Moto g Systemschriftart ändern

M

monk_bf

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier nach einigen Tagen Lesen erstmal angemeldet und auch gleich die erste Frage.

Gestern ist das Moto g angekommen, bestellt hatte ich es eigentlich nur weil ich sehen wollte was ein Smartphone in der Preisklasse so alles bieten kann.
Ich muss gestehen das ich echt begeistert bin.
Ein wenig werde ich noch damit herumspielen und es dann an jemanden verschenken...
Ich weiß aber jetzt schon genau was dann passieren wird. Die Systemschrift muss geändert werden. :D
Viel gelesen hab ich schon. Komme aber mit den Begrifflichkeiten nicht so wirklich zurecht.
Was muss ich tun um eine andere Systemschrift zu installieren? Das es nicht so ganz einfach wird ist mir klar, aber vielleicht wird das hier ja so was wie eine Anleitung dazu.
So ganz unbedarft was Programmierung angeht bin ich nicht, aber bei Android immer nur Anwender gewesen.

Ich bin jetzt mal gespannt!

LG
Holger

Der ursprüngliche Beitrag von 12:50 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

Das hier habe ich gefunden aber das ist mir überhaupt nicht klar:

Drückt jetzt die Enter-Taste, um den Text in die Zwischenablage zu kopieren und fügt ihn dann in das Eingabefenster auf der Motorola-Webseite ein. Stellt sicher, dass keine Leerzeichen enthalten sind. Bitte beachtet auch, dass "(bootloader)" nicht mitkopiert werden darf!
Von hier


1. Wo auf der Webseite denn??:blink:

2. Was macht der Bootloader wenn er entsperrt ist anders als sonst?

3. Was bedeutet dieses Rooten denn nun genau?

Entschuldigt meine einfachen Fragen aber mir fehlt da einfach der Hintergrund.

:(
 
monk_bf schrieb:
Entschuldigt meine einfachen Fragen aber mir fehlt da einfach der Hintergrund.
Dann kannst du dich hier im Forum ja gründlich einlesen. Zu jeder Frage gibt es hier mehrere Beiträge.
 
Die Frage Eins hat sich jetzt erledigt, hab ich grad gefunden.

Die Punkte zwei und drei finde ich zwar immer wieder aber ich verstehe das nicht wirklich.
Es wäre schön wenn es mir mal jemand in einfachen Worten und in deutsch verständlich machen könnte.
 
Nutze die Suchfunktion und lese dich etwas in die Materie "root & Co." ein.
Ist nicht alles so einfach erklärt mit ein paar Sätzen. Dann kommst du auch irgendwann an den Punkt mit Systemschriftarten, Systemdateien und deren Verwaltung.

Um deine Schriftart zu ändern brauchst du root-Zugriff.
Um root-Zugriff zu erlangen mußt du deinen Bootloader entsperren.
Entsperrst du deinen Boot-Loader ist deine Grarantie flöten. (Zum Thema Garantie gibts Seitenweisse Erklärungen und Erläuterungen, das ist aber ein Thema für sich.)
Das ist jetzt die Ultra-Kurzfassung so zu sagen.
 
So eine Erklärung hab ich gesucht.
Danke erstmal dafür.:thumbup:

Das über die Systemschriften viel hier geschrieben steht habe ich schon gelesen. Mit waren irgendwie nur die Zusammenhänge nicht wirklich verständlich.

Der Hinweis auf die Garantie ist schon richtig aber da denke ich jetzt nicht weiter darüber nach.
 
Es gibt aber noch die Möglichkeit eines anderen Launcher, z.B. GOLauncher, Nova Launcher, und, und, und,... viele bieten die Möglichkeit innerhalb des Launcher die Schriftart zu ändern. So als Alternative, wenn du nicht in den Innereien des System wurschteln willst.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.083
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.572
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.397
papayadude
P
Zurück
Oben Unten