WLAN-Kanäle 13 und 14 gesperrt?

Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
286
Hallo,

ich habe zufällig irgendwo in einer Rezension bei Amazon gelesen, dass beim Moto G die WLAN-Kanäle 13 und 14 gesperrt sind. Das hängt wohl damit zusammen, dass in Amerika diese Kanäle zivil nicht benutzt werden dürfen. Hierzulande aber viele öffentliche WLAN-Netze und -zugänge diese Kanäle nutzen.

Kennt jemand dieses Problem oder ist das bekannt?

Ich konnte das noch nicht wirklich nachvollziehen, bei mir zuhause an der Fritz!Box klappt auf Kanal 1 alles prima.
 
Kanal 13 geht problemlos mit gutem Empfang. K14 bietet mein Router nicht an. Möglicherweise handelt es sich um ein Firmware-Problem, in dem softwareseitig die Kanäle gesperrt werden.
 
Kanal 13 wird bei meiner Freundin beim moto g (normal) auch nicht gefunden, auch nicht bei bestem Empfang. Beim Sony z1 compact sowie one plus one ohne Probleme.
 
Jetzt würde mich nur interessieren, wo ich in der Praxis dadurch eventuell Nachteile habe

Da ich eine T-Mobile-Hotspotflat habe, wäre es doof, wenn das allgemein über eben einer dieser Kanäle läuft.
 
Kanal 14 ist in Deutschland verboten (glaube nur in Japan zulässig), deshalb wird der auch nicht von der Telekom verwendet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Laut Wiki (gekürzt):

Anmerkungen zu 2,4 GHz

Der Frequenzbereich im 2,4-GHz-Band wurde in 14 Kanäle aufgeteilt; in fast allen Ländern sind nur die ersten 13 verwendbar.
Früher waren in Spanien nur die Kanäle 10 und 11 und in Frankreich die Kanäle 10 bis 13 zulässig.

Zu berücksichtigen ist, dass die WLAN-Kanäle 9 und 10 nahe am Spitzenwert der Leckfrequenz haushaltsüblicher Mikrowellenherde (2,455 GHz) liegen
und dadurch eine Störung dieser Kanäle möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Es gibt ohnehin nur 3 überlappungsfreie Kanäle: 1, 6 und 11. Alle anderen machen eigentlich nur Ärger. Wenn also irgendwelche verstrahlten Betreiber ihre Hotspots ausgerechnet auf Kanal 13 betreiben, sollte man sie über Netzwerktechnik aufklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman

Ähnliche Themen

K
  • Klein-Hobbit
Antworten
2
Aufrufe
2.137
Klein-Hobbit
K
T
  • Tracktorist
Antworten
0
Aufrufe
1.278
Tracktorist
T
Vicid
Antworten
1
Aufrufe
1.154
Vicid
Vicid
Zurück
Oben Unten