Motorola Device Manager findet kein aktuelles Update

F

fixundfoxy

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

ich habe ganz frisch ein Moto G 4G. Das Phone ist noch komplett jungfräulich, keine SIM, kein irgendwas-Account, direkt aus der Verpackung.

Die Androidversion ist 4.4.3, Systemversion 21.1.31.peregrine_retde.retdeall.en.DE retde.

Da ich hier kein WLAN habe versuche ich es mit dem Motorola Device Manager (nach dieser Anleitung: https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/91820) auf 4.4.4 zu updaten. Das schlägt allerdings permanent fehl.

Folgende Meldung wird angezeigt:

bBaNx4c.png


Nach kurzer Internetrecherche sollte die aktuellste Version für das 4G die 21.11.56 sein.

Das Phone wird in Windows einwandfrei als Portable Media Player erkannt und ich kann darauf zugreifen. Nur beim Update eben die Meldung von oben.

Habe den ganzen Abend schon durchs Internet geklickt/gesucht und konnte für meine Symptome nichts finden (Gerät auf PC erkannt; aktuelleres Update kann nicht gefunden werden). Bin einzig ein/zwei mal über manuelles Flashen gestolpert, da bin ich mir wegen der Garantiefrage aber unsicher.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Hi und herzlich willkommen hier im Forum! :)

Ich würde darauf tippen, dass das Update nur OTA verteilt wird. Hast du die Chance an WLAN zu kommen?


Beste Grüße
 
Hallo,

nächste Woche bin ich bei meinen Eltern, da könnte ich mich mal reinhängen. Bis dahin sieht es aber schlecht aus.

Habe an Motorola mal eine Mail geschrieben. Der Live-Chat ist immer schon zu, wenn ich von der Arbeit komme.

Noch ein wenig gesucht und bin heute noch auf dieses hier gestoßen:

Motorola Moto G: in fünf Minuten auf Android 4.4.2

Leider nur für 4.4.2. Im xda gibt es hier: Moto G 4G/LTE 4.4.4 OTA - 21.1.46.en.EU (XT1… | Moto G | XDA Forums noch die Version 21.1.31, die ich allerdings schon habe.
Außerdem ist Binärblob aus dem Internet immer so eine Sache. Was Offizielles von Motorola wäre mir da schon lieber.

PS: Ohne JavaScript werden mir immer die Zeilenumbrüche beim Posten entfernt, ist das ein bekanntes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
fixundfoxy schrieb:
Außerdem ist Binärblob aus dem Internet immer so eine Sache. Was Offizielles von Motorola wäre mir da schon lieber.

Die OTA-Updates sind digital signiert. Ohne passende Signatur wird die Installation unterbunden. Es ist folglich unmöglich, dir was unterzuschieben.
 
bhf schrieb:
Die OTA-Updates sind digital signiert. Ohne passende Signatur wird die Installation unterbunden. Es ist folglich unmöglich, dir was unterzuschieben.

Bedeutet das also, dass ich solch eine Datei (https://www.dropbox.com/s/nj2vygt3aac584b/Blur_Version.21.1.31.peregrine_reteu.reteuall.en.EU.zip) bedenkenlos auf das Phone kopieren kann -wie bei Caschys erklärt- und sofern es kein legitimes OTA-Update ist, einfach nicht genutzt wird? Das wäre natürlich klasse. Leider habe ich noch keine Datei für 4.4.4 gefunden. Werde da mal weiter Ausschau halten.

Ansonsten habe ich von Motorola Antwort bekommen:

Sie haben alles richtig gemacht. Das neue Update ist aber noch nicht für alle Motorola Geräte verfügbar, deshalb haben Sie auch die Nachricht bekommen, dass keine neuen Updates für Sie verfügbar sind. Probieren Sie es einfach immer mal wieder, das Update sollte bald da sein.
Das verdutzt mich zwar etwas, immerhin wird 4.4.4 bereits seit Juli verteilt (zumindest laut https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/software-upgrade-news/g_id/1979, wenn ich mich bis zum Retail Moto G 4G durchklicke), lässt sich aber wohl nicht ändern...

Sonst eben nächste Woche bei den Eltern versuchen.
 
fixundfoxy schrieb:
Bedeutet das also, dass ich solch eine Datei (https://www.dropbox.com/s/nj2vygt3aac584b/Blur_Version.21.1.31.peregrine_reteu.reteuall.en.EU.zip) bedenkenlos auf das Phone kopieren kann -wie bei Caschys erklärt- und sofern es kein legitimes OTA-Update ist, einfach nicht genutzt wird? Das wäre natürlich klasse. Leider habe ich noch keine Datei für 4.4.4 gefunden. Werde da mal weiter Ausschau halten.

Ja,genau das bedeutet es. Nur eben muss die Version zusammenpassen. Dh. eine en.EU-Updatedatei funktioniert NICHT auf deinem en.DE-System.
 
Habe mich nun endlich mal in ein WLAN einwählen können und die zwei Updates auf 21.11.56 wurden ohne Probleme installiert.
 

Ähnliche Themen

M
  • mike03kd
Antworten
2
Aufrufe
828
mike03kd
M
J
Antworten
4
Aufrufe
1.946
jdcort
J
joshis
Antworten
0
Aufrufe
1.873
joshis
joshis
Zurück
Oben Unten