Ein Wizzard (unbekannte Herkunft) startet ständig

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ein Wizzard (unbekannte Herkunft) startet ständig im Motorola Moto G Forum im Bereich Motorola Forum.
Z

zwetschge

Neues Mitglied
Hallo ich habe ein Problem. Bin seit paar Tagen im Urlaub im Ausland. Bis dahin funktionierte mein Handy einwandfrei. Plötzlich geht aber nix mehr. Wenn ich mein Handy starte sieht es noch normal aus. Wenn ich jedoch meinen Sim code eingebe kommt ein Bildschirm wie von einem Programm das sich installieren will. Ich kann mich nicht erinnern dass ich bewusst was gestartet habe. Ich meine es ist was von Motorola. Es steht willkommen drauf und ich kann die Sprache wählen. Dann geh ich auf weiter und dann kommt die Meldung dass es ohne Internet Verbindung nicht installieren kann. Egal was ich dann mache kommt wieder der willkommen Bildschirm. Dann kann ich aber nicht mehr weiter gehen. Unten steht Notruf. Sonst is eine Nutzung des Handys nicht möglich. Ich kann nur per whats APP was schicken wenn ich was bekomme. Sonst habe ich ausser auf die Einstellungen keinen Zugriff auf mein Handy. Komischerweise stehen in den whats APP Kontakte meist nicht mehr die Namen sondern nur die telnummern
Mein Klingelton hat sich auch geändert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich das doofe willkommensding weg bekomme. Es macht mich sauer dass ich mein Handy nicht nutzen kann. Ich kann aber angerufen werden. Bitte helft mir. LG und danke
P.S mein Zeichen für den Homebildschirm und das Zeichen dass ich zwischen offenen Programmen umschalten kann sind weg. Nur noch die Zurüchtaste leuchtet.
Ich hänge ein Bild von meinem Handy an.
 

Anhänge

Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Das ist der SetupWizard. Der Einrichtungsbildschirm wenn man sein Handy das erste mal startet. Du oder irgendjemand oder ein System Fehler hat dein Handy zurück gesetzt.

Stell einfach alles neu ein und dann sollte es wieder OK sein.
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Um welches Telefon handelt es sich denn genau?
Lass den Wizard doch einfach mal durchlaufen.
 
Z

zwetschge

Neues Mitglied
Danke vorab. Ich bzw niemand hat das Handy neu gestartet. Komisch ist auch dass der Bildschirm bis zur Eingabe des codes noch normal aussieht. Und weiter installieren geht nicht. Es wirft mich immer auf diesen Bildschirm zurück. Es ist ein Motorola moto g der 1. Generation.
 
O

ooo

Enthusiast
Dieser Dialog von einer (Motorola-)App, die sich installieren will, würde mich stutzig machen (Schadsoftware, Trojaner-App, die vom Benutzer aber zur Installation bestätigt werden muss).

Wenn das gemeint ist: Bitte nicht zulassen.

Das ist aber nicht das, was du uns als Bild hier angehängt hast, oder?

Da du noch WhatsApp zum Empfangen und Antworten benutzen kannst, kann es auch eigentlich nicht sein, dass du in den Ersteinrichtungs-Dialog, wie auf deinem Photo zu sehen, kommst.

Edit: Falls das eine App ist (Wizard - Unbekannte Herkunft? - WTF?), die den Einrichtungs-Dialog fälscht, will sie deinen Google-Account (E-Mail/Passwort) abgreifen, der ja regulär während einer Ersteinrichtung abgefragt wird.

Von hier ist es wirklich schwer, einen vernünftigen Rat zu geben.

(Edit: Das Moto G hat zwar keinen SD Card Slot, aber der Vollständigkeit halber mit aufgeführt für andere Phones.)

Ich würde SIM und SD Card entfernen und dann das Phone ohne Kompromisse auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Aber Achtung: damit werden auch alle installieten Apps, deren Daten und die System-Einstellungen/alle angelegten Konten gelöscht.

Auch die SD Card würde ich nicht mehr benutzen, falls irgendeine Schadsoftware darauf gelandet ist/sich dort "versteckt" hält.
Photos und andere Dateien würde ich dann erst am Rechner in ener kontrollierbaren Umgebung kopieren.
Edit: Die Passwörter aller auf dem Phone eingesetzten Konten würde ich vorsichtshalber über einen *anderen* Rechner online ändern. - Nicht direkt mit dem Phone.
(Evtl. ist das alles übertrieben, aber das ist meine Einstellung zu dem Thema.).

Falls sich das Phone nach dem Werks-Reset wieder identisch (fehlerhaft) verhält, ist entweder die ROM beschädigt oder es hat evtl. einen physischen Defekt an der Hardware (Druck/Hitze/Runterfallen/Flüssigkeiten etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zwetschge

Neues Mitglied
Danke für die Antwort. Da ich ja meine whats APP Nachrichten noch habe dachte ich mir auch dass es evtl nicht eine Neuinstallation sein kann. Werde den Werksreset machen müssen. Komisch ist nur dass es in Slowenien funktionierte und in Kroatien nicht mehr.

P.S zu einem Passwort eingeben komme ich nie da ich jedesmal nach dem weiter klicken zurück auf die Seite vom Foto komme.