Speicher immer voll...Lösungsvorschläge

G

Gecash

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bei mir ist ständig der Telefonspeichervoll. Manchmal gehen updates nicht weil zuwenig Platz da ist. Auf der SD Karte habe ich noch sehr vielen Speicherplatz frei.

Soweit möglich verschiebe ich schon alle Apps auf die SD Karte, aber bei updates sind die oft wieder auf dem Telefon. Weiterhin leere ich ab und zu den Cache und schiebe Fotos auf die SD karte.
Aber das reicht nicht und nervt auch.

Gibts noch andere Möglichkeiten? Kann man die ganzen Whattsapp Medien direkt auf die SD Karte speichern?

Habt ihr ähnliche Probleme? Was sind eure Lösungsvorschläge?

Gruß Gecash
 
Hilfreich wäre es, das genau Modell zu kennen, sowie die Android Version die installiert ist.

Leider kann whatsApp bis heute noch keine Media Daten auf die SD Card auslagern. Warum Facebook das Problem bis heute ignoriert, versteht wer will.

Du kannst den Media Ordner auf die SD verschieben, dadurch verlieren die bis dahin geführten chats aber ihre Medien Dateien. Aber sie bleiben über die Galerie weiterhin nutzbar, nur eben nicht im Kontext. Eine dauerhafte Lösung ist aber auch das nicht.

Ebenfalls ein relativ großer Speicheradresse kann zB eine E-Mail APP sein, insbesondere wenn sie noch mit POP arbeitet.

Speicher sparen kannst du auch, wenn du die updates jener Google Apps deinstallierst, die du nicht nutzst. Zb Google Kiosk, Google+ usw. Wenn du die Daten löscht und die APP anschließend deaktiviert, verhinderst du, das erneut updates installiert werden. Zwar gewinnst du nicht all zu viel Speicher, du verhinderst aber, dass die unnützen Apps mit jedem Update noch fetter werden.

Wenn das Telefon schon eine Weile in betrieb ist, bringt es manchmal auch viel, das ganze auf werkseinstellungen zurück zu setzten und nochmals von vorne zu beginnen. Das löscht zum einen Müll und Reste aus dem Speicher die anderst nicht entfernt werden können. Und man hat die Chance, mal zu überlegen, welche Apps und spiele man eigentlich wirklich noch braucht.
 
Das gleiche Problem habe ich auch und der kleine interne Speicher ist eigentlich das einzige was mich an dem Phone stört.
Ich hoffe zunächst mal auf Android 6, da soll ja eine Funktion Einzug halten bei der Speicherkarten als Erweiterung des internen Speichers dienen können. Wenn das wirklich so auf dem Moto funktionieren würde, wäre das Problem ja beseitigt.
 
Installiere all in one toolbox ( raucht KEIN root). Ich habe seitdem keine speichert Probleme mehr. Da kannst du z.b systemapps deaktivieren bzw löschen wobei sie beim löschen durch einen Werksreset wieder da sind. Du kannst viele Systemapps einfach deaktivieren und entferne gleich den Haken beri " benachrichtigungen". Was richtig was bringt ist die Whats APP Chats mal zu löschen und auf z.b die Facebook APP zu verzichten. Facebook kann du genauso gut über den Browser nutzen.

@dHein

Auf genau das Update warte ich. Soweit ich gelesen habe werden SD Karten dann mit als interner Speicher hinzugezogen. Perfekt.
 
Zum deaktivieren brauchst du aber keine zusätzliche App. Das geht von Haus aus.
Löschen kann auch dieses Tool ohne Root nichts aus der System-Partition.
Und Apps die sich durch Boardmittel nicht deaktivieren lassen, lassen sich dann auch generell nicht ohne Root deaktivieren.
 
Wenn kann ich nur Root empfehlen, 64 GB SD Karte partionieren, und mit der App Link2SD alles bearbeiten. Mache ich bei jedem Handy so. Einfach perfekt!
 
Gecash schrieb:
Bei mir ist ständig der Telefonspeicher voll. Was sind eure Lösungsvorschläge?
Die Lösung findet mal seit Jahren hier Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen, ist jedoch eben zwangsläufig nur mit Root-Rechten (die einen entsperrten Bootloader voraussetzen) umsetzbar, denn dabei muss das Betriebssystem nach allen Regeln der Kunst über den Tisch gezogen, äh hinsichtlich der tatsächlichen Größe der Datenpartiton belogen werden! Wer nicht Chef (also Admin(istrator) / Root / Superuser) des Betriebssystem am eigenen Computer ist, hat dort nun mal nichts zu melden; da hilft die ganze Lamentiererei wegen der Gewährleistung, der Garantie und dem Flashen per (F)OTA nun mal nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, rooten. Naja, ich nicht. Soweit ich mich erinnere ist durch dass öffnen des Bootloaders das Problem, das die Updates von Motorola dann nicht mehr OTA kommen. Für mich ist rooten dadurch im Moment kein Thema, besonders da es ja absehbar ist dass Marshmallow kommt. Dann sollte das auslagern von Daten eh Geschichte sein.
 
der-hamster schrieb:
ist durch dass öffnen des Bootloaders das Problem, das die Updates von Motorola dann nicht mehr OTA kommen.
Das ist falsch! Durch das Öffnen werden OTAs nicht verhindert. Aber durch das Rooten, was den Inhalt der System-Partition ändert, ist es durchaus möglich, dass das OTA abbricht. Natürlich braucht man für das OTA auch das Stock-Recovery...
 
@Cua, für link2sd wie es vorgeschlagen wurde braucht er root. Und schon ist das OTA Problem da.
 
Öffnen des BL und Root sind aber verschiedene Dinge...
 
Sind sie. Logisch. Aber vom öffnen des BL war hier nicht die Rede sondern von seinem Speicherproblem. Und das kann ohne root oder offenen. Bootloaders gelöst werden :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.442
cptechnik
cptechnik
D
  • DominikTouring
Antworten
3
Aufrufe
4.448
cptechnik
cptechnik
N
  • nexttime81
Antworten
5
Aufrufe
2.885
marexel
M
Zurück
Oben Unten