Moto G für unter 40€! Schnapper oder Schwachsinn?

Ist halt ein gebrauchtes Gerät, mit leichten Gebrauchspuren, kann man als Zweitgerät bestimmt mitnehmen. Ich hab auch noch eins zu hause rumliegen mit LOS 14.1 läuft gut.
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech
@olih Zu dem Preis ist das völlig im Rahmen. Dann scheint das ja ganz attraktiv zu sein. :)
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Ich benutze auch heute noch mein Moto G nach über 3 Jahren als Haupthandy ;) Damit kann man also - vor allem in Kombination mit LOS 14.1 - und bei dem Preis wenig falsch machen :thumbsup:
 
Dass das Moto G mit Lineageos 14.1 sehr gut läuft, kann ich nur bestätigen. ABER: ich bin grundsätzlich der Verfechter von "unter 16GB Speicher geht gar nicht". Darüber solltest du dir eher Gedanken machen. Selbst als Zweitgerät wird sonst schnell der Speicher knapp.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@meistadieb Da hast du Recht, für den geplanten Einsatz reichen 8GB. Ich nehme Gapps Pico als Paket. Dann noch Nova Launcher, Chrome, Google, YouTube, Spotify, WhatsApp. Mehr Apps kommen da nicht rauf und ganz selten wird mal ein bild damit gemacht, wenn keine andere Kamera da ist, aber das kann man ja auch in der Cloud speichern. Zu dem Preis kann ich einfach nicht nein sagen. :biggrin:
 
Um keinen extra Thread aufzumachen schreibe ich mal hier rein.
Hab heute auch bei einem Moto G 8GB zugeschlagen. Der Preis von 30€ war für "gut gebraucht" vom Händler zu verlockend.
2 Fragen an die Moto G Kenner.
1. Die Hardware ist ja so ziemlich am unteren Ende der Fahnenstange. Deshalb überlege ich, ob das werksseitige Android 5.1 vielleicht doch durch LineageOS 14.1 zu ersetzen. Welches BS läuft auf dem betagten Moto G 1Gn. besser?
2. Benötigt Android 5.1 oder LineageOS 14.1 mehr Speicher?

Vielen Dank.
 
Eine Freundin (>35) von mir kommt damit super zurecht, Candy Dingens und Dingens Farm und all den Driss kann die sogar damit spielen ... plus Phrasenbuch, WartsAb....
Natürlich ist der Speicherplatz äußerst begrenzt, aber sie kommt damit zurecht.
Mehrere Alben oder viele Spiele können nicht gespeichert werden, aber mehrere.
Das Moto G (2013) LTE ist eigentlich die bessere Variante, die ist oft ein paar Euro billiger und hat auch einen Speicherkarten Platz, und sogar das schnelle LTE Netz.
Auch auf dem oben betreutem Moto G habe ich Lineage 14.1 installiert.
Die Kamera war damals schon nicht berauschend, darf man also nicht verwöhnt sein...

Genaueres habe ich nicht abgemessen,...
 
  • Danke
Reaktionen: log11
@cptechnik , danke für die Hinweise. Lineage 14.1 läuft also stabil so ich es im entsprechenden Thread gelesen habe?
Gibt es eigentlich irgendwo eine richtige "Schritt für Schritt" Anleitung, um vom Original Android auf LinageOS zu wechseln?
Richtig, das LTE wäre die bessere Variante. Allerdings bekommt man das meines Wissens nicht für um die 30€
 
log11 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine richtige "Schritt für Schritt" Anleitung, um vom Original Android auf LinageOS zu wechseln?
Naja also:
1. von allen Daten auf dem Gerät verabschieden
2. Du brauchst zu aller erst einen entsperrten Bootloader (Unlocking the Bootloader � MOTOROLA Android Phones � Motorola Mobility LLC) bzw. wenn du eine Meldung beim starten bekommst, dass dein Gerät "gefährdet" ist, dann ist der schon entsperrt
2.1 eine der vielen Anleitungen: Moto G: Bootloader entsperren und rooten - AndroidPIT (rooten musste es aber nicht)
3. dann brauchst du ein neues Recovery bzw. solltest schauen ob das vielleicht auch schon vorhanden ist (bei gebrauchten Geräten weiß man das ja nie so richtig). Um direkt ins recovery zu booten volume- und power gleichzeitig drücken und für 2-3 Sekunden halten
3.1 die Anleitung zur Installation (mit root Zugriff oder ohne) gibt es direkt bei twrp: Motorola Moto G 2013
4. Data, cache, dalvik cache und system wipen
5. dann brauchst du das lineage rom image und installierst das. Eine kombinierte Anleitung aus recovery installieren und rom installieren gibt es direkt bei lineage: Install LineageOS on falcon | LineageOS Wiki
5.1 nach der Installation der rom kommen die gapps (The Open GApps Project) - ich nehm für mein 16gb Falcon die Nano (arm 7.1 auswählen)
6 rebooten und warten (der erste reboot dauert eine weile)

Sonst gerne auch mal bei xda schauen (Motorola Moto G Forum on XDA Developers)

Viel Erfolg und Spaß mit dem Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo, Kazama und log11

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.046
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.530
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.320
papayadude
P
Zurück
Oben Unten