Moto G Pro – Google Suchleiste

A

Andhi

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe kein Unterforum für Moto G Pro (bzw. Moto G Stylus) gefunden, deshalb schreibe ich hier.
Habe seit ein paar Tagen das Moto G Pro im Einsatz - inzwischen mit Android 11 - und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

Was mich etwas befremdet, ist der "Suchschlitz" auf dem Homescreen unter den Icons für Telefon, SMS usw.:
Erstens funktioniert er bei mir nicht, d.h. ich kann in dem Feld nichts eingeben. Und zweitens habe ich versucht, ihn "wegzukonfigurieren", was mir nicht gelungen ist.
Hat jemand ähnliches beobachtet und dazu vielleicht hilfreiche Tipps?

Danke und allen einen schönen Sonntag
Andhi
 
Einstellungen > Bedienungshilfen > Systemsteuerung > umstellen auf 3 Tasten.

Meinst du das?
 
Danke für die Antwort. Nein, ich meine das "Suchen" Feld, was da ist, egal ob Gesten oder 3 Tasten.
Und das ist immer da, aber ohne Funktion, denn ich kann da nichts eingeben ..
 
Andhi schrieb:
Und zweitens habe ich versucht, ihn "wegzukonfigurieren", was mir nicht gelungen ist.
Hat jemand ähnliches beobachtet und dazu vielleicht hilfreiche Tipps?

Danke und allen einen schönen Sonntag
Andhi
Verschieben kann man das mit der App Nova Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: matzescd
Danke, wie ich inzwischen weiß handelt es sich um die "Google Suchleiste". Wenn ich unter Apps "Google" aktiviere, kann ich die Suchleiste auch benutzen. Wie man sie mit Bordmitteln entfernen oder verschieben kann (z.B. vom unteren an den oberen Bildschirmrand) habe ich allerdings noch nicht herausgefunden ..
VG Andhi
 
Andhi schrieb:
Wie man sie mit Bordmitteln entfernen oder verschieben kann (z.B. vom unteren an den oberen Bildschirmrand) habe ich allerdings noch nicht herausgefunden ..
VG Andhi
Das geht leider seit Android 10 nicht mehr. Hilft nur einen anderen Launcher zu installieren.
 
Thx, ich glaube ich werde versuchen, mich daran zu gewöhnen .. 😉
 
Suchleiste unten war für mich auch der erstmalige Grund für den Nova Launcher.
 
Andhi schrieb:
ich glaube ich werde versuchen, mich daran zu gewöhnen
Das ist das einfachste. Und irgendwann wirst du sie auch für die Google Suche (inkl Spracheingabe und Musikerkennung) nutzen.
 
@mblaster4711 die Suchleiste ist ja nicht das Schlimmste. Richtige Platzverschwendung waren für mich die 25%, die von der Zeit/Wettersache oben benutzt wurden. Wenn man seit mehreren Smartphones SEINEN Startscreen gewohnt ist, dann geht das gar nicht
 
SgtPepper schrieb:
Das geht leider seit Android 10 nicht mehr. Hilft nur einen anderen Launcher zu installieren.
Zum Verständnis für mich: Die Google-Suchleiste auf dem Homescreen lässt sich auf dem Moto G Pro nicht entfernen?
Das liegt aber dann wohl an Moto. An meinem Android 10-Gerät (kein Moto) mit Stock-Launcher lässt sie sich durch langen Druck auf das Widget verschieben und entfernen.
 
Wähler schrieb:
Das liegt aber dann wohl an Moto
Nein, auf dem Gerät ist Android One, darum. Auf meinem Xiaomi Mi A3, welches auch Android One verwendet (und kein MIUI wie alle anderen Xiaomi/Redmi/Pocco) ist die Google-Leiste auch festgenagelt.
Wähler schrieb:
An meinem Android 10-Gerät (kein Moto)
Bitte Hersteller und Modell nennen. Läuft da auch Android One?
Wähler schrieb:
mit Stock-Launcher lässt sie sich
“Stock“ beschreibt lediglich, dass es sich um die vom Hersteller installierte Software (Firmware und Apps (der Launcher ist auch nur eine App)) handelt, daher ist der Stock Launcher auf deinem „keine Moto“ nicht der gleiche Stock Launcher wie auf dem G Pro.
 
Ok, Android One könnte die Ursache sein.
Bei meinem Gerät handelt es sich um ein Oneplus Nord N100.
 
Wähler schrieb:
da läuft OxygenOS, was erhebliche Änderungen gegenüber Vanilla (pures) Android bzw. dem AOSP aufweist, genau wie bei Huawei (EMUI), Xiaomi (MIUI), Samsung (OneUI) und Oppo (ColorOs).
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Die Ursache der Google Leiste ist Android One geschuldet.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17

Ähnliche Themen

vweile
  • vweile
Antworten
3
Aufrufe
1.516
vweile
vweile
SgtPepper
Antworten
4
Aufrufe
1.145
SgtPepper
SgtPepper
kanow17
  • kanow17
Antworten
8
Aufrufe
1.684
matzescd
M
Zurück
Oben Unten