Nach Update auf 5.1 - Probleme mit der Verschlüsselung

C

cloogshizer

Erfahrenes Mitglied
155
Moin!

Lollipopp läuft, bzw. lief, prima auf meinem 4G. Seit heute habe ich allerdings folgendes Problem:

1. Beim Neustart des Geräts werde ich nicht mehr nach dem Entschlüsselungscode gefragt.
2. In den Einstellungen wird das Moto G unter "Sicherheit" als verschlüsselt angezeigt.
3. Eines meiner Exchangekonten verlangt eine Verschlüsselung. Ich erhalte nun dauernd eine Nachricht, ein Sicherheitsrichtlinienupdate zu installieren, das die Verschlüsselung verlangt.
4. Wenn ich daraufhin das Gerät verschlüsseln will, wird kurz der Verschlüsselung-Android angezeigt. Dann booted das Moto ohne Verschlüsselungscode bis zum Launcher/Lock-Screen.

Das Problem trat auf nach einem App-Update mit GMail und/oder einer Installation der Microsoft Outlook App.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann, außer einem Reset?

Danke,
CS
 
Ok, leider kann ich die Überschrift des OP nicht editieren aber -> [GELÖST]

Habe die Lösung gefunden. Falls jemand das gleiche Problem hat, freut er sich vielleicht über Folgendes und muss nicht ewig danach suchen wie ich:

Das Problem betrifft scheinbar Lollipopp generell und daher auch 5.0 und eben 5.1.Hier ist die Email App betroffen (Exchange Services) und nicht die GMail App. Das Problem betrifft Konten auf Microsoft Exchange Servern oder anderen Servern, die mittels active sync (AS) synchronisieren!

Nochmal der Ausgangspunkt:
1. Gerät ist Verschlüsselt
2. Exchange-Konto ist eingerichtet.
3. Das Konto verlangt die Verschlüsselung des Geräts und das Setzen einer PIN oder eines Passworts über Sicherheitsrichtlinien.

Bei mir war das Konto eingerichtet unter KK und das Problem trat nach dem Update auf LP auf.

Symptom:
1. Die Email App will ein Sicherheitsupdate für das Exchange-Konto installieren.
2. Das Sicherheitsupdate will das (bereits verschlüsselte Gerät) verschlüsseln.
3. Nach Bestätigung des Verschlüsselungsvorgangs startet Gerät neu.
4. Gehe zu 1.

Lösung:
Aus welchen Gründen auch immer scheint die Email App nicht zu prüfen, ob das Gerät verschlüsselt ist, sondern ob eine PIN oder ein Passwort mit der Option "Pin/Passwort zum Starten des Geräts erforderlich" gesetzt ist. Das war bei mir zwar der Fall, aber entweder hat Lollipop das vergessen oder ein App-Update hat da gepfuscht.

Jedenfalls muss die PIN/das Passwort mit der Option "Pin/Passwort zum Starten des Geräts erforderlich" neu gesetzt werden. Danach geht es wieder.

Siehe auch hier: Issue 79342 - android - Device seen as not having encryption for exchange email and Maas360 MDM with 5.0 Lollipop - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting

PS: Der Motorola Support hat empfohlen das Gerät zurückzusetzen, aber es geht auch ohne :)

attachment
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und harryup

Ähnliche Themen

Vicid
Antworten
1
Aufrufe
1.600
Vicid
Vicid
R
Antworten
2
Aufrufe
1.241
rhamnosus
R
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
0
Aufrufe
1.976
streifenleopard
streifenleopard
Zurück
Oben Unten