Wechsel zwischen 4G oder 3G und 2G dauert

A

AndroidUser456

Erfahrenes Mitglied
22
Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass es bei meinem Moto 4g immer ein paar Minuten dauert bis es sich von LTE oder HSPA(+) auf Edge (2G) runtergestuft hat.

Sprich wenn man die Statusleiste mit 2 Fingern runterzieht bleibt das "E" mit vollen Balken erstmal Grau (oder Beige oder Braun) hinterlegt. Wenn ich dann weider in ein 3G oder 4G Gebiet fahre, habe ich sofort wiede rschnelles Internet...

Provider ist Simyo (E-Plus).
 
Jetzt ist das Thema schon völlig untergegangen... Keiner ne Idee?

Das Problem ist aber nciht dass es Grau hinterlegt ist sondern dass ich sobald ich aus dem UMTS/LTE Gebiet raus bin erstmal für eine Zeit "Kein Netz" habe und später auf Edge/GSM runtergestuft werde.
 
Wie lange dauert das denn?
 
Mmh, vllt. so 5-15 Sekunden..
 
Wegen 15 sekunden ? Das ist doch stinknormal er muss halt erst umschalten beim s4 oder s5 ist es auch nicht schneller
 
Hi,

dass der Wechsel von LTE auf UMTS etwas dauert ist völlig normal. Mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Zeitangabe korrekt ist: Du sprichst erst von ein paar Minuten und dann von 5-15 Sekunden. Letzteres würde ich als normal ansehen, ersteres definitiv nicht ;)

Viele Grüße!
 
Ich meine den Wechsel zwischen 2g und 3 bzw je nach Verfügbarkeit 4g :D der dauert länger. Dazwischen hab ich dann Funkloch
 
Du meinst wenn du in ein lte bereich bist und dann in ein 2g bereich kommst dauerts länger?
 
Jop. Dann ist für ne Zeit kein Empfang.

Wenn ich dann bspw. telefonieren würde würde das Signal abbrechen und das Telefonat wäre zuende.

Ich hab es aber auch manchmal hier zu Hause (Großstadt; gute Abdeckung) dass ich kurz Funkloch oder kein Internet habe.

Ich schiebe die Schuld mal E-Plus und deren mäßige Abdeckung in die Schuhe.
 
Also ich glaube nicht das dein handy daran schuld ist ..
 
Du musst ja auch bedenken, daß er von 4G beim runterschalten echt einen großen "Wechsel" in sich veranstaltet, von den Antennen her, das dauert immer etwas und kann halt auch zu einem Abbruch führen, ein paar Sekunden, auch mal bis zu 10 hoch sind normal.
Und das mit dem Funktechnik kann wirklich immer mal sein, kenne das auch von O2 und Eplus :D

Der ursprüngliche Beitrag von 15:34 Uhr wurde um 15:37 Uhr ergänzt:

Hat Das Moto G 4G überhaupt nur eine Antenne oder bedient es das LTE Band separat?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.612
Kirparon
K
Vicid
Antworten
1
Aufrufe
1.154
Vicid
Vicid
T
  • Träger.Noh
Antworten
1
Aufrufe
1.137
ScrewDriver
ScrewDriver
Zurück
Oben Unten