Merkwürdiges verhalten bei einer Wlan Verbindung?

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Merkwürdiges verhalten bei einer Wlan Verbindung? im Motorola Moto G Forum im Bereich Motorola Forum.
Scoty

Scoty

Guru
Habe heute mein Moto G bekommen und ebenfalls das Problem das so wohl im H+ als auch Wlan das downloaden zB aus dem Playstore nur sehr langsam voran geht. zB wenn eine App sagen wir 5mb hat, so war das bei meinen anderen Handy immer so das immer gleich in 1 bis 2 mb schritten was runter geladen wurde. Jetzt beim Moto G aber nur noch in halben mb schritten maximal.
 
V

Victor_85

Neues Mitglied
Versuch Factory Reset.
 
Scoty

Scoty

Guru
Habe Wlan mal kurz aus gemacht und wieder ein und jetzt läuft alles wieder schnell zumindest unter Wlan. Factory Reset finde ich etwas übertrieben da man ja alles verliert.
 
sundilsan

sundilsan

Lexikon
mal einen anderen browser probiert? habit und uc rennen wie verrückt.
 
Scoty

Scoty

Guru
Das Problem liegt eindeutig an der Verbindung. So habe ich zB jetzt schon sicher 3x gehabt ob wohl eine stabile Wlan Verbindung da war die Meldung kam das keine Verbindung da sei. Nach 2 oder 3 versuchen ging es dann aber doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty

Scoty

Guru
Ich habe bemerkt wenn ich zB das Handy neu starte und was aus dem Playstore lade so ist die Wlan Verbindung immer schnell. Wenn ich nun aber eine gewisse Zeit nichts mache und lade dann wieder runter aus dem Playstore so ist die Geschwindigkeit extrem langsam. Wenn ich dann Wlan kurz aus und dann wieder einschalte ist es wie gewohnt schnell bis nach einer gewissen Zeit wo dann das selbe Spiel von neuen beginnt. Man kann ja in den Wlan Optionen die Wlan Optimierung ein bzw aus schalten. Normal ist diese an, habe diese jetzt mal aus gemacht und schauen ob der Speed beim Wlan jetzt normal bleibt auch nach einer längeren Zeit wo ich nichts mache. Finde das ganze aber merkwürdig und kenne ich so von anderen Handys nicht.

Edit: Habe auch zB jetzt schon sicher 3x gehabt ob wohl eine stabile Wlan Verbindung da war die Meldung kam das keine Verbindung da sei. Nach 2 oder 3 versuchen ging es dann aber doch. Das mein neues G defekt ist möchte ich derzeit nicht glauben aber merkwürdig ist es dennoch. Wie schon weiter geschrieben mal schauen ob das abschalten der Wlan Optimierung was bringt.
 
Android Siggi

Android Siggi

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir ist aufgefallen das wenn man ein langes youtube Video schaut und dann ein neues wählt steht dort immer Netzwerk Fehler.
Man muss 2-3 mal aktualisieren und dann läuft es wieder.
vielleicht ist es ja irgendein Akku tweak oder so was.


Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Scoty

Scoty

Guru
Leider hat das abschalten von WLAN Optimierung nichts gebracht. WLAN wird nach wie vor immer langsamer nach einer Zeit. Einzig kurz aus und wieder einschalten von WLAN bringt kurzzeitig was. Scheint wohl ein Software Problem zu sein vielleicht oder meint ihr es könnte auch ein Hardware Problem sein?
Werde mal CM installieren und schauen ob es da auch so ist.
 
C

chk142

Lexikon
Vielleicht mal den Router auf einen anderen Kanal stellen in den WLAN-Einstellungen? Vielleicht sendet ein WLAN-Netz in deiner Nachbarschaft auf dem gleichen Kanal, und da kommt sich was in die Quere. Ist reine Vermutung.
 
Scoty

Scoty

Guru
Habe ich mal gemacht. Allerdings mit meinen vorigen Handys musste ich nie denn Kanal einstellen. Es reichte immer der Automatik Modus.
 
C

chk142

Lexikon
Sollte auch eigentlich gehen, aber manche WLAN-Adapter scheinen halt Probleme damit zu haben.
 
Scoty

Scoty

Guru
Wlan Adapter verwende ich keine. Nur Router aber ich denke ich weiß was du meinst. Wäre interessant welches Wlan Modul im G arbeitet. Muss auf jeden fall etwas älter sein da kein ac funktioniert sondern nur maximal N Standard und auch kein 5Ghz. Bis jetzt scheint es wohl zu helfen einen fixen Kanal einzustellen und da denn besten in meiner Umgebung. Werde das aber weiter beobachten.

Edit: leider zu früh gefreut. Eben wieder einen Test gemacht und Wlan Speed ist wieder um gut 2/3 langsamer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
Genau, mit WLAN-Adapter meinte ich das Empfangsteil vom Moto G.
 
S

schumann.vas

Neues Mitglied
Mit dem play store und WLAN hatte ich auch schon Spaß . Irgendwann hatte es mal 120% einer APP gedownloadet und noch -600 Sekunden benötigt. Kann ich mir nicht erklären :confused: maybe Pufferüberlauf ?!

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Scoty

Scoty

Guru
Ich muss noch dazu sagen das download Problem über wlan habe ich nur beim playstore derzeit.

Edit: doch nicht. Eben mit speedtest einen test gemacht und download war nur 5mbit, upload war aber ok. WLAN aus und wieder ein gemacht und download war wieder bei 50mbit. Kann das Wlan Modul einen defekt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Victor_85

Neues Mitglied
Wenn Wifi wurde kaputt dann keine Daten Übertragung wäre möglich. Bei dir alles arbeitet aber gedrosselt. Irgendwas, keine Ahnung was, ein App, oder ein Hintergrund Service, macht dir Probleme. Deswegen habe ich als Option ein Factory Reset empfohlen.
Bei mir Wifi arbeitet wie verrückt, obwohl ich draußen im Garten bin, Signal ist minimal, krieg ich volle Geschwindigkeit, das hatte ich mit keinen Handy.


Habe gefunden auch andere Option für dich, sogenannte Clear Partition Cache. Dass were noch besser als Factory Reset. Versuch es.


To Resolve Wifi Connection Problem

How do I clear Cache Partition on my device?

This will remove any temporary files that may be causing the problem, but will not delete your files or settings.

1. With the phone powered off, press the VOL DOWN KEY for 2-3 seconds then POWER key then release.
2. The device will display different BOOT OPTIONS
3. Use the VOL DOWN Key to SCROLL to Recovery and VOL UP Key to select
Tip: If the device reboots, you may have waited to long to make a selection, you will need to begin the process again.
4. The device will display the Motorola logo and then the Android in distress ( logo with Exclamation mark)
5. Press and hold the VOL UP key for 10-15 seconds. While still holding the VOL UP key tap and release the POWER key
Tip: You can try this step, holding the phone in landscape. If you are stuck on step 6, try a force reboot by pressing the Power key and Vol Down key, and start the process again.
6. The device will display additional menu options (Text will appear in BLUE)
7. Use the VOL DOWN Key to scroll to wipe cache partition and the POWER Key to select this option
8. The device will then perform the partition wipe
9. The device will reboot and start the normal power up sequence
 
Scoty

Scoty

Guru
Factory Reset hatte ich schon mal gemacht aber hat nicht geholfen. Ich verwende ja philz recovery wo man ja auch denn cache und dalvik wipen kann. Wäre das selbe dann oder?
 
V

Victor_85

Neues Mitglied
Was ist mit dein Router? Vielleicht hat er ein Problem?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

Scoty schrieb:
Factory Reset hatte ich schon mal gemacht aber hat nicht geholfen. Ich verwende ja philz recovery wo man ja auch denn cache und dalvik wipen kann. Wäre das selbe dann oder?
Keine Ahnung was das ist aber ich spreche von ganz normalen Reset der in Einstellung/Sichern & zurücksetzen /Option Zurück auf Werkseinstellung ist. Und bevor du dein Apps wieder zurück installierst, kann/musst du dein Wifi testen.
 
Scoty

Scoty

Guru
Nein der Router hat nichts da es mit meinen anderen Handys keine solche Probleme gibt. Zurücksetzen wurde schon mal automatisch gemacht als ich denn bootloader entsperrt hatte.
 
Razorius

Razorius

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Scoty,

ich habe mit meinem neuen Moto G exakt die gleichen Probleme die du beschreibst.

Habe bislang nur zwei Apps installiert die auf das WLAN zugreifen...
Whatsup und AldiTalk. Bei beiden gab es immer wieder Verbindungsabbrüche und die Fehlermeldung, dass der Dienst zur Zeit nicht zur Verfügung steht. Das WLAN Symbol zeigt dabei übrigens vollen Ausschlag. Habe paralell dazu das gleiche mit meinem Razr i gemacht... ohne Probleme und viel schneller. Irgendwann ging es dann doch mit dem Moto G, aber mehr schlecht als Recht.

Das Moto G sollte eigentlich ein Geschenk für meine Frau sein... inzwischen hat sie schon gar keine Lust mehr darauf :sad:

Wie ist die Geschichte bei dir weiter gegangen?
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: