Ist die Fotoqualität so in Ordnung?

kanow17

kanow17

Erfahrenes Mitglied
168
Hallo,
ich habe einige Landschaftaufnahmen mit Gebäuden morgens, es war schon deutlich hell, ohne Gegenlicht fotografiert. Mit der Bildqualität bin ich nicht zufrieden, vor allem beim rein zoomen. Hier wird dann alles sehr pixellich. Wenn man ein ähnliches Bild mit 2x Zoom und Belichtung auf einen Punkt setzt ist es für mich schon "grauslich".

Gibt es besser Möglichkeiten oder besser Fotoapp?

IMG_20210708_062609443_HDR.jpgIMG_20210706_063129067.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Gegen eine mittelmäßige Kamera gibt es kein Heilmittel. Die Leute behaupten immer, dass man diese oder jene Kamera-App verwenden soll, aber, das ist ja im Grunde genommen nur so, als wenn du ein anderes Profil beim Anwenden von Nachbearbeitungen für RAW-Bilder verwenden würdest. Es ändert nichts an der Qualität der Kamera an sich.

Wenn ich mir deine Fotos anschaue, dann ist das erste brauchbar, aber auch nicht super, und, das zweite ist völlig daneben. Liegt wohl beim zweiten tatsächlich an den Lichtverhältnissen, aber, auch da gilt (bzw. da gilt besonders), dass bei schlechten Lichtverhältnissen sich die Spreu vom Weizen trennt, was die Qualität der Kamera angeht.

Meine persönliche Ansicht: Wenn man fotophil ist, dann ist Motorola generell keine gute Wahl. Aber, gut, das kommt auch immer auf das eigene Budget, und die Ansprüche an. Will man ein paar Urlaubsschnappschüsse machen, oder hobbymäßig Landschaftsaufnahmen machen. Für semi-professionell kauf man sich eh eine Digitalkamera.

P.S.: Schau mal hier, Notebookcheck ist eigentlich immer recht akkurat, was die Qualität der Komponenten angeht: Test Motorola Moto G Pro Smartphone - Günstig trotz Stylus-Pen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kanow17
@chk142 Danke für deine offene ehrliche Meinung.
Ich habe mit diesem Motorola einen Ersatz für mein BQ Aqaris X2 gesucht. Bis auf die Kamera, Ausnahme das Macro bin ich ansonsten Zufrieden.
Ich werde das ganze nächste Woche noch einmal mit deaktiviertem HDR Modus testen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Kann natürlich tatsächlich sein, dass man mit einer anderen Kamera-App noch etwas heraus holen kann, immerhin gibt es auch Unterschiede bei der Qualität der Optimierungen und Komprimierung beim Speichern der Fotos als JPEG auf Digitalkameras. Hab auch wenig Erfahrungen mit alternativen Kamera-Apps. Sagen wir einfach so: Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel drin ist. Es sei denn, die Optimierungen und Anpassungen der Werks-Apps sind völlig daneben. Bei manchen Herstellern gab es z.B. mal Probleme mit übertriebenen Weichzeichnungen, was dazu geführt hat, dass die Fotos, übertrieben ausgedrückt, wie ein Ölgemälde aussehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Mit der Google Kamera App (gibt's für nicht Pixel nur als Port zur manuellen Installation) kann man etwas rausholen, besonders bei weniger Licht.
Google Camera Ports Download

Und hier gibt's ein Thread, welche der Ports was taugt, Gcam (Google camera) mod und auch ein XML File, damit alles funktioniert.
 
@mblaster4711 leider verstehe ich den Inhalt des ersten Links nicht. GCam habe ich mir auch schon überlegt. Aus meiner Google-Suche bin ich aber nicht schlau geworden. Ich Blick es nicht welcher Download für dieses Smartphone passt.
 
Der erste Link führt dich zum Gcam Hub wo fast alle Ports der App zu finden sind, das ganze ist nach den Moddern sortiert.
Es gib auch gerätespezifisch angepasste Ports.
 
Das Klink jetzt blöd von mir. Aber wie finde ich dort mein Motorola Modell?
 
@mblaster4711 Im 2. Link hast du ja meine Frage schon beantwortet. Da mein Englisch ist so toll ist, muss ich mir dass noch über den Google Übersetzer ansehen.
 
Interessant, GCAm ist leicht zum installieren, für die Configurationsdatei muss man aber die Anleitung schon in allen Schritten ansehen ;-)
 
GCam ist nicht die Lösung. Falsche Farben, vor allem im Macrobereich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.561
matzescd
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.497
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten