Displaysperren Loop

S

syntax868

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe von einem Kumpel das Moto G LTE (2014) erworben und ein Problem bringt mich seit Wochen zum grübeln:

Ich habe das Smartphone in einer Schutzhülle im "Buchformat", klappe ich die Hülle auf, schaltet sich das Display mit Lockscreen ein. Klape ich sie zu, schaltet es sich ab. Soweit so nett.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, das wenn ich z.B. auf dem Smartphone etwas lese, das Display einfach schwarz wird. Nach kurzer Zeit kommt dann der Lockscreen und ich kann das Telefon wieder entsperren, meist passiert das ganze dann jedoch wieder. Versuche ich in der Zeit, in der das Display schwarz ist den Lockscreen per Einschaltknopf aufzurufen, ist dies zwar möglich, beim entsperren wird das Display jedoch augenblicklich wieder schwarz. Ich kann das ganze dann wiederholen bis ich selber schwarz werde oder warten, bis der Lockscreen von selbst auftaucht und dann klappt auch das entsperren ohne das sich das Display wieder ausschaltet. Zudem tritt dieses Phänomen auch manchmal auf, wenn ich das Smartphone z.B. flach auf den Tisch hinlege. Es ist auch egal ob es Taghell ist oder ich im Bett liege und es um mich rum völlig dunkel ist.

Würde es sich um ein Desktop Linux OS handeln, würde es mir vielleicht so vorkommen, als würde der Grafikserver abstürzen, der Bildschirm dadurch schwarz werden und wenn dieser neu geladen wurde ist auch der Desktop wieder da. Mit diesem Vergleich kann man das ganze vielleicht noch besser erklären oder verstehen. Keiner von uns hat jedoch das Smartphone gerootet, es konnte also keiner die Konfiguration bearbeiten - falls es sowas wie die xorg.conf unter Android überhaupt gibt.

Automatische Helligkeitsanpassung ist deaktiviert, Stromsparfunktionen ebenfalls. Laut meinem Kumpel trat das Problem bei ihm nicht auf, ich habe das Smartphone vor der Benutzung allerdings komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die SD-Karte formatiert. Diverse Launcher wurden auch getestet, macht keinen Unterschied (aktuell ist es der Standard [Google Now?] Launcher)

Woran kann das noch liegen? -.-'
Ein Virus o.ä. veranstaltet heutzutage doch so einen Unsinn nicht mehr, die wollen doch wenn dann alle unerkannt bleiben. Als AV ist zudem Antivir installiert. Einzig stutzig macht mich, das nach dem Stagefright Update laut Zimperium noch die Sicherheitslücke CVE-2015-6602 als verwunderbar/offen gemeldet wird.
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 246
  • Danke
Reaktionen: hook69
In dem Deckel der Hülle ist ja ein Magnet drin der bewirkt, dass sich das Display abschaltet. Möglicherweise hat der Sensor eine Macke und denkt dass der Deckel geschlossen wäre auch wenn das nicht der Fall ist, besinnt sich jedoch dann eines besseren und gibt das Display wieder frei?

EDIT: möglicherweise kommt der Magnet dem Sensor zu nahe, wenn du bsw. den Deckel umklappst?
 
  • Danke
Reaktionen: syntax868
Das könnte es tatsächlich sein! Wenn ich nur mit der Schnalle der Hülle an das Display gehe, schaltet es sich ab. Belasse ich die Schnalle mit dem Magneten dort und versuche das Display zu entsperren, tritt genau der Fehler auf und das Smartphone sperrt erneut. Zudem hatte mein Kumpel eine "Socke" für das Smartphone, ergo kein Magnet in der Nähe. Ich werde die Sache mal beobachten, danke!
 
Liegt am Magneten des Flipcover. Ich habe eine Easymount Halterung, die auch mit Magnet funktioniert. Lege ich das Handy in (zufällig) falscher Position auf den Halter, habe ich den Effekt auch. 1mm verschieben, dann ist gut.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
833
Dorle50
D
Zurück
Oben Unten