Moto G 1. Generation ist "tot"!?

JayC

JayC

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo Forum,

ein Freund von mir hat ein Moto G der 1. Generation. Bis letzte Woche funktionierte es noch einwandfrei mit Android 5.

Plötzlich fing es an, sich permanent selbstständig auszuschalten. Dann funktionierte die Bildschirm-PIN nicht mehr und er bat mich, ihm zu helfen, da er kein Internet hat.

Inzwischen ist es kurios:

  • Der Akku steht bei 47% und lässt sich nicht aufladen
  • Eine neue Sperre via Google-Account und Device-Manager funktioniert nicht > weder die Sperrung mit einer neuen PIN noch die Auslösung des Klingeltons
  • Wenn der "Balken" für den Zugang zum CommServer angezeigt wird, kann der nicht geöffnet werden, da wieder die PIN abgefragt wird.

Das Smartphone ist wie eingefroren! Hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein kann bzw. wie ich das Gerät wieder zum Funktionieren bekomme?

Ich würde das Gerät gern auf Werkszustand zurücksetzen < das funktioniert aber irgendwie nicht > die PIN-Abfrage verhindert es scheinbar ...

Gruß
Chris
 
@ all,

nach intensiver, verbaler Drohung gegenüber dem Gerät ;-))) hat das Reset funktioniert! Keine Ahnung, was ich da vorher falsch gemacht habe ...

Das Gerät ist jetzt auf Werkseinstellung und muss neu eingerichtet werden. Ich hoffe, daß damit auch das Problem des automatischen Abschaltens behoben hat.

Gruß
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Schön zu hören, dass du mittlerweile Erfolg hattest :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Duffmaster
Hallo zusammen,

das Moto G funktioniert wieder, ABER: Das automatische Herunterfahren ist geblieben! Das Gerät gehört einem Bekannten, der bei der Fehlerbehebung keine Geduld hat; deshalb versuche ich mich am Gerät.

Das Kuriose ist, daß das Gerät nur automatisch herunterfährt, wenn er das Gerät in der Hosentasche hat; wenn er es irgendwo ausserhalb der Tasche hat, fährt es nicht herunter. Die Aus-Taste kann er in der Tasche nicht automatisch drücken, da er für das Gerät ein Klappetui hat, bei der ich die Aus-Taste sehr gezielt drücken muss, um das Gerät auszuschalten.

Was könnte die Ursache sein? Hat jemand eine Idee?

Gruß
Chris
 
Hitze Problem? Also Hitze staut sich in der Hosentasche und es fährt daher runter?
 
Keine Ahnung, ob möglicherweise ein "Hitzestau" die Ursache ist. Ich habe es selbst miterlebt, da er mir zur Zeit bei einem Umbau hilft. Hat er das Gerät in der Tasche, ist es irgendwann ausgeschaltet. Legt er es irgendwo ab, läuft es durch.

Hätte er mir das bloß erzählt, wäre es mir schwer gefallen, es zu glauben ...

Auch wenn der Akku einen akzeptablen Ladezustand anzeigt ... kann es ggfs doch am Akku liegen?

Gruß
Chris
 
JayC schrieb:
Keine Ahnung, ob möglicherweise ein "Hitzestau" die Ursache ist. Ich habe es selbst miterlebt, da er mir zur Zeit bei einem Umbau hilft. Hat er das Gerät in der Tasche, ist es irgendwann ausgeschaltet. Legt er es irgendwo ab, läuft es durch.

Hätte er mir das bloß erzählt, wäre es mir schwer gefallen, es zu glauben ...

Auch wenn der Akku einen akzeptablen Ladezustand anzeigt ... kann es ggfs doch am Akku liegen?

Gruß
Chris

Möglicherweise könnte es auch Kontaktprobleme zwischen Akku und Board geben. Durch die Bewegung in der Hosentasche geht es dann vielleicht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku da eventuell defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Tippfehler korrigiert
Hallo Swifty3005,

danke für den Tipp > habe mir ´mal ein Video zum herausnehmen des Akkus angeschaut und werde das Gerät ´mal prüfen!
 
Eins unserer Geräte ist heute einfach mit einem schwarzem Bildschirm zu mir gebracht worden. Keine Reaktion mehr, kein Nachladen oder Tastenkombi konnte das Gerät zum Leben erwecken.....Tod!
Später hab ich die Rückseite abgenommen und das Gerät geöffnet. Dann den Kontakt zum Akku gelöst und wieder aufgesteckt. Und sofort startete es wieder!
Nach Aktualisierung aller Apps lief es einwandfrei wie am ersten Tag. Muss sich komplett weggehangen haben, warum kann ich nicht sagen, nicht einmal vermuten.
Auf dem Gerät werden am Tag ein paar Whatsapp Nachrichten geschrieben, mehr Anforderungen an das Gerät gib es nicht. Von daher bleibt als Ursache nur ein Fragezeichen übrig....
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.045
cptechnik
cptechnik
P
Antworten
5
Aufrufe
1.319
papayadude
P
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.529
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten