Neues Moto G LTE - Software nicht aktuell

X

xodbx

Fortgeschrittenes Mitglied
3
hallo zusammen
hoffe, ihr könnt mir helfen. ich habe mir ein neues moto g gekauft und zwar das moto g mit 8gb und lte aus der 1. generation. online bestellt über geizhals.de bei datromedia gmbh. sowei so gut.....

jetzt habe ich das eben an gemacht und was mir direkt aufgefallen ist, ist das rote dreieck mit nem weißen kreuz in der mitte, dann in den telefoninfos steht bei systeminformation was von peregrine.reteuall.... und android 4.4.4 ist auf dem aktuellsten stand!!!!!!!!

hatte vorher das gleiche gerät, 1. generation aber ohne lte und da stand nix von peregrine, kein weißes kreuz und android 5.0.2 war die aktuellste version. (gerät im mediamarkt gekauft)

kann mir jemand sagen, was das für ein moto g ist und warum nur .4.4.4 usw?

ich danke euch
 
Um Deine Fragen mal abzuarbeiten:

Du schreibst hier im falschem Unterforum (Moto G 2014, bzw. Moto G 2014 4G/LTE)
Deines ist:
Motorola Moto G (4G) (1. Generation) Forum

Das rote Dreieck mit dem weißen Kreuz in der Mitte bedeutet, dass Du keinen Empfang hast, bzw. keine SIM-Karte eingelegt ist, oder diese noch nicht freigeschaltet wurde (Achtung:Rreboot nach dem Freischalten der SIM erforderlich).

Was "peregrine" bedeutet kannst Du hier nachlesen:
Motorola Moto G – Wikipedia
Bei deinem alten Moto G (2013) 1.Gen war der Codename übrigens "falcon".

Zu Deiner letzten Frage: Die aktuelle Firmware Version für das Moto G 4G/LTE 1.Gen. ist: Android Lollipop 5.1.1
Diese sollte über OTA-Update angeboten werden.

Ist halt alles etwas verwirrend mit den ganzen Moto G Bezeichnungen.
Ein Mod wird deinen Beitrag sicherlich bald ins richtige Unterforum verschieben.

Gruß
ScrewDriver
 
  • Danke
Reaktionen: xodbx
Schon geschehen.
Was das Update angeht: Das sollte Dir angeboten werden. Das kann manchmal etwas dauern und dann kommen, wenn das Telefon mal wieder beim Update Server anfragt. Dies kann man aber auch manuell anstoßen.
Ach ja: Den Titel hab ich auch mal geändert, mit dem eigentlich kann, auf den ersten Blick, niemand was anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: xodbx
guten morgen screwdriver und randall flagg
danke für die infos und sorry fürs falsche forum. habe nach dem post gesehen, dass es ein 4g unterforum gibt, hehe.
zum update...mich wunderts nur, das halt 444 immer noch aktuell für mein moto g ist. die 5er version gibts doch schon lange für die g serien. warum wird mir dann das update für android 5 nicht sofort angezeigt? oder hat es was damit zu tun, dass das gerät aus frankreich kommt?
 
Aktueller Stand (offizielle Seite hier)

Vergleiche die informationen auf deinem Phone mit den folgenden in den Klammern. - Ist es nicht dabei, gibt es (Stand: heute) noch kein Update.

Frag deinen Verkäufer, warum du kein Retail DE hast, bzw., für welche Region es bestimmt war/ist.
Wenn der Bootloader bereits entsperrt und evtl. eine fremde Firmware geflasht wurde, hol dir dein Geld zurück (dann hast du nämlich keine Hersteller-Garantie mehr).

Update 6/12/2015: All users on O2 UK (21.11.56.peregrine_o2gb.o2gball.en.GB), Tesco UK (21.11.56.peregrine_tescogb.tescogball.en.GB), Retail Spain (21.11.56.peregrine_retes.retesall.en.EU and 21.31.1.peregrine_retes.retesall.en.EU), Retail Germany (21.11.56.peregrine_retde.retdeall.en.DE) and Orange France (21.11.56.peregrine_oraeu.oraeuall.en.EU orafr and 21.31.1.peregrine_oraeu.oraeuall.en.EU orafr) can download and install Android 5.1.

Update 6/18/2015: All users on EE UK (21.11.56.peregrine_oraeu.oraeuall.en.EU eegb and 21.31.1.peregrine_oraeu.oraeuall.en.EU eegb), and Retail EU/Asia (21.31.1.peregrine_reteu.reteuall.en.EU) can download and install Android 5.1

Update 6/25/2015: All users on Retail EU/Asia (21.11.56.peregrine_reteu.reteuall.en.EU and 21.31.1.peregrine_reteu.reteuall.en.EU) can download and install Android 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xodbx
also das moto g wurde in frankreich gebaut/kommt aus frankreich, so die hotline. jetzt habe ich mal mein playstore account eingesehen und da viel es mir wieder ein. habe eben den motorola update service aktualisiert und jetzt lädt das moto das neue android runter.

ist das denn schlimm wenn das ne reteil eu all....version ist? hats nachteile?
kann ich irgendwie erkennen, ob der bootloader offen ist/war?
 
Nein, solange es eine originale Firmware ist, die für den europäischen Markt bestimmt ist (reteu), gibt es keine Probleme. - Evtl. kommen Updates zu anderen Terminen als bei retde (Retail DE).

Fastboot Modus starten:
(USB-Kabel entfernen und) Gerät ausschalten
[ Volume Down ] und [ Power ]-Tasten drücken (bis Anzeige: "AP Fastboot Flash Mode")
Irgendwo steht "Bootloader Status: 0" (= locked = OK) oder "Bootloader Status: 2" (= re-locked = war entsperrt und wurde wieder gesperrt) oder 3 (= unlocked" = ist entsperrt). Status 2 und 3 = Hersteller-Garantie weg.

Hier (allerdings für ein Moto G 2014) bei Zeit 1:10 bzw. 6:11 kannst du es dir anschauen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xodbx
Danke, scheint alles ok zu sein. 5.1 ist jetzt drauf und bootloader is locked = 0! Würde sagen... Alles ok mit dem Ding!
Ich danke euch
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Und ich wäre froh wenn ich bei 4.4.4 geblieben wäre. Da war es wenigstens noch ein Mobilephone...
Kann man auf legalen Weg wieder zurück zu KitKat?
 
moin zusammen, ich nochmal
die hier angebotene update.zip datei ist ja für die retail.DE version

gion schrieb:
Anleitung zum manuellen Update auf Android 5.1


-Update runterladen
-auf die SD Karte schieben
-ins Recovery booten (VolUP +Power)
-apply update zip-
-datei auswählen
-über das Update freuen

ggf ein fullwipe machen, da es ein großer Versionssprung ist.


Download - MultiUpfile

Stockrom bzw Systemapps und Recovery sind Voraussetzung!

kann ich das für meine version auch nutzen. habe ja ne retEUall version
danke nochmal
 
Wozu? Du hast doch jetzt die aktuelle 5.1.1 drauf.
Ob jetzt in der EU oder DE Version ist doch vollkommen schnuppe.
Einziger gravierender Unterschied wäre wohl, wann - und falls überhaupt - für die jeweilige Version ein Update kommt und da kannst Du würfeln.

Aber wenn Du unbedingt (die für Dich unnötige) DE Version haben möchtest, kannst Du ja gerne - mit Garantieverlust - den Bootloader öffnen/entsperren und Dir die „retde“ über einige Umwege flashen.

Wohl eher unnötig, oder? :winki:
 
ne ne, ich will nicht den bootloader öffnen und auch nicht rooten.möchte auch nicht aus meinem moto g ne deutsche retail version machen!!! so wie es ist reicht mir völlig. ich möchte nur die offizielle update.zip für mein phone haben, falls mal was ist. deswegen die frage ob ich die obige auch nehmen kann oder ich eine andere nehmen muss?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.111
chrisL
C
neolovich
  • neolovich
Antworten
16
Aufrufe
9.864
matthias76
M
zepsta
Antworten
4
Aufrufe
2.004
zepsta
zepsta
Zurück
Oben Unten