Moto G 2013 heutige Performance

H

hank123

Neues Mitglied
12
Hallo Leute,

ich wollte mal bei denen, die das G der ersten Stunde heute noch nutzen nachfragen, wie es mit der aktuellen Performance aussieht.

Ich habe aktuell Probleme mit der Soundwiedergabe über Bluetooth-Kopfhörer. Es kommt bei mir ständig zu Aussetzern und so macht das Hören nicht wirklich Spaß. Lediglich nach frischem Neustart und keiner anderen geöffneten App läuft die Musik einigermaßen flüssig. Gleichzeitiges Surfen oder Whatsapp lesen/schreiben geht also schon nicht.
Ansonsten läuft es meistens relativ flüssig, lediglich die üblichen Verdächtigen wie Facebook (lief aber ja noch nie 100% flüssig) ruckeln total. Es bleiben im Arbeitsspeicher immer max. 3 Apps aktiv, alle anderen werden automatisch geschlossen. Ich spiele keine Spiele, es handelt sich dann um Apps der Kategorie Spiegel Online, Kicker, Whatsapp oder Transfermarkt.

Es handelt sich um die 16GB Version, die LTE Variante gab es damals noch nicht.
Habe das herstellerseitige Update 5.1 (Patch 01.03.2016) installiert und auch nie irgendwas geändert/geflasht.
Ansonsten eigentlich ein tolles Phone, in der Größe gibt es ja mit Stock-Android heute nichts neues mehr.

Meine Frage ist jetzt ob das einfach am technischen Fortschritt und steigendem Ressourcenverbrauch der Apps liegt, sprich das Handy einfach nicht mehr genug leisten kann (war ja mal ein Low-Budget Gerät) oder ob es nur an der Software liegt und eventuell ein Neu-Aufsetzen/Factory-Reset helfen kann?
 
Ich bin auf der neuesten LineageOS- Version (Nachfolger von Cyanogenmod), also auf Android 7.1.2, und bin auch heute nach über drei Jahren der Nutzung vollkommen zufrieden ;) Ich erreiche immer eine SOT von 4-5 Stunden und ansonsten läuft das Handy aus meiner Sicht auch so gut wie flüssig (klar gibt es manchmal "Miniruckler", das verzeihe ich einem Handy, das ich damals für 200€ gekauft habe, nach drei Jahren aber wirklich) ;)

Zu den konkret von dir genannten Problemen kann ich nichts sagen, da ich 1. keine Bluetooth-Kopfhörer benutze und 2. auf Facebook über den Browser zugreife (dass die Facebook-App ein "Ressourcenfresser" ist, ist ja hinlänglich bekannt... Und über den Browser läuft Facebook auch auf unserem Moto G gut!). Zu der Anzahl der Apps im Arbeitsspeicher kann ich nichts sagen, da ich das nicht aktiv verfolge.

Was nervt dich denn am meisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal danke für die Antwort, ich war mir nicht sicher ob überhaupt noch jemand das G benutzt. ;)

Am meisten stört mich tatsächlich, dass man nicht ohne Hänger Musik hören kann, da ich viel Zug fahre. Auch mit normalen Kopfhörern kommt es zu Aussetzern bei Benutzung von anderen Apps (z.B. Spiegel, Kicker), allerdings ist es über Bluetooth merklich schlimmer.
Die Facebook App benutze ich auch nur wenig, da fällt das Ruckeln aber am meisten auf.
Damit meine ich keine Wartezeiten, Microruckler oder Verzögerungen (geschenkt bei dem Alter und Preis), sondern richtige Hänger, bei denen sich das System meldet (z.B. "Spiegel Online antwortet nicht").

Da du bei Benutzung von Lineage OS solche Probleme offenbar nicht hast, könnte es an der Software liegen. Nutz Lineage OS vorhandene Ressourcen besser aus als das Stock-Lollipop? Habe mich mit der gesamten Custom-Thematik noch nicht beschäftigt.
Oder könnte ein Werksreset schon Abhilfe schaffen?
Vielleicht könnten hier ja auch noch andere Benutzer berichten. Oder sind wir beiden die einzigen G Nutzer? ;)
 
Richtige Hänger habe ich wirklich sehr selten.
Ich höre Musik über eine gemoddete Youtube-App (aber NICHT über Kopfhörer) und währenddessen kann ich problemlos in Chrome surfen oder andere Dinge machen. Könnte also durchaus an deinem veralteten OS liegen.

Ein Reset KÖNNTE helfen, sicher sagen würde ich das aber nicht. Wenn du zuvor ein Backup machst, kannst du es zunächst aber ja mal damit versuchen. Andernfalls bleibt dir wohl nur der Weg über eine Custom ROM...

Es gibt noch weitere Benutzer, über deren Anzahl kann ich aber nichts sagen :D
 
  • Danke
Reaktionen: hank123
Also ich benutze mein Moto G (keine Custom-ROM, ganz normal mit der Original aktuellsten Lollipop-Version) noch als Zweithandy gelegentlich und muss sagen es läuft alles noch recht problemlos, hab vor kurzem mal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und seither bin ich echt überrascht wie schnell das Teil läuft. Hab auch nur wenige Apps wieder inatalliert, aber Spotify und Facebook laufen bei mir problemlos ohne zu Ruckeln. Auch Musik hören über Bluetooth ist kein Problem, das hatte ich vor dem Reset aber auch mal, denke einfach, dass ich da viel zu viele Apps installiert hatte, die teilweise noch in Hintergrund liefen und das Handy in die Knie zwingen.
 
  • Danke
Reaktionen: hank123 und DPX
Danke auch für deine Antwort blino ;)
Das hört sich ja dann tatsächlich nach einem Softwareproblem an.
Mal sehen ob ich mir das antun muss oder mich nach einem neuen Gerät umsehe. Hatte schon seit längerem geliebäugelt aber nicht das Optimum gefunden. Das Einrichten ist ja dann die gleiche Arbeit.
 
Ich benutze auch seit Januar 2014 das Moto G 2013 mit 16 GB als Hauptgerät und mit der aktuellsten Stock-ROM. Hin und wieder hängt es mal, dann lädt der Launcher neu. Auch Browsing mit Chrome ist manchmal sehr träge. Ansonsten ist es noch angenehm zu bedienen. Ich hab es allerdings auch noch nie zurückgesetzt, was wohl auch nach etlichen Android-Updates (es wurde mit 4.3.1 ausgeliefert) sicher sinnvoll wäre. Werde mir das mal für demnächst vornehmen. Ich habe ihm vor ein paar Wochen einen neuen originalen Akku spendiert. Seitdem schaffe ich wieder 6-7h SOT statt 2,5h :) Vorerst werde ich auch kein neues Gerät kaufen, bin immer noch zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: DPX
Ich habe ein G5 Plus und noch ein G 1. Das G1 ist mit Nougat (Lineage OS) deutlich flotter geworden. Kann es definitiv beim G1 sehr empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Bei welchen Apps ist es dir am ehesten aufgefallen?
 
Die reine Leistung hat sich natürlich nicht erhöht. Aber die gefühlte Geschwindigkeit der Oberfläche/APP Start/Scrolling läuft besser. Natürlich deutlich schlechter als beim G5+.
Da mitunter die G1er lange aus der Garantie sind, es keine Updates mehr gibt und gerade Geräte wie das S3 Galaxy oder Moto G1 extremst gut von LineageOS unterstützt werden, ist es definitiv nicht verkehrt es aufzufrischen.
Installation ist wirklich simpel. Es muss nichts gerootet werden, nur der Bootloader hochoffiziell von Lenovo/Motorola entsperrt werden.

Noch extremer war der Gewinn bei einem Bastel S3 Galaxy mit Jelly Bean 4.3 und Samsung Oberfläche. Da die APPS (auch Google) immer "dicker" wurden und die Oberfläche von Samsung das letzte bisschen Speicher fraß, war es selbst ohne APPS kaum noch benutzbar., Mit Lineage OS läuft es fast flüssig, da nun genügend RAM frei ist.

Wie gesagt: Ein Rennpferd aus so einem alten G1 oder S3 macht man mit LineageOS natürlich nicht. Aber generell läuft es damit deutlich besser als mit den alten STOCK ROMS.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
... also: ich habe gerade auf meinem SIII Mini das aktuelle LineageOS installierte (vorher OMNI-Rom), und habe dort jede Menge schwerer Bugs: Rooting war nicht möglich, die SD Karte wurde immer mal wieder als "neu" erkannt etc... --> Einen Performance-Gewinn konnte ich nicht feststellen.

Ich nutze das Moto G als Haupt-Smartie. Auch hier habe ich LineageOS recht erfolglos ausprobiert (ebenso die 7er Versionen von Slim etc...). Ein Performance-Gewinn ist nach meiner Meinung gegenüber den 6.x - Versionen nicht spürbar.
Ich nutze das Falcon ohne Google, aber natürlich mit eMail Messenger, zum Surfen etc.Dafür ist es optimal. Der Akku hält ewig (d.h. 1 - 2 mal die Woche muss ich aufladen).
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.051
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.537
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.323
papayadude
P
Zurück
Oben Unten