Mit dem Smart-TV verbinden - aber wie?

Sry, aber die Begrifflichkeiten sind für mich oft noch Bahnhof. Werde mich mit UpDings und den wunderbaren Apps, die Ihr mir empfohlen hast, in den nächsten Tagen auseinander setzen... ;)
 
Heißt übrigens, ausgeschrieben Universal Plug & Play. ;)
Nur damit Du einen genaueren Suchbegriff hast.
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Oder für die Suchmaschine auch DLNA :)
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Hectic schrieb:
Klar brauchst du das, DLNA hat nichts mit Internetstreaming zu tun. Das ist reines Wifi-Streaming. Serviio brauchst du in dem Sinn auch nur, damit du 'exotische' Formate abspielen kannst wie flv oder mkv.
Benutzt hab ich nur die Freeware und die reicht eigentlich auch für das was ich geschaut hab. 720p läuft locker.

[...]

DLNA hat nicht direkt etwas mit Internet-Streaming zu tun. Aber mit der entsprechenden App (z.B. Twonky Beam) kann man Internet-Inhalte (auch Video-Streams) über DLNA auf den Fernseher bringen.

Um mkv abzuspielen (ist ein Container-Format und nicht besonders exotisch) braucht man i.d.R. keine zusätzliche Server-Software wie Serviio.
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Moinsen,
mit deiner Fritzbox (Voraussetzung fritz! NAS) hast du doch auch einen DLNA Server den dein FS erkennen sollte. Damit kannst du deine Medien streamen.
Wie von mir in post #10 beschrieben kannst du deinen FS bequem mit dem phone bedienen.

Du kannst auch noch mal probieren die YT app auf dem FS in SmartTV zu löschen (Rote Taste). Danach erneut hinzufügen unter "App Gallery". Vllt. aktualisiert sich dann ja die app.
Bei mir gab es danach in der YT app unter Einstellungen den Menüpunkt "koppeln".
Eine weitere Möglichkeit wäre noch auf der I-net Seite von Philips nachzusehen ob es für deinen FS ein manuelles firmware update gibt. Vllt. wird es bei dir nicht als OTA (over the air) angezeigt.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Hi,

ich habe jetzt versucht, bestimmte Dinge umzusetzen, zu denen Ihr mir geraten habt. Eines meiner Probleme besteht vielleicht darin, dass die Fritzbox zwei Etagen tiefer steht und der Fernseher oben nur über DLAN angeschlossen ist, also kein WLAN-Spot in der Nähe ist. Das ist mein Humax ICord (Satelliten Receiver) allerdings auch, und der erscheint wenigstens als Speicherort über UPnPlay (siehe weiter unten).

Zunächst zu YouTube - die YouTubeRemote App will ebenfalls den Pairing Code haben - und den bekomme ich nicht, weder über meinen SmartTV (anscheinend heute nicht mehr so Smart, war eines der ersten Modelle und damals ziemlich cool) noch über den Humax ICord, der auch internetfähig ist und direkt an den TV angekoppelt - und anscheinend genauso antiquiert. Man kann auf beiden YouTube Anwendungen nur Videos angucken, "Einstellungen" oder so geht gar nicht. Und App löschen und hinzufügen ändert nichts. Der TV hat die aktuellste Software ("von 2010" (!?) wird angezeigt).

Vor allem möchte ich, dass meine Musik auf dem Fernseher (der dann wieder in die Anlage speist) läuft. Am coolsten wäre natürlich, wenn der TV die Dateien direkt von meinem PC lesen könnte, aber die Sache mit dem Heimnetzwerk krieg ich nicht gebacken. Versuche ich, vom TV aus auf die Fritzbox zuzugreifen, so geht das, allerdings gibt es nur eine Musikdatei, "Fritzmusic" oder so. :D Eine Weiterleitung zu den PC-Dateien gibt es nicht, obwohl ich das verknüpft habe.

Also habe ich UPnPlay App installiert, denn am leichtesten wäre es, die Musik direkt von meinem Handy auf den TV zu werfen. Diese App ist mir höchst schleierhaft; ich kann zwar eine Musikdatei von meinem Handy abspielen, aber nicht auf den ICord werfen (der hier als einziger zusätzlicher Server angezeigt wird neben der Fritzbox). Ich kann sie nur auf dem Handy abspielen. Wähle ich die Fritzbox an, kommt wieder die Datei "Fritzmusic", siehe oben.

Wenn ich den TV da als möglichen Empfänger drin hätte, wäre das schon nett. Der ICord ist übrigens auch nur per DLAN angesteuert; keine Ahnung, wieso der dann als eigener Server drin steht, und der TV nicht. Ich kann aber sowieso die Musikdateien nicht auf ein anderes Gerät "beamen", nur die Stücke auf den einzelnen Servern abspielen. Von "woanders hin werfen" bisher keine Spur, aber sicher bediene ich das Menü einfach nicht richtig.

Nun will ich ja eigentlich, dass der TV meine MP3s von GooglePlay abspielt, die ich per Smartphone auswähle, und nicht nur die, die auf meinem Handy lokal gespeichert sind. Aber da habe ich wirklich keine Ahnung, wie das wohl zu bewerkstelligen ist. Und dabei stand in dem Motorola G Test, man könne damit "Dateien auf den SmartTV werfen" oder ein anderer Wortlaut... :(

Komme ich an einem BlueTooth-Gerät für die Musikübertragungen vorbei?
Muss ich mir YouTube abschminken?
Jetzt versuche ich mal TwonkyBeam.
Wenn Ihr aber noch eine Idee habt, wäre das toll...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:24 Uhr wurde um 23:34 Uhr ergänzt:

TwonkyBeam scheint mir wie Upnplay. Ich kann zwar Sachen ansteuern, aber nirgendwo hin werfen, auch nicht eine Musikdatei vom Handy auf den ICord. Auch hier wird der TV nicht angezeigt.

Wie mache ich denn ein Software-Update für meinen TV, wenn er keines verfügbar anzeigt? Da könnte doch eine der Schwierigkeiten liegen; 2010 ist ja nun nicht gerade top.
 
DancerInTheDark schrieb:
Komme ich an einem BlueTooth-Gerät für die Musikübertragungen vorbei?


Der ursprüngliche Beitrag von 23:24 Uhr wurde um 23:34 Uhr ergänzt:

[/COLOR]TwonkyBeam scheint mir wie Upnplay. Ich kann zwar Sachen ansteuern, aber nirgendwo hin werfen, auch nicht eine Musikdatei vom Handy auf den ICord. Auch hier wird der TV nicht angezeigt.

Wie mache ich denn ein Software-Update für meinen TV, wenn er keines verfügbar anzeigt? Da könnte doch eine der Schwierigkeiten liegen; 2010 ist ja nun nicht gerade top.
Hat dein Fernseher Bluetooth? Wenn nicht, schmink dir Bluetooh ab. Wir nicht gehen.
Lieder aus der Google Cloud erst aufs Smartphone und dann auf den TV streamen wirds wohl auch nicht spielen. Wenn die Musik lokal auf deinem Gerät gespeichert ist (also NICHT aus GPlay offline bereitgestellt, sondern wirklich lokal), solltest du mit Bubble eigentlich vom Fernseher aus drauf zugreifen können. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bubblesoft.android.bubbleupnp&hl=de
Die Frage hier ist, bist du dir sicher, dass dein Fernseher DLNA und UPnP unterstützt?
Software-Update für deinen Fernseher, bist du hier falsch. Google ist dein Freund.
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Danke.

Auf der Phillips-Seite steht als aktuellste Software auch die von 2010... :(

Ich dachte, ich könnte einen BlueTooth Adapter kaufen, hat bei meinem Uralt-Verstärker auch geklappt.
 
Das ist echt schade...

Ein Tipp, welchen ich dir noch geben kann um das alles doch nnoch erreichen zu können ohne gleich einen neuen Fernseher anschaffen zu müssen:
Mein Bruder hat sich einen Bluray-Player mit Wifi und allem drum und dran angeschafft, der im Endeffekt genau das Gleiche kann wie ein SmartTV.
Der Player hat ne Youtube-App, die sich via Remote verbinden lässt, DLNA und uPnP-Support, eingebautes Wifi, kann Festplatten abspielen usw.
vllt. klingt das für dich nach ner Alternative, falls du noch keinen Bluray-Player hast.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
DancerInTheDark schrieb:
[...]

Vor allem möchte ich, dass meine Musik auf dem Fernseher (der dann wieder in die Anlage speist) läuft. Am coolsten wäre natürlich, wenn der TV die Dateien direkt von meinem PC lesen könnte, aber die Sache mit dem Heimnetzwerk krieg ich nicht gebacken. Versuche ich, vom TV aus auf die Fritzbox zuzugreifen, so geht das, allerdings gibt es nur eine Musikdatei, "Fritzmusic" oder so. :D Eine Weiterleitung zu den PC-Dateien gibt es nicht, obwohl ich das verknüpft habe.

[...]

Wenn Du einen neueren Windows-PC hast (mit Windows 7 oder 8, ggf. gehts auch schon mit Vista), kannst Du ohne Zusatzsoftware (und ohne Fritz-Box Features) deine Medien auf DLNA-fähige Empfänger im lokalen Netzwerk bringen. Einfach mal bei google nach "windows dlna" suchen, bei den ersten Suchergebnissen sind direkt Anleitungen dabei.

DancerInTheDark schrieb:
[...]
Wenn ich den TV da als möglichen Empfänger drin hätte, wäre das schon nett. Der ICord ist übrigens auch nur per DLAN angesteuert; keine Ahnung, wieso der dann als eigener Server drin steht, und der TV nicht. Ich kann aber sowieso die Musikdateien nicht auf ein anderes Gerät "beamen", nur die Stücke auf den einzelnen Servern abspielen. Von "woanders hin werfen" bisher keine Spur, aber sicher bediene ich das Menü einfach nicht richtig.
[...]
Der Fernseher muss ja auch nicht bei den Servern bzw. Bibliotheken drin stehen, sondern bei den Empfängern/Renderern (wobei ich die UPnPlay App nicht kenne).

DancerInTheDark schrieb:
[...]
Nun will ich ja eigentlich, dass der TV meine MP3s von GooglePlay abspielt, die ich per Smartphone auswähle, und nicht nur die, die auf meinem Handy lokal gespeichert sind. Aber da habe ich wirklich keine Ahnung, wie das wohl zu bewerkstelligen ist. Und dabei stand in dem Motorola G Test, man könne damit "Dateien auf den SmartTV werfen" oder ein anderer Wortlaut... :([...]
Keine Ahnung ob das überhaupt geht, mit Twonky Beam zumindest nicht.

DancerInTheDark schrieb:
[...]
TwonkyBeam scheint mir wie Upnplay. Ich kann zwar Sachen ansteuern, aber nirgendwo hin werfen, auch nicht eine Musikdatei vom Handy auf den ICord. Auch hier wird der TV nicht angezeigt.

[...]

Wird dein Fernseher überhaupt von irgendeinem Gerät als DLNA-Empfänger erkannt? Vom Windows-PC aus sollte er auch zu finden sein. Oder gibt es ggf. generell Netzwerkprobleme am TV?
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Hi,
hast du mit dem Moto WLAN Empfang vor dem FS?
Wenn ja, schau mal ob du mit der app "philips remote" weiterkommst.
In der app kannst du unter "simply share" Mediendateien auf anderen verbundenen/gekoppelten Geräten wiedergeben.

Gruß

Edith fragt:
welche Fritzbox hast du?
Kann die vllt. sogar DLNA?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Hi, vielen Dank für Eure Ideen!

Der Fernseher soll DLNA haben gemäß Phillips Homepage.
Das mit dem BlueRayPlayer wäre sicherlich eine Lösung, aber ich würde das natürlich gerne mit den vorhandenen Geräten hinbekommen...

Der Fernseher muss ja auch nicht bei den Servern bzw. Bibliotheken drin stehen, sondern bei den Empfängern/Renderern (wobei ich die UPnPlay App nicht kenne).
Als Renderer habe ich nur den Android Player (die Upnplay App selbst) drin, sonst gar nichts, auch den ICord nicht... => ?

Könnte ich meine Festplatte (mit den ganzen Musikdaten) an die FritzBox anschließen und so wenigstens per TV auf die Musik zugreifen? Die FritzBox findet der TV nämlich. Ginge aber nur, wenn der PC auch dann auf die Festplatte zugreifen könnte.

Wenn Du einen neueren Windows-PC hast (mit Windows 7 oder 8, ggf. gehts auch schon mit Vista), kannst Du ohne Zusatzsoftware (und ohne Fritz-Box Features) deine Medien auf DLNA-fähige Empfänger im lokalen Netzwerk bringen.

Ich habe leider nur Windows XP...

hast du mit dem Moto WLAN Empfang vor dem FS?
Wenn ja, schau mal ob du mit der app "philips remote" weiterkommst.

Ich habe WLAN-Empfang, der Fernseher ist aber per Kabel und DLAN angeschlossen. Ich werde die App mal ausprobieren, aber ich glaube, der Fernseher steht irgendwie nicht zu Verfügung, weil er eben auch nicht als Renderer (schon wieder was gelernt) auftritt...

welche Fritzbox hast du? Kann die vllt. sogar DLNA?

Ich bekomme morgen (?) eine neue von 1 und 1, die wohl ziemlich gut sein soll. Welche, weiß ich nicht so. Soll im Laden 249,- Euro kosten. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:12 Uhr wurde um 13:21 Uhr ergänzt:


Die Fritzbox ist die 7490, "unterstützt DLNA", kommt aber erst am Montag.
 
Sieht mir ein wenig so aus, als ob der Fernseher gar nicht ins Netz kommt. Kannst du das nicht überprüfen? Zum Beispiel in dem du irgendeine Anwendung mit Internetzugriff startest oder versuchst die Philips-Software zu aktualisieren? Ggf. gibt es eine Netzwerkanalyse-Option im Menu?

Wenn der Fernseher auf die FritzBox zugreifen könnte, warum sollte das der Pc dann nicht können? Mit FritzBoxen kenne ich mich nicht aus, aber selbst einen Windows XP PC sollte man mit der entsprechenden Software DLNA-fähig machen können. Das war aber nur zum Test gedacht, um festzustellen, ob irgendein Gerät auf den Fernseher zugreifen kann.

Wie gesagt, als erstes würde ich überprüfen, ob der Fernseher ins lokale Netzwerk kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Lauschebart schrieb:
Wie gesagt, als erstes würde ich überprüfen, ob der Fernseher ins lokale Netzwerk kommt.

Wenn er ins Internet kommt, ist er im Netzwerk.
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Oder die Fritzbox trennt DLAN und WLAN? Würde aber irgendwie keinen Sinn machen.
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Fernseher kommt problemlos ins Internet.
 
Lauschebart schrieb:
Oder die Fritzbox trennt DLAN und WLAN? Würde aber irgendwie keinen Sinn machen.
Hä? Kein Router trennt Lan von Wlan. Bitte bleiben wird bei reelen Szenarien.


BTT: Hast du Bubble für Android schon probiert? Wenn du nur XP hast, solltest du an einen Wechsel auf aktuelleres denken. Das ist aber ein andere Thema. ;)
 
Habe Bubble noch nicht probiert. Welche APP ist das? Unter Bubble kommt dermaßen viel... Ich habe jetzt schon so viele Apps heruntergeladen, die alle nichts gebracht haben. Ich hatte jetzt auf Nachricht vom Phillips Server gehofft, aber die rühren sich nicht.
 
Hectic schrieb:
Hä? Kein Router trennt Lan von Wlan. Bitte bleiben wird bei reelen Szenarien.

Da liegst du aber schon ein bisschen falsch.
Gerade in Fritz!Boxen gibt es folgende Einstellungen (siehe Screenshots) und beide davon könnten die Kommunikation mit dem Fernseher beeinflussen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20140228_1.jpg
    Screenshot_20140228_1.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20140228_2.jpg
    Screenshot_20140228_2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 235
Mr. Deauville schrieb:
Da liegst du aber schon ein bisschen falsch.
Gerade in Fritz!Boxen gibt es folgende Einstellungen (siehe Screenshots) und beide davon könnten die Kommunikation mit dem Fernseher beeinflussen:
Hast du das was du da gepostet hast auch wirklich verstanden?
Es sagt lediglich, dass die Wifi-Verbindung als Gast benutzt werden kann. Das hat genau nichts mit DLAN und Kabelverbindungen zu tun. Kabelverbindungen sind nämlich kein Wifi (hoffentlich logisch) und werden automatisch ins Netzwerk geschlossen, außer man stellt den DHCP aus oder macht eine MAC-Sperre und das zählt wiederum zu dem was ich gesagt hab: Das ist kein Szenario, was Otto-normal bei sich zuhause hat.

Aber das ist OT, bleiben wir bitte beim Thema.

DancerInTheDark schrieb:
Habe Bubble noch nicht probiert. Welche APP ist das? Unter Bubble kommt dermaßen viel... Ich habe jetzt schon so viele Apps heruntergeladen, die alle nichts gebracht haben. Ich hatte jetzt auf Nachricht vom Phillips Server gehofft, aber die rühren sich nicht.
Das [url="https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bubblesoft.android.bubbleupnp&hl=de]hier [/url] meine ich. Ein DLNA/UPnP-Dienst, der ganz einfach alle lokalen Mediedateien auf deinem Smartphone bereitstellt. Es ist einfach zu handhaben und dient jetzt nur mal zu testen ob du überhaupt drauf zugreifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.598
Nufan
Nufan
L
Antworten
8
Aufrufe
1.736
log11
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.402
DocNo82
DocNo82
Zurück
Oben Unten