Folie vor der Kamera?

K

Kyomo

Dauergast
182
Hallo,
hoffe das Thema gibt es noch nicht.

Gestern fiel mir auf, dass der Schutz vor der Kameralinse schnell fettig wird und schwierig zu reinigen ist. Nach näherem Hinsehen (Schräg im Licht) fiel mir ebenfalls auf, dass dort enorm viele Mikrokratzer sind.
Im großen und ganzen sieht es für mich aus wie eine Schutzfolie. Ich habe mal versucht mit dem Nagel die These zu überprüfen, aber bin mit eingerissenem Nagel gescheitert.

Das muss nicht unbedingt wundern, das Backcover ist ja auch für Kryptonier befestigt, vielleicht haben sie es mit dem Klebstoff für die Folie auch so gut gemeint :p

Oder da ist eben doch keine Folie. Dann wäre das aber dumm, diese Ansammlung von Mikrokratzern lässt das Endbild bestimmt nicht schöner erscheinen. Wäre dann wohl eine kleine Platte aus billigem Kunststoff (Muss nicht stimmen, nur meine momentane Vermutung).
 
Da ist/war bei mir weder eine Folie noch sind dort Kratzer, allerdings habe ich ein Hardcase sowie eine Neoprentasche im Einsatz :)
 
Keine Folie, keine Kratzer.
Bin ganz zufrieden.
 
Hmm, okay, Danke. Lasst mich aber dazu sagen, dass ihr ohne Sonnenlicht mind. eine 50W Birne, junge scharfe Augen und einen guten Winkel treffen müsst um die Topografie erkennen zu können. Es sind Mikrokratzer, keine Kratzer. Aber mag schon sein, dass ich da einfach zu pingelig bin und es deswegen für eine Folie halte. Wenn ihr euch die Topografie anschaut würdet ihr denn auch aussagen, dass sie so ist wie der Gorilla auf der Vorderseite?
 
Microkratzer weiß ich schon auszumachen... Nichts...
 
Bei mir auch alles tutti, nichts zu erkennen.
 
Das hoert sich fast danach an, als ob Sand auf die Linse gekommen ist. Es gilt "das Härtere kratzt das Weichere" und Sand kann je nach Region eine Härte ähnlich der von Diamant aufweisen.
@Kyomo, siehst du denn was auf den Bildern?
 
Also ich habe noch mal mit Geduld, Pril und etwas Wasser alles gereinigt und die Oberfläche sieht nun gut aus. Durch das Aussehen am Rand würde ich dennoch eine Folie vermuten, aber wenn da bei niemandem eine drauf ist, dann wird bei mir wohl auch keine sein... Meine Frage zielte ja primär darauf ab. Die Bilder sehen normal aus. :) Danke für den Support.
 
hmm.. nachdem ich gerade eben ... wiederholt unscharfe fotos gemacht habe (linse vorher extra geputzt..), kommt mir der verdacht mit der folie auch nahe .... ;)

aber ich habe definitiv KEINE folie auf der linse ... !!
 
Schau mal in die Kameraeinstellungen (am linken Rand nach rechts wischen), bei mir war standardmäßig der Autofokus ausgeschaltet.
 
ich finde da keine autofokus-einstellung ... ?!?!?
 
Aaaaa, sehr guter Tip. Jetzt klappt es auch wieder mit Barcoo.
 
Die Funktion unter der Blitzeinstellung, danach wird ein Fokuskreis angezeigt auf den es scharf stellt. Den Fokuskreis kannst du mit dem Finger bei Bedarf verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: iKarlito und kotao
Mein S4 (nicht Mini) hatte eine Folie auf der Kameralinse. War kaum zu sehen und schwer abzubekommen. Mit einem Tesa-Streifen ist es dann gelungen.

EDIT:

Oha, ich seh grad ich bin gerätemäßig durcheinander gekommen, dachte, ich bin im S4 Mini-Forum. Aber vielleicht ist es beim Moto G ja auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
Da ist einfach keine Folie... Das muss man doch nicht diskutieren... Das steht mal fest. Im schlimmsten Fall versuchen, das Gerät zu tauschen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.605
Nufan
Nufan
DPX
  • DPX
2 3
Antworten
50
Aufrufe
10.807
chk142
C
R
Antworten
12
Aufrufe
2.505
ooo
O
Zurück
Oben Unten