Moto G startet sporadisch neu

Flitzpiepe23

Flitzpiepe23

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo zusammen,

bisher war ich mit meinem Moto G 4G sehr zufrieden.

Doch seit ein paar Wochen startet es sich sporadisch neu.
Da die Reboots immer stattfanden, als das Smartphone von mir nicht genutzt wurde, kann ich nicht sagen, ob vor dem Neustart eine Meldung angezeigt wird oder nicht.

Fakt ist, mein Moto G läuft mit Stock Firmware, Android 4.4.4 und ist nicht gerootet.

Neue Apps habe ich nicht installiert. Es sind auch keine außergewöhnlichen Apps drauf... alles eher Standartware :smile: (ebay, Instagram, Amazon...).

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, was die Reboots erzeugt?
Gibt es irgendwo eine Log-Datei, die man auslesen kann??

Ein Werksreset wäre aufgrund des Aufwandes meine letzte Wahl.
... oder ich warte auf 5.1, dann muss ich eh resetten :rolleyes2:
 
Hallo,
hast du eine SD Karte in deinem Moto G. Bei mir hat eine SD Karte dieses Problem verursacht, andere SD Karte genommen und die Restarts waren Geschichte
 
Habe bei meinem Moto genau das gleiche Problem. Ist erst seit ca. 1 Monat so.
Jedoch hab ich am System nichts geändert....
 
@matsch12: Änderungen am System habe ich auch nicht durchgeführt... alles noch original.

@Alex23: SD Karte habe ich drin. Diese lief aber bereits viele Monate ohne Probleme.

Ich habe mein Problem mal im Moto G Forum hier gepostet und folgenden Tipp erhalten (Danke an bhf!)

bhf schrieb:
Probier mal den abgesicherten Modus. Im Ausschalt-Menü 3 Sekunden auf Ausschalten tippen und Abgesicherten Modus wählen. Dadurch werden alle 3rd-Party-Apps ausgeblendet. Wenn dann ein paar Tage alles ok ist liegts an einer dieser Apps. Dann musst du nur noch rausfinden, welche. :)

Habe ich gemacht und mein Moto lief fast 2 Tage ohne Reboot.

Habe jetzt einige Apps auf Verdacht deinstalliert und bisher keine neuen Reboots mehr gehabt. Welche App die Reboots ausgelöst hat, kann ich nicht sagen und natürlich muss ich das Ganze noch weiter beobachten...
 
Ich habe ebenfalls das Problem. Ich vermute dass das mit irgend einem App-Update mitgekommen ist. Die frage ist halt, welche App das sein kann?
 
Ja, dies ist natürlich schwierig festzustellen.

Wie gesagt, der zweitägige Test im abgesicherten Modus hat mir zumindest gezeigt, dass eine "Fremd"App an den Reboots Schuld war.

Nach diesen zwei Tagen habe ich erst einmal alle entbehrlichen Apps gelöscht.

Seitdem läuft es schon über drei Tage ohne Neustarts.

Die meisten Apps sind zwischenzeitich auch wieder drauf. Von daher kann es schon sein, dass ein defektes Update irgendeiner App das Ganze verursacht hat.
 
Gibt es Neues zum Thema? Leider macht mein Moto G nun auch solche Spiele..
 
Hast du dein Moto G mal mehrere Tage im abgesicherten Modus laufen lassen?
 
Hmm. Meins läuft seit 12 Tagen. Ich hatte das Problem nun länger nicht mehr. Keine Ahnung was sich geändert hat. Unter CM auf dem Defy konnte man im Recovery den Cache löschen, geht das auch irgendwie auf'm G mit Stock?
 
So... ein kurzes, aber dafür trauriges Update: mein Moto G ist hinüber :ohmy:

Obwohl anfangs alles wieder in Ordnung war, kamen die Reboots wieder.
Zwischenzeitlich ging das Gerät sogar komplett aus und ließ sich nur noch durch 20 Sekunden langem drücken des Power-Buttons wieder zum Leben erwecken.

Ich habe dann erst einmal die SD-Karte entfernt und einen Reset gemacht.

Es lief dann für 5 Stunden wieder einwandfrei... dann ging es wieder los.
Reboots am laufenden Band, einmal ist das Phone sogar im Fastboot-Modus hängen geblieben.

Das Highlight: trotz aufgeladenem Akku, geht das Moto G seit eben überhaupt nicht mehr an.... egal was ich versuche.

Daher: ab in die Box und morgen gehts zur Reparatur!

Schönen Abend noch... :unsure:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.117
chrisL
C
neolovich
  • neolovich
Antworten
16
Aufrufe
9.874
matthias76
M
B
  • BuongiornoRoma
Antworten
9
Aufrufe
2.326
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten