(Französisches) Moto G (1.Gen) Update von Android 4.4.4 auf 5.1 gelingt nicht

D

Dukeks

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Moin Android-Hilfe-Gemeinde,

über Ebay habe ich ein Moto G XT1032, also die erste Generation mit 3G und 8GB internen Speicher, erworben. Die Android Version auf dem Smartphone ist bei Android 4.4.4.

Wenn ich über "Settings" und "About Phone" auf "System updates" gehe, ergibt es die Meldung "Your device's software is up to date."

Anschließend habe ich es über die Anleitung von dieser Seite versucht: Motorola Moto G 2013: Offizielles Update auf Android 5.0 Lollipop manuell installieren
Der Versuch endete mit der Fehlermeldung: Installation aborted.
Im Hintergrund sieht man das Android-Männchen mit dem Ausrufezeichen und darunter die Schrift "Erreur!"
Daher tippe ich darauf, dass ich ein französisches Modell über Ebay erhalten habe.

Kann man anhand der Baseband version, Kernel version, system version oder Build number unter "Settings -> About Phone" herausfinden, wo das Smartphone herkommt und gibt es Möglichkeiten, wie ich das Smartphone ohne Root dennoch auf Android 5.0 oder 5.1 updaten kann?


Grüße und Danke schon einmal im Voraus!
 
Mit den fastboot Befehlen
Code:
fastboot getvar ro.build.version.full
Code:
(bootloader) ro.build.version.full[0]: Blur_Version.23.26.3.peregrine_re
(bootloader) ro.build.version.full[1]: tde.retdeall.en.DE
ro.build.version.full: Done
finished. total time: 0.026s
und
Code:
fastboot getvar cid
Code:
cid: 0x0007
finished. total time: 0.001s
kann man im Fastbootmodus die "build" bzw die "cid" herausfinden.

Ich bin aber keiner der mal über Kreuz geflasht hat, daher kann ich nur das wiedergeben dass ich hier irgendwo gelesen habe.

Ich bin mir nicht mehr sicher - ich hatte auch einmal dass fastboot das ROM nicht akzeptierte - ich habe dann einfach ne andere ausprobiert, bis es funktionierte.
 
  • Danke
Reaktionen: Dukeks
Ich kenne mich mit Fastboot und den Befehlen nicht wirklich aus. Im Fastboot Menü konnte ich als einzige sinnvolle Funktion die EMEI, SN-Nummer herausfinden.

Habe nun 3 verschiedene android update versucht, aber alle drei sind leider fehlgeschlagen.

Habe hier zwei Bilder eingefügt: Screenshot von den Details des Smartphones und die Fehlermeldung, die bei allen drei versuchten Dateien erscheint.



11.März 2016:

Keiner eine Idee? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut System-Version handelt es sich doch um die EU-Retail-Version und nicht um die französische?!
 
  • Danke
Reaktionen: Dukeks
Andus schrieb:
nicht um die französische?!
Auf dem ersten Foto erkennt man ja den Schriftzug "Erreur!", was aus der französischen Sprache kommen sollte.
Daher kam meine Vermutung, dass es sich um ein französisches Gerät handeln könnte.
 
Ja, diesen Gedankengang kann ich schon nachvollziehen ;) Dennoch sagt die System-Version etwas anderes...
 
Warum klappt das Update denn dann nicht? :crying:
 
Hast du es schon mit der EU-Retail-Version versucht?
 
Dukeks schrieb:
die Meldung "Your device's software is up to date."

Dukeks schrieb:

Dukeks schrieb:
Schriftzug "Erreur!",

Und

IMG_20160313_172743.jpg

... Erwecken den Eindruck dass da was faul ist...
  • IMHO hat Frankreich kein separates ROM,
  • französisch wird auch woanders gesprochen...
  • Das war Falcon wurde mit Android 5.0 versorgt und somit kann 4.4.4 nicht aktuell sein
  • Wurde es in irgendeiner Form gehackt, gecracked oder vielleicht sonst irgendwie mit einer anderen Firmware modifiziert...?
  • Das alles ist mir etwas suspekt.../ da ist der Wurm drin...
Vielleicht ist es das Beste den Bootloader zu öffnen und dann die komplette Firmware beziehungsweise dann auch ein alternatives OS beziehungsweise Custom-Rom (incl Android 6.0) zu installieren. Viel komplizierter ist das auch nicht.
Wenn du dir das dennoch nicht zutraust such dir einen guten Laden oder ein RepairCafe indem dir das jemand macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dukeks
Ok. Danke dir!

Ich werde versuchen selbstständig das Moto G zu rooten und die originale ROM zu installieren.
Habe seit 4 Jahren kein Android mehr gerooted, geflashed und müsste mich da wieder reinlesen.
Da ich inzwischen auch kein Windows mehr nutze, sondern Mac, gestaltet sich das noch etwas komplizierter.
Auf dem ersten Blick scheint sich der Vorgang in den Jahren nicht vereinfacht zu haben.

Ich werde nächstes Wochenende weitermachen, wenn ich wieder ein paar Stunden Zeit habe.
 
Waren deine Versuche erfolgreich?
 
Der private Gebrauchtwaren-Händler hat mir die Möglichkeit angeboten, das Gerät zurückzuschicken.

Da ich überhaupt nicht weiß, was für eine Firmware oder ROM auf dem Moto G installiert ist und das Risiko besteht, dass das Moto G durch das Flashen bricke, habe ich mich zur Rücksendung entschlossen.

Ich schätze es war die beste Entscheidung.

Danke euch trotzdem für die Unterstützung!
 
Okay, dann viel Spaß mit deinem neuen Handy ;)
 
Das war eine gute Idee.
Eine andere Möglichkeit wäre ja, den Gebrauchthändler darum zu bitten eine aktuelle Firmware zu installieren. Wenn ihm das aber nicht möglich ist dann ist es eben obige Lösung die bessere.
 

Ähnliche Themen

Javan
Antworten
6
Aufrufe
944
cptechnik
cptechnik
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.060
cptechnik
cptechnik
P
Antworten
5
Aufrufe
1.342
papayadude
P
Zurück
Oben Unten