionalität und musst Dir darüber keine Gedanken machen, wenn Du es sowieso nicht nutzen möchtest. Und der Akku hält auch wesentlich länger.
 
Hallo und Danke für die Antworten. Nein, am Wlan lag es natürlich nicht, habe das Ace ja jahrelang an allen Möglichen Orten auch unterwegs genutzt. Und ein 'Normal-Handy' ist für mich auch keine Lösung. Ist ja nicht so, dass ich das Internet verdamme oder sowas. Gerne google ich auch mal was unterwegs oder gucke mir mit der Kicker-App die Ergebnisse an. Aber dafür ist es mir auch nicht zu umständlich, kurz die Datenverbindung einzuschalten und hinterher wieder ab, auch das spart Akkulaufzeit und Providergebühren.

Ich bin dem Geheimnis sozusagen auf die Spur gekommen, und für andere Nutzer will ich auch schreiben, woran es liegt. Vielleicht hat ja jemand anders auch mal das Problem. Meine Frau hat ihr Ace noch in Betrieb, und da konnte ich das mal aufmerksam verfolgen.

Das Ace schaltete für die Übertragung selbst vorübrergehend in den Datenverbindungsmodus, nach Übertragung schaltet es diese wieder ab. Genauso beim Empfang: Wenn es sozusagen merkt, dass eine MMS in der Pipeline ist, schaltet es für die Übertragung wieder die Datenverbindung ein, anschließend wieder ab.

Mit der eingebauten SMS/MMS Funktion des Moto G geht das nicht. Da merkt das Handy offensichtlich, dass es sich um eine MMS handelt, und bei deaktivierter Datenverbindung setzt sich das Programm nicht über die Einstellung hinweg. Es verschickt auch nicht nur den Textteil, wie das wohl andere Programme machen, so dass man dann Anhänge von Hand herunterladen kann. Es verschickt eben gar nichts.

Ich habe jetzt Go SMS Pro installiert, und damit funktioniert es wieder. Das greift (ob man das nun gut finden muss, oder nicht) in die Hardware-Einstellung ein und aktiviert/deaktiviert die Datenübertragung. Mir hat es jedenfalls geholfen.

Also Danke nochmal für die Mühe, wenn ich mal wieder ein Problem habe, weiß ich jetzt ja, an wen ich mich wenden kann.

Gruß
DR. Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik, harryup, Randall Flagg und 2 andere
Hi,

danke für Deine ausführliche Erklärung, super! :)
Ich schließe jetzt hier das Thema, da ja alles geklärt ist.

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.100
chrisL
C
neolovich
  • neolovich
Antworten
16
Aufrufe
9.801
matthias76
M
zepsta
Antworten
4
Aufrufe
1.988
zepsta
zepsta
Zurück
Oben Unten