US Version auf EU umflashen?

S

SMAiD

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

Ich habe eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte. Ich habe mir im Urlaub die US Version des Moto G LTE (xt1045) gekauft und möchte nun auch in Deutschland die LTE Bands benutzen. Gibt es eine Möglichkeit, das Rom vom xt1039 zu flashen oder nur die Baseband? Wisst ihr, ob die Hardware dahinter identisch ist oder allein das Rom entscheidet, welche Frequenzen freigeschaltet sind?

Schonmal danke im Voraus.
 
Theoretisch kannst du die Rom vom XT1039 flashen, da alles Hardwaremäsig gleich ist.(Wenn es so wie beim "normalen" Moto G ist)
Probier es doch einfach, wenns nicht klappt flash einfach die Originale Firmware zurück.
Ich würde die Retail Version Versuchen.
 
SMAiD schrieb:
Hallo Community,

Ich habe eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte. Ich habe mir im Urlaub die US Version des Moto G LTE (xt1045) gekauft und möchte nun auch in Deutschland die LTE Bands benutzen. Gibt es eine Möglichkeit, das Rom vom xt1039 zu flashen oder nur die Baseband? Wisst ihr, ob die Hardware dahinter identisch ist oder allein das Rom entscheidet, welche Frequenzen freigeschaltet sind?

Kurz, aber schmerzhaft: kannst du vergessen, die Hardware ist eine andere.

4G Network
LTE 700 / 850 / 1700 / 1900 - USA version
LTE 800 / 900 / 1800 / 2100 / 2600 - European version
Quelle: Motorola Moto G 4G - Full phone specifications
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hardware dahinter verschieden ist. Möglich ist es natürlich, es kann aber auch sein, dass man so was lieber per Software löst. Also hat von euch noch niemand vor diesem Problem gestanden. Ich werde es also ausprobieren müssen. Danke erstmal für die Antworten.
 
Du bist ja witzig. Du hast ein anderes Telefon gekauft, als das, was in Europa verkauft wird. XT1045 vs. XT1039. Zudem werden weltweit verschiedene Frequenzen benutzt. In den USA halt andere als in Europa. Was soll da bitte in Software geregelt werden? Die Firmware vom 1032 bekommst du auch aufs 1034 geflasht und vice versa. Nur anfangen kannst du damit nichts.
 
Soweit ich weiß, nutzen die Telcos der USA außerdem den CDMA und nicht den GSM Standard, welcher in Europa verwendet wird. Ich denke also auch, dass das Ganze hardwareseitig geregelt ist - wäre aber auf jeden Fall ein spannender Versuch!
 
Also GSM und UMTS laufen hier einwandfrei. Nur LTE ist aufgrund der unterschiedlichen Bänder unmöglich. Da sich die Frequenzen nicht großartig unterscheiden (800/900 MHz vs. 850 MHz bspw.), kann ich mir einen Hardware unterschied schlecht vorstellen. Rein technisch müsste doch ein xt1045 in der Lage sein, auch die europäischen Frequenzen zu bedienen. Es würde demnach Sinn ergeben, die gleiche Hardware zu verwenden und per baseband Firmware zu unterscheiden. Kann ich denn die baseband Firmware flashen, ohne das xt1039 Rom zu benutzen, aehnlich des Nexus 4 LTE Hack? Oder muss ich es zwangsläufig mit dem ganzen Rom versuchen? Zumindest die unteren Bänder abseits von 2600 MHz sollten doch hardwareseitig empfangbar sein.
 

Ähnliche Themen

M
  • MatthiasM
Antworten
5
Aufrufe
1.283
cptechnik
cptechnik
Vicid
Antworten
1
Aufrufe
1.157
Vicid
Vicid
R
Antworten
4
Aufrufe
3.546
Christor
C
Zurück
Oben Unten