Moto G - Raster im Display

Ja, neben dem Digitizer kann ich diese Streifen wohl jetzt auch bei mir erkennen, der Digitizer ist aber im Vergleich bei angeschaltetem Display nicht mehr zu sehen.
 
Ohne Bilder ist es schwierig sich darüber zu unterhalten.
Ich habe versucht mit meiner Kamera Fotos von grauen Flächen (grauer Bereich bei den installierten Apps im Play Store) bei voller Helligkeit zu schießen. Die Digi-Cam ist leider nicht die dollste und der Makromodus könnte besser sein.

Bei dem ersten Bild sieht man die einzelnen Pixel. Ein waagerechtes Raster kann ich aber nicht erkennen.

Beim zweiten Bild von schräg oben sieht man deutlich die Pixelreihen. Ist es das wovon ihr redet?

Ich habe am Display nichts auszusetzen und sehe beim normalen Draufschauen auch kein störendes Raster. Aber vielleicht ist es bei euch ja auch anders.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    299,7 KB · Aufrufe: 373
  • Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    211,5 KB · Aufrufe: 404
  • Danke
Reaktionen: mrsing
Im ersten Pic handelt es sich imho um den Moiree-Effekt. Falls du eine Display-Folie drauf hast, wäre das die Erklärung.
 
Eine Folie habe ich tatsächlich drauf. Aber den Moiré-Effekt sieht man doch nur in der verkleinerten Version des Bildes. Wenn ich das Bild aufklicke sieht doch alles prima aus - viele kleine Pixel ;)
Ist aber eigentlich egal. Ich habe die Bilder angehängt um zu zeigen, dass ich kein Raster habe.
Es wäre schön wenn jemand, den das Raster stört, das auf einem Bild festhalten könnte, damit klar ist worüber man redet.
 
Das auf dem ersten Bild ist nicht das Raster, das "Raster" besteht aus waagerechten Linien :D.
Das auf dem zweiten Bild ist wahrscheinlich das Raster, allerdings sieht man es auf diesem Hintergrund nur bei einer schrägen Ansicht auf das Display, weswegen man es auf weißem oder grünen Hintergrund normaler Weise nicht sieht und somit stört es auf weißen oder grünen Hintergrund auch nicht.
Auf grauem Hintergrund sieht man es aber auch von frontaler Ansicht deutlich, also auch während des normalen Gebrauchs.
 
  • Danke
Reaktionen: mrsing
Ok, bei voller Helligkeit 10 cm auf grau sieht man die Pixel deutlich, zugegeben. Aber ich bezweifle, dass das bei anderen Displays mit dieser Auflösung unter diesen Umständen anders sein soll. Pixel sind nunmal da und irgendwann sieht man sie halt. Würde gern mal ein Retina-Display vom iPhone unter den gleichen Umständen sehen, ich wette, das ist dort das Gleiche. Da ich meine Displays aus Stromspargründen schon immer nur auf ca. 1/3 Helligkeit fahre, ist das Problem für mich nicht existent, und selbst wenn, bei dem Preis des Moto G völlig in Ordnung...
 
gogega schrieb:
Würde gern mal ein Retina-Display vom iPhone unter den gleichen Umständen sehen, ich wette, das ist dort das Gleiche

Das Display kenne ich und mir ist dort so etwas nicht aufgefallen. Die Frage ist doch woher diese Linien kommen, denn Pixel sind das offenbar nicht, vielmehr herstellungsbedingt. Bei einem flüchtigen Blick auf ein Nexus 4 ist mir ebenfalls soetwas nicht aufgefallen (dafür sieht man den Digitizer eher)


@stulle

ja, auf dem zweiten Bild! Volltreffer würde ich sagen. Genau wie es sich optisch niederschlägt: Keine hauchdünnen Linien, vielmehr kleine langezogene Erhebungen.
 
Mrsing, das display hatte mehr hellere stellen bei schwarz als mein jetziges, auch wenn es da schon etwas schade ist. Im direkten Vergleich wirkte es etwas unausgeglichen von der Farbe, das ist aber sicher persönliches empfinden. Ich finde, dass das weiß gerade unnatürlich aussah und das Bild von den Farben eben insgesamt etwas dunkler war. Aber diese subjektiven Eindrücke durch die Farbe interpretiert sicher jeder anders.

Die ausleuchtungsgeschichte ist aber schon etwas schade, weil ich ansonsten alles perfekt für mich finde.
 
gogega schrieb:
Ok, bei voller Helligkeit 10 cm auf grau sieht man die Pixel deutlich, zugegeben. Aber ich bezweifle, dass das bei anderen Displays mit dieser Auflösung unter diesen Umständen anders sein soll. Pixel sind nunmal da und irgendwann sieht man sie halt. Würde gern mal ein Retina-Display vom iPhone unter den gleichen Umständen sehen, ich wette, das ist dort das Gleiche. Da ich meine Displays aus Stromspargründen schon immer nur auf ca. 1/3 Helligkeit fahre, ist das Problem für mich nicht existent, und selbst wenn, bei dem Preis des Moto G völlig in Ordnung...

Ich hatte vorher zwei Handys ohne HD Display, bei denen war bei beiden kein Raster zu erkennen (hab gestern extra nochmal nachgeschaut).
Für den Preis ist es echt in Ordnung, die frage war ja, ob das Raster bei allen moto g's vorhanden ist oder nicht.
Da es anscheinend wirklich bei jedem moto g vorhanden ist werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen.
 
SPB schrieb:
Für den Preis ist es echt in Ordnung, die frage war ja, ob das Raster bei allen moto g's vorhanden ist oder nicht.

Ich kann wie gesagt diese Eigenschaft 4 Moto G´s zurechnen, alle woanders gekauft.
 
mrsing schrieb:
Die Frage ist doch woher diese Linien kommen, denn Pixel sind das offenbar nicht, vielmehr herstellungsbedingt.

Das, was ich dann sehen kann, ist eindeutig das Pixelraster, nix anderes. Gleichförmig gezogene Kästchen, also Pixel...
 
gogega schrieb:
Das, was ich dann sehen kann, ist eindeutig das Pixelraster, nix anderes. Gleichförmig gezogene Kästchen, also Pixel...

Wie auf "stulle"s 2. Bild (Beitrag #62) zu sehen, verlaufen diese Linien aber nur horizontal. Wenn es normale Pixelreihen wären (imho sind die Pixel viel kleiner als diese Linien), müsste sich das auch vertikal so zeigen?

Also ich sehe das noch immer so, dass sich diese Linien über dem eigentlichen Pixelraster entlangziehen. Stören tut es jetzt nicht unbedingt, gerade wenn das wohl alle haben und es eh nicht "besser" geht. Mein altes Ace 2 hatte sowas aber nicht.
 
Ich habe draußen im hellen, im Haus mit LED Taschenlampe das Display beleuchtet und anschließend mit voller Displaybeleuchtung. Beim meinem Moto G ist kein Raster auf dem Display zu sehen. Auch dieses wird gleichmäßig ausgeleuchtet.

Ich hatte mal ein Motorola Motoluxe , dort konnte man im Standby, wenn man das Display schräg gehalten hat, im hellen dieses Raster deutlich erkennen.

EDIT: Wie kann ich das Produktionsdatum vom Moto G feststellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Moto G besitze ich nun seit ca. 2 Wochen und bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Das mit den Streifen kann ich auch bestätigen. Diese treten aber nur bei grau und einigen Blautönen auf und auch nur bei starker Helligkeit des Displays. Mit der Lupe meines Sohnes habe ich auch den Grund gefunden.
Jede zweite Pixelreihe erscheint leicht heller (nur Grau und Bestimmte Blautöne),
da diese leicht schräg sind. Es entsteht daher der Eindruck einer horizontalen Linie.
Dies fällt jedoch bei normaler Nutzung kaum auf.

Gruß

Radar
 
Hallo,

hier noch eine Zusatzinfo. Ich habe ein Bild auf XDA gefunden, welches dem Linen-Effekt bei mir fast gleich kommt. Jede zweite Reihe ist heller. Ich denke mal dies dient dazu, helle und milchige Farben darzustellen. Bei puren Farben gibt es diesen Effekt nicht.

Gruss,

Radar
 

Anhänge

  • 0gef.jpg
    0gef.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 306
Hier mal Fotos vom Display des Moto G (1.) und des S3 Mini (2.)mit AMOLED-Display. Ein Vergleich fällt schwer. Die Subpixel sind völlig anders angeordnet. Die Größen stimmen nicht überein. Die Subpixel beim Moto G sind eindeutig kleiner.
'Ich habe aber bei meinem Moto G keine Linien oder Raster. Es ist im Vergleich zum S3 Mini eindeutig das bessere Display.
 

Anhänge

  • IMG_4098.jpg
    IMG_4098.jpg
    109 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_4091.jpg
    IMG_4091.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 258
  • Danke
Reaktionen: stulle
Tut jetzt nichts zum Thema, aber wenn man sich die Bilder anschaut und nach oben und unten scrollt werden sie schwarz-weiss:o
 
Hi,

soeben habe ich eine Schutzfolie (christal clear) angebracht, und siehe da, der Effekt mit den Linien ist fast weg. Ist schon komisch, wodurch das kommt. Ich werde mir trotzdem nochmal ein Gerät bei Saturn anschauen. Es betraf haupsächlich die grauen Schaltflächen (Tastatur etc.) und z.B das Facebook App.

Gruß
Radar
 
War heute bei Saturn und das Gerät wurde getauscht. Nun gibt es keine Streifen mehr.
Das neue ist kein Vergleich zum alten.

Gruss
Radar
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.061
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.551
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.343
papayadude
P
Zurück
Oben Unten