Moto G Cache Wipe klappt nicht

V

versus01091976

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,

wollte mein Moto G ein Cache Wipe machen
in den Recovery Modus komme ich ohne Probs.
Danach drücke ich ja die Lautstärketaste oben und dann den Powerknopf. Es kommt aber leider kein Menü dann
 
Hört sich so an, als hättest du die Stock Recovery noch drauf.

Wenn du den liegenden Androiden siehst musst du den Power und Vol oben Button länger drücken. Schätze mal so 6 - 8 Sekunden.

Allerdings kannst du in der Stock Recovery keinen Cache wipen etc.

recovery-3.jpg


Am besten installierst du PhilZ oder TWRP. Wurden hier im Forum beide ausführlich behandelt.

VG
Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe dem Threadstarter zufälligerweise schon im CB-Forum geholfen, aber hier nochmal für alle.

Wenn man den liegenden Androiden sieht (Kein Befehl):

Alte Methode (Android 4.x): Hold down VOL+ and VOL- for two secs and tap power
Neue Methode (Android 5.x): Hold down power for 2 secs and tap VOL+

@Hardy

Doch, das geht in der Stock Recovery
 
  • Danke
Reaktionen: maggotfinger, 0-8-15, Randall Flagg und 2 andere
Upps...echt ? Sorry, dann bin ich jetzt auch etwas schlauer :thumbup:
 
Cool, danke, danach hatte ich gerade gesucht.
Die niedliche Animation, die es dabei unter 4.4.4 gab, ist raus, dafür hängt sich das wipen nicht auf, sondern läuft durch.
 
Hardy32 schrieb:
Upps...echt ? Sorry, dann bin ich jetzt auch etwas schlauer :thumbup:

Ich auch, dass war mir ebenfalls noch nicht geläufig, dass es da eine neue Methode gibt. Aber der Wipe Cache hat schon immer funktioniert, auch auf anderen Geräten.
Der Wipe Cache löscht ja nur die gecachten Einstellungen der Apps und beim Neustart wird der data/data Ordner wieder neu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange läuft denn das Wipen?
Ich hab es gerade mal ausprobiert und es hängt beim:
Formatting /cache

seit ca. 5 min fest.
Normal ist das ja relativ schnell passiert!
 
Habs auch mal ausprobiert, dauerte bei mir auch ziemlich lange und ich dachte es hängt. Dauerte bestimmt bald 10min.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Ich habe auch irgendwann die Geduld verloren (nach einigen Minuten) und just in dem Augenblick tauchte der Androide auf und verkündete "löschen". Hat mind. 5 min. gedauert, ging bislang immer in Sekunden. Aber egal...
 
Ja, dass dauert eine Weile, weil, wie gesagt, der Ordner data/data neu geschrieben wird.
 
killabug schrieb:
Ich glaube, ich habe dem Threadstarter zufälligerweise schon im CB-Forum geholfen, aber hier nochmal für alle.

Wenn man den liegenden Androiden sieht (Kein Befehl):

Alte Methode (Android 4.x): Hold down VOL+ and VOL- for two secs and tap power
Neue Methode (Android 5.x): Hold down power for 2 secs and tap VOL+

@Hardy

Doch, das geht in der Stock Recovery

Also ich versuche das nun zum 10 mal, bei dem Handy meiner Tochter schaffe ich es nicht:confused2:
Ich gehe zum liegenden Androiden, drücke ich die Power taste und dann die Vol up.
Aber nichts passiert:ohmy:
 
Golfer schrieb:
Also ich versuche das nun zum 10 mal, bei dem Handy meiner Tochter schaffe ich es nicht:confused2:
Ich gehe zum liegenden Androiden, drücke ich die Power taste und dann die Vol up.
Aber nichts passiert:ohmy:

Habe es gerade nochmal probiert und es hat auf Anhieb funktioniert.
Power-Taste durchgehend gedrückt halten und nach ca. 2 Sekunden kurz auf Vol up drücken. Funktioniert erst ab Android 5.x
 
...wenn man den gar nicht ins Recovery kommt: Entwickleroptionen, USB-Debugging an und vom PC aus mittels adb reboot bootloader in den Fastboot-Modus bzw. mit adb reboot recovery ins Recovery booten.
 
Ich komme bis zum grünen Androiden der auf dem Rücken liegt, und es steht kein Befehl.
Von da aus geht man doch in das Menü zum Wipen?
Aber bei mir geht nix. :confused2:
Die Software ist 5.02.
 
So weit, so gut. Das ist auch OK.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher. Du musst dann nochmal den powerknopf mit vol+ drücken. Wie lange weiß ich jetzt nicht mehr. Dann kannst du im Menü recovery aussuchen.
 
@Golfer: Wurde doch auf der letzten Seite beschrieben und auf dieser Seite steht es auch noch mal, in einem Zitat von Dir verlinkt.
Wenn Du Dich an das dort geschriebene hältst, klappt es auch.
 
Okay, mit viel Gefühl habe ich es nun auch geschafft:rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.060
cptechnik
cptechnik
Javan
Antworten
6
Aufrufe
933
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.547
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten