TWRP für Moto G 4G

Mhh komisch,
aber ich hab es doch auch richtig verstanden, dass wenn ich :
1. Bootloader unlock
2. Root mittels Supersu
gemacht habe dass eigentlich TWRP automatisch mit drauf sein sollte oder?

Nachdem aber das nicht so aussah als hätte es geklappt dachte ich halt dass ich des selber drauf flash mittels dem "fastboot boot recoverytwrp2-8-3.img"

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wie könnte ich jetzt noch vorgehen?

Danke Gruß
 
Hallo
Moto mit festgehaltener Leisertaste starten. recovery mit Leisertaste auswählen. Lautertaste drücken.
Was passiert?

LG Ralf
 
HankyPanky schrieb:
Mhh komisch,
aber ich hab es doch auch richtig verstanden, dass wenn ich :
1. Bootloader unlock
2. Root mittels Supersu
gemacht habe dass eigentlich TWRP automatisch mit drauf sein sollte oder?

Nein,...
- bootloader unlock'en ... Damit man überhaupt etwas ändern kann
- rooten mittels "fastboot flash Boot boot.img" und SuperSu installieren muss wahrscheinlich nicht sein... Aber ab hier kann man dann ein ge-root-ed'es stock verwenden.
- jetzt mit "fastboot flash recovery recovery.img" eben besagtes TWRP oder von mit aus auch cwm oder philz flashen (jetzt kann man custom-rom mit dem recovery installieren, oder stock weiter nutzen)
- nachdem man das custom-rom installiert hat ist es hilfreich, aber keine Pflicht, SuperSu nochmals zu installieren

Ins recovery kommt man wenn man beim, oder sofort nach dem einschalten (reaktionsschnelle Menschen)
die vol-dwn (Lautstärke-leise-Taste) gedrückt hält.


Nachdem aber das nicht so aussah als hätte es geklappt dachte ich halt dass ich des selber drauf flash mittels dem "fastboot boot recoverytwrp2-8-3.img"
Kein fast..., mit "fastboot flash recovery recovery.img" kann man jederzeit ein recovery installieren, entweder ein neues oder ein anderes oder...
...gesetzt den Fall besagtes Gerät ist entsperrt (bootloader unlocked)...

Der ursprüngliche Beitrag von 02:16 Uhr wurde um 02:23 Uhr ergänzt:

HankyPanky schrieb:
Hi Ihr,
ich hab da eine Frage:
Ich habe jetzt an meinem Moto G 4G den Bootloader geöffnet und Supersu installiert bekommen, jedoch wenn ich in den im Bootloader ins Recovery möchte kommt das kleine Androidmännchen was auf dem Rücken liegt mit rotem Ausrufezeichen und behauptet "Kein Befehl".
Dann ist kein custom-recovery drauf!
... Sondern nur das stock-recovery...

HankyPanky schrieb:
Hab dann TWRP per fastboot
"fastboot boot recoverytwrp2-8-3.img"
geflasht aber immernoch nichts.
Kann mir jmd noch ein Tipp geben?
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Der Befehl lautet:
"fastboot flash recovery recoverytwrp2-8-3.img"

Befehl - was - wohin - womit
Befehl: fastboot (oder adb)
Was: flash (flashen, oder zB oem-unlock, oder erase oder reboot oder...)
Wohin: recovery (oder Boot oder logo,...)
Womit: recoverytwrp2-8-3.img (oder cwm-recovery.img, oder philz-recivery.img, oder....)

fastboot boot ... ist zum booten eines kernel's...
Aber das erfährt man wenn man einfach "fastboot" eingibt...

Einen hab ich noch:
Ich habe mein allerersten Beitrag (#2) dieses Themas aktualisiert...mit aktuellen links... (Aus #5)

(Warum ich so oft editiert habe, ... Ich mach hält auch Fehler...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist und HankyPanky
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Info,Root hat Dank der Anleitung geklappt.

Bzgl. TWRP:per Fastboot hat das Installieren der Philz Touch Recovery auch geklappt."Partion Mismatch" kam zwar auch bei mir, installiert war sie trotzdem.
Die Installation der Superboot.zip klappt allerdings nicht.Nach dem Doppelklicken der .bat Datei ging das Handy aus,bootete dann aber nicht mehr hoch.


cptechnik schrieb:
Mit DER Anleitung schlecht-hin: Moto G: Bootloader entsperren und rooten - AndroidPIT
und der dazugehörigen "Superboot.zip" habe ich jetzt (EEEENDLICH) das twrp 2.8.0.0 auf mein MotoG-4g 4.4.4 ...56 bekommen...
Bei allen anderen hier angebotenen Versionen habe ich immer ein "partition mismatch" bekommen, und er hat das nicht angenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe bisher sehr erfolgreich ein defy+ und CM11 laufen gehabt. Aber der Akku....
Nun bin ich Besitzer eines Moto G 4G und lese diverse Foren um auch darauf CM12.1 zum laufen zu bringen. Allerdings werden meine Fragen eher mehr als weniger und so stelle ich meine bevorzugte Vorgehensweise mal hier vor:
  • zunächst Bootloader unlocken (ist bei Motorola ja schön beschrieben)
  • nun einen Bootmanager drauf der sowohl Stock als auch die CM-Nightly booten kann
  • nun soll TWRP darauf (die Version von cptechnik oben)
  • nun schnappe ich mir die neueste Nightly per zip und md5sum auf die SD-Karte und installiere es über TWRP
  • jetzt wundere ich mich das alles so gut läuft und frage mich, warum es sich bei CyanogenMod so kompliziert anhört
Ist die Vorgehensweise so wirklich möglich? Wäre ja fast zu schön...
Und welchen Bootmanager kann ich nehmen?

Besten Dank für Eure Hinweise!
marexel
 
Ok, den ersten Schritt habe ich auch entsprechend geschafft (den Bootmanager habe ich mal weg gelassen).
Leider komme ich mit TWRP nicht weiter. Ich gebe an der Konsole

fastboot flash recovery recoverytwrp2-8-7_Moto_G.img

ein und er meldet nach weniger als 1 Sekunde "gemacht"
Dann kommt ein

fastboot reboot

und nichts passiert, ich komme immer wieder an der Meldung "Bootloader geöffnet...." vorbei und er bootet ins (Stock)Android.
Hier wird gesagt man solle eine Tastenkombi raussuchen um genau dies zu verhindern. Nur leider scheint "Vol UP"+"Power" für das peregrine nicht zu funktionieren.
Oder was mache ich da falsch..?
Besten Dank und gute Nacht,

marexel
 
marexel schrieb:
...Nur leider scheint "Vol UP"+"Power" für das peregrine nicht zu funktionieren.
Oder was mache ich da falsch..?
marexel
Ich habe bislang "Vol DOWN"+"Power" benutzt...
...
Und was bezeichnest du als Bootmanager?
Willst du paralleles booten? ... Habe ich jetzt keine weitere Erfahrung...
Aber wenn man eine recovery (twrp/cwm) installiert hat, kann man mal das eine installieren, und mal das andere installieren. Von beiden kann man ein backup machen, und je nach Wunsch wieder zurück spielen, das kommt dem aber schon sehr nah...
(Multiboot gibt es auch - grundsätzlich, ist aber etwas komplizierter... und auf dem moto g4g... keine Ahnung...)

...
Im Prinzip gliedert es sich das custom-ROM installieren auf wenige Punkte:
- Bootloader entsperren, (mit fastboot)
- recovery flashen (mit fastboot)
- Custom-ROM installieren via ZIP/recovery)
 
Zuletzt bearbeitet:
cptechnik schrieb:
Ich habe bislang "Vol DOWN"+"Power" benutzt...
... was auch völlig richtg ist. Keine Ahnung wie ich auf "Vol UP"+"Power" gekommen bin. Muss wohl die Uhrzeit gewesen sein...:blushing:

Was hoffentlich nicht an der Müdigkeit liegt ist das hier (Versuch der CM12.1):

This package supports bootloader(s): 0x411A; this device has bootloader 0x4116

Versuch der CM11:
can't install this package on top of incompatible data. Please try another package or run a factory reset
Aber ich versuche erstmal das ein oder andere und melde mich dann wieder.
Danke!

marexel
 
Hallo,

ich habe nun die 5.1 StockROM geflasht, läuft super.
Danach habe ich TWRP geflasht, was auch geklappt hat. Leider stellt er mir beim Start eine Frage, die ich a) noch nie gesehen habe und die ich b) auch nicht zu beantworten weiß:
Code:
TWRP has detected an unmodified partition. TWRP can leave your partition unmodified to make it easier for you to take official updates. TWRP will be unable to prevent the stock ROM from replacing from replacing TWRP and will not offer to root your device. installing zips or performing adb operations may still modify the system partition.
Leider habe ich im Netz nur eine Seite gefunden, wo dieses Problem besprochen wurde. "Leave it unmodified" ist da die Ansage, aber warum, wieso und was macht das wird nicht erklärt.
Wie gesagt wollte ich die CM-12.1 installieren. Was nun mit den Partitionen zu tun ist... keine Ahnung...

Dank für weitere Hilfe,

marexel
 
Schau mal hier
[RECOVERY][hammerhead] TWRP 2.8.7.0 touch re… | Google Nexus 5 | XDA Forums

System read only option: Devices that ship with 5.0 and higher as their initial OS are using block level OTA updates. With this style of OTA update, the update script checks to see if the system partition has ever been mounted read/write. Further, the script also usually runs an SHA sum of the entire system partition to detect if any changes have been made. If any changes have been made, the OTA update will refuse to install. Since not all OEMs and devices have factory images available, we have created a new feature in TWRP that detects if the system partition has ever been mounted read/write. If not, you will be prompted asking if you want TWRP to mount system as read/write. If you choose not to allow TWRP to mount as read/write, TWRP won’t prompt to install SuperSU and TWRP won’t try to patch the stock ROM to prevent TWRP from being replaced by stock recovery. The goal of this option is to hopefully allow the user to make a raw system image backup that they can use to get back to a state where they can take OTA updates again.

LG Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: marexel
Ah, das scheint des Rätsels Lösung! Aber uff, mein Englisch...
Verstehe ich das richtig:
  • Das OTA Update schaut, ob ich Änderungen am System vorgenommen habe (also ob jemals mit Schreib-/Lesezugriff gemounted wurde) und verweigert (wenn ja) die weitere Arbeit
  • TWRP kann nun seinerseits den Schreib-/Lesezugriff unterbinden damit man weitere OTA updates machen kann oder
  • TWRP darf schreiben/lesen um damit weiter mit TWRP arbeiten zu können (CustomROMs installieren, Backups etc)
Das heißt doch dann für meinen Fall:
TWRP soll die Partition verändern damit es funktionieren kann (und ich auf das Programm zugreifen kann)

aber:
kann ich denn, wenn alles andere schief läuft, immer wieder über fastboot das StockROM flashen? Eine-immer-wieder-zurück-Option wäre mir doch sehr wichtig.

Grüße,

marexel
 
OTA Updates kannst du mit dem gerooteten Gerät sowieso vergessen.
Gibt schon ein paar Möglichkeiten das Gerät zu bricken. Aber solange das Gerät über fastboot und adb noch ansprechbar ist, hast du gute Chanchen wieder auf Stock zu kommen.
Auf den Smartphones hier im Haushalt ist kein CM installiert. Habe das über Jahre immer mal wieder ausprobiert und war nie wirklich zufrieden. Lieber specke ich mir Stockrom auf das ab, was ICH brauche.
Anders auf dem Tablet. Da schwöre ich auf CM.
Wichtig war mir auch immer eine Sicherung vom Stock nachdem Aufspielen CWM/TWRP. Die habe ich auch immer mal wieder gebraucht.

LG Ralf
 
Hmm, CM fehlt mir schon. Hatte mich mit meinen defy+ so dran gewöhnt, zudem dann nur die GApps Minimal (oder gar nur pico).
Zudem kommt jetzt noch Stagefright...
Aber mal sehen, zumindest möchte ich TWRP laufen haben, den Rest schau ich dann.
Daher nochmal:
Ich muss TWRP die Partition verändern lassen?

Danke und Grüße,

marexel
 
Meinem Verständnis nach geht es ja um die Systempartition. Bei der Installation von CM musst du die sowieso auch wipen.
Also JA.
Vor dem wipen deine wichtigen Daten und auch backups auf die externe-SD sichern. Auch die CM12.zip zum installieren kommt auf die externe-SD.
Vor CM einen advanced wipe machen. externe-SD und usb-otg nicht wipen.

LG Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: marexel
Jipp, so isses. Ich habe mit "Ja" bestätigt, seither läuft TWRP ohne es das es deinstalliert wird.
Besten Dank, Grüße,

marexel
 
Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung zur Version 2.8.7.0 mit Encryption da lassen.
[COLLECTION] Somcom3x's Experimental Corner
Bei mir hat die Version nicht so gearbeitet, wie sie sollte. Ich konnte z.B. Backups erstellen, welche auch im FileExplorer in TWRP zu sehen und z.B. zu kopieren waren. Auch am verfügbaren Speicher konnte man sehen, dass was erstellt wurde. Jedoch bin ich in Android selbst nie an das Backup rangekommen. Das Verzeichnis war via ES Datei Explorer (auch mit root, obwohl dies keine Rolle spielen sollte) nicht zu öffnen. Via MTP in Windows war das Verzeichnis TWRP sogar leer. Naja ...

Mein XT1039 war auf 5.1 Optimised mit root aber ohne Systemverschlüsselung. (Wen es interessiert.)

Da mir trotz des aktuellen Stock 5.1 ROM, welches ich auch mit TWRP geflasht hatte, noch Updates angezeigt wurden, gehe ich erstmal wieder zu Stock Recovery zurück und update ota ...
Die fehlenden, komfortablen Backup-Möglichkeiten (Nandroid, Titanium Bckp) ohne Root und Custom Recovery sind schon wirklich ein Ärgernis :mad2: , aber das gehört hier nicht rein ...

Auch wenn ich bisher nur mit CWM gearbeitet habe, gehe ich doch stark davon aus, dass man normalerweise die Backups aus dem TWRP Ordner mit einem einfachen Datei Explorer kopieren und verschieben können sollte ...:rolleyes2: ... das war's auch schon...
 
Hast du mal die ohne encryption versucht, denn ich komme mit der Version ganz gut zurecht...
 
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist
RocketScientist schrieb:
Das Verzeichnis war via ES Datei Explorer (auch mit root, obwohl dies keine Rolle spielen sollte) nicht zu öffnen. Via MTP in Windows war das Verzeichnis TWRP sogar leer.

Einmalige Aktion:
TWRP-Ordner auf SD Card sichtbar / bearbeitbar machen (SELinux/Permissions Problem)
(Vorher sicherheitshalber Voll-Backup in TWRP machen)

(Gerootet) Terminal Emulator öffnen und (exakte) Eingabe
su
restorecon -FR /data/media/0
chown -R media_rw:media_rw /data/media/0/TWRP
Neu starten
(In einer adb shell mit root-in-the-shell sollte es auch funktionieren, z. B. bei gestartetem TWRP)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.111
chrisL
C
neolovich
  • neolovich
Antworten
16
Aufrufe
9.864
matthias76
M
B
  • BuongiornoRoma
Antworten
9
Aufrufe
2.324
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten