Bedienungsfragen zum Moto G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tim.co

tim.co

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen helfen, die sich über die Tage zum Moto angesammelt haben:

Gibt es ein Shortcut/Widget, dass die Mobile Datennutzung An und Aus schalten kann (im Play Store)? Das Standard Widget bietet nur Kontrolle über Wlan, BT, GPS, Sync und Helligkeit. [BEANTWORTET]

Welche Funktion erfüllt Daydream bzw. wie funktioniert das? Bei An (Uhr beim Laden ausgewählt) erscheint bei mir keine Uhr beim Laden. [BEANTWORTET]

Kann man die Google Suche (weiß unterlegtes Widget am oberen Rand vom Startbildschirm) ohne Root irgendwie komplett entfernen? Beim Ausschalten der App bleibt der weiß hinterlegte Block immer noch sichtbar. [BEANTWORTET]

Beim Ziehen von Unten nach Oben öffnet sich Google Now. Kann man die Geste auch für eine andere App konfigurieren? [BEANTWORTET]

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die mobile Datennutzung: "Data Enabler Widget"
 
  • Danke
Reaktionen: tim.co
Hej :)

Das Google-Suche-Widget kannst du doch einfach löschen, wenn der Desktop entsperrt ist.
 
@tybalt

Leider funktioniert der Data Enabler auf dem Moto nicht. Das entsprechende Widget habe ich jetzt schon zum zweiten Mal nicht gefunden. [UPDATE] Mit der App "Powerful Control" vom selben Hersteller hats geklappt :)

@frauschmidding

Ich habe nochmal ein Screenshot angehängt und das entsprechende Widget hervorgehoben. Wenn ich auf das Widget drücke lässt es sich nicht entfernen. Kannst du nochmal genauer erklären, was du meinst bzw. wie du das genau entfernst? Danke :)

ycor8n7q1xs6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tim.co: Desktop entsperren, das Widget lange drücken und nach oben in den "Papierkorb" schieben. Ich hab Holo Launcher HD, da gibs beim lange drücken n Kontext-Menu (entfernen, Größe ändern, App-Info).

Die erste Möglichkeit geht aber wohl bei den meisten Launchern, glaube ich :)
 
  • Danke
Reaktionen: tim.co
Wahrscheinlich liegt es an mir :), also noch mal:

Desktop entsperren = Normales Entsperren (z.B. über Geste)?

Wenn ja, hab ich es gemacht und ca. 10 sec. auf diese besch*** Suchleiste gedrückt :D Leider ist kein Papierkorb erschienen.

Einen Extra Launcher wollte ich jetzt nicht dafür installieren... Geht aber scheinbar nicht anders.
 
Beim Stock Launcher kann man das Widget nicht entfernen, du brauchst dafür dann eine Alternative wie Nova, Apex, Holo, etc...

[edit]
Und bezüglich deines Shortcuts wegen Daten: Tipp mal bei den Quick Settings auf dein Netzbetreibersymbol in der Mitte :D
 
  • Danke
Reaktionen: tim.co
Also so entsperren, das du Verknüpfungen und Widgets hinzufügen, verschieben oder entfernen kannst. Aktuell bei mir über einen "Nach-Oben-Wisch", bis vor kurzem beim Holo Launcher ohne HD über die Menü-Taste.

Ich probiere es eben nochmal mit dem Stock Launcher :)
 
Kann man einen neuen Launcher installieren, das Widget entfernen, dann Launcher wieder deinstallieren und die Suchleiste ist trotzdem weg?
 
tim.co schrieb:
Kann man einen neuen Launcher installieren, das Widget entfernen, dann Launcher wieder deinstallieren und die Suchleiste ist trotzdem weg?

Nein.

Hast du mein EDIT noch mitbekommen wegen des Datenshortcuts? :)
 
So, beim Stock Launcher geht es bei mir auch nicht, ich finde mich da garnicht zurecht :o

Und das Widget ist beim Stock-Launcher noch da. Mist.

Shaft war schneller ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tim.co
@shaft

Ne erst jetzt :D, aber das sind mir zuviele Clicks habs jetzt mit Powerful Control hinbekommen.

@frauschmidding

Alles klar, dann weiß ich Bescheid :)
 
Zu diesem Daydream kann ich vielleicht indirekt was sagen. Beim Moto G hab ich es noch nicht ausprobiert. Das schlummert erstmal wieder im Karton, bis meine Frau Geburtstag hat.

Aber nach dem Update auf 4.3 hab ich Daydream bei meinem One aktiviert. Dort erscheint die eingestellte Uhr nur, wenn ich den Bildschirm beim aufladen nicht von Hand sperre, sondern er nach der eingestellten Zeit von allein in den Ruhezustand geht. Also nicht Stecker rein, Power Knopf drücken und enttäuscht sein, sondern Stecker rein warten und (evtl.) erfreut sein. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: tim.co
Jungs, ihr habt so viel Ahnung, aber manchmal ein Brett vorm Kopf. :huh:

Die Google-Suche wird über Apps deaktiviert (wenn's nicht gleich weg ist, dann nach einem Neustart).

Einen Shortcut zur Datennutzung geht mit Widgets - Einstell. (Verknüpfung) - Datennutzung. Sind zwar trotzdem noch 2 Aktionen notwendig, aber immer noch besser als über die Quick Settings.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
.... über App deaktivieren.... bei mir bleibtda der weise Balken ... und der Platz ist nicht nutzbar !!:cursing:

Hab mir den Nova-Launcher draufgemacht (der gefällt mir am liebsten !)
 
Seppelsepp schrieb:
.... über App deaktivieren.... bei mir bleibtda der weise Balken ... und der Platz ist nicht nutzbar !!
Deaktivieren, Daten löschen (evtl. Cache leeren) und dann der Neustart (des Gerätes). :cool2:

Aber der Platz dort oben bleibt trotzdem unbenutzbar.

Cheers Tom
 
boisbleu schrieb:
Jungs, ihr habt so viel Ahnung, aber manchmal ein Brett vorm Kopf. :huh:

Die Google-Suche wird über Apps deaktiviert (wenn's nicht gleich weg ist, dann nach einem Neustart).

Einen Shortcut zur Datennutzung geht mit Widgets - Einstell. (Verknüpfung) - Datennutzung. Sind zwar trotzdem noch 2 Aktionen notwendig, aber immer noch besser als über die Quick Settings.

@boisbleu
Es ging mir darum, dass der Balken weg ist (siehe Frage). Mit deiner Methode schaltet man zwar die App ab, aber, wie du schon festgestellt hast, ist der Balken dann immer noch da und man kann den Platz nicht nutzen.

@Severin80
Danke. Jetzt gehts auch bei mir mit der tollen "Daydream" Funktion :D

Ist wohl laut Anleitung ein Bildschirmschoner:
Tipps und Tricks
Sie können die Akkulaufzeit bis zum nächsten Aufladen durch
ein Einschränken der folgenden Aktivitäten bzw. auf folgende
Art noch weiter verlängern:
...
-Bildschirmnutzung durch Einrichten eines
Bildschirmschoners bei angedocktem Gerät oder beim
Aufladen: Berühren Sie Apps > Einstellung > Display
> Daydream.
...
 
tim.co schrieb:
@boisbleu
Es ging mir darum, dass der Balken weg ist (siehe Frage). Mit deiner Methode schaltet man zwar die App ab, aber, wie du schon festgestellt hast, ist der Balken dann immer noch da und man kann den Platz nicht nutzen.
Ich habe ja nun schon 2x geschrieben, dass danach das Gerät neu gestartet werden muss. Und dann ist auch der Balken weg - siehe Screenshot

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    71,5 KB · Aufrufe: 753
  • Danke
Reaktionen: tim.co
Mein Fehler. Du hast Recht. Nach einem Neustart ist der hässliche Balken endlich weg :D

Die Sache mit dem unbenutzbaren Platz ist natürlich immer noch ärgerlich.

Vielleicht installiere ich die Tage mal einen Launcher.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:23 Uhr wurde um 16:01 Uhr ergänzt:

@boisbleu
Wie hast du den Netzanbieter entfernt?

Auf deinem Screenshot ist keiner zu sehen. Bei mir steht da "simyo"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.073
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.565
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.375
papayadude
P
Zurück
Oben Unten