OK Google - Suche mit Sprachaktivierung und -ausgabe

bhf

bhf

Enthusiast
1.557
Ich habe gestern spaßeshalber mal den Google Experience Launcher und die dazugehörige Google Search installiert, um 'ok google' auszuprobieren. Es reicht btw. nur die Sprachsuche auf en-us umzustellen, der Rest kann in der jeweilig bevorzugten Landessprache bleiben. Vorweg der GELauncher an sich ist genauso flüssig wie der Stock Launcher, was Appdrawer- und Homescreen-Slides angeht. Der Rückschritt der Widget-Handhabung finde ich hingegen subjektiv eher negativ, aber das dürfte Geschmackssache sein.

Jetzt aber zur Hauptsache, der Sprachsteuerung. Kurz, ok google funktioniert erstaunlich gut. Zwar nur im Homescreen, aber dadurch bleibt der deep sleep und damit die Akkudauer unberührt. Das einzige Manko ist halt, dass es zur Zeit nur auf englisch funktioniert. Der faktische Gebrauchswert ist also eher spaßiger Natur. Aber es ist im ersten Moment - und um Unbedarfte zu beeindrucken - unglaublich cool, wenn man zB 'ok google britney spears' als Phrase verwendet und Google-Siri dann was zu Britney sagt.

Probiert das mal aus, es macht Spaß.

Die benötigten Dateien für Launcher und Google Search sind auf XDA zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 151260, TommyRoeff, Randall Flagg und eine weitere Person
Wer auf die Sprachaktivierung verzichten kann, hat sogar deutsche Sprachausgabe bei simpel gehaltenen Fragen. Dazu benötigt man nur die oben verlinkte Suche.

Auf das Mikrofon tippen und eine Frage formulieren. ZB wo steht die Golden Gate Bridge? Als Antwort erhält man San Francisco und Marin County. Oder wie hoch ist der Eiffel-Turm? Antwort 328 Meter. Gleiches funktioniert mit dem Empire State Building oder dem Burj Khalifa in Dubai. Nicht aber mit dem Brandenburger Tor oder der Siegessäule.

Fragt mal, wo der nächste Coffee Shop ist. Antwort Glendale Arizona. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Alpha. Ist zwar eher eine Spielerei, funktioniert aber recht gut.
Aber Now ist auf jeden Fall auf einem guten Weg.
Ich denke, dass sind die Anfänge, die wir hier miterleben. Wird sicher in Zukunft noch sehr sinnvoll integriert werden. Werde den Launcher jetzt auch mal testen.
 
Ich kenne Alpha nicht, aber Alicoid kann man inzwischen nicht mehr als reine Spielerei bezeichnen. Kann z.Bsp. komplett die Navigation, wie Navigon steuern "navigiere nach Ort, Strasse, Nr." und Navigon wird mit entsprechender Zielführung gestartet, dies geht auch mit Sygic und Google Maps.

Den GEL- Launcher nutze ich aber auch. Finde die größeren Logos besser und Google Now wird ja inzwischen Stückchen für Stückchen verbessert.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich denke, die größeren Icons sind der geringeren Auflösung des MotoG geschuldet. Mit ein Grund, warum ich wieder zum Stock-Launcher zurück gewechselt bin. Optisch wirkt GEL irgendwie seltsam unrund.
 
bhf schrieb:
Ich denke, die größeren Icons sind der geringeren Auflösung des MotoG geschuldet. Mit ein Grund, warum ich wieder zum Stock-Launcher zurück gewechselt bin. Optisch wirkt GEL irgendwie seltsam unrund.

Wie kann ich den gel launcher installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: D0MING0
Ich habe extra die dpi auf 280 gesetzt. Nun sieht der GEL auch schick aus ;)
 
Warum nehmt ihr eigentlich nicht die im ersten Post verlinkten Dateien?
 
cupofcoffee schrieb:
Ist aber eine ältere Version; hier die aktuelle Version - 0.10.1.920880 - vom GEL Launcher.

Ist für den gel luncher root nötig?
 
Nein.
 
wie schaut das mit der Akkulaufzeit aus - dachte nur das Moto X hat einen Co. Prozessor damit nicht ständig CPU läuft?


...Not a touchless control freak
Another of the key new features on the Moto X is touchless control. One of the phone's co-processors is always listening for you to utter the phrase "OK, Google Now," which wakes up the phone, bypassing the lock, and activates Google's voice assistant. I found this to be abundantly useful while traveling, for things like navigation, managing calls and texts, and even setting calendar events.....

Quelle

Wie lange hält der Akku bei aktiviertem "ok google" im vergleich zu deaktiviertem google now und ohne GEL? Sollte doch merklich kürzer sein....

Der ursprüngliche Beitrag von 09:40 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:




**edit**

ahhh hatte das falsch verstanden - das Moto X kann dadurch per Hotword bei "Display aus" aufgeweckt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann z.Bsp. komplett die Navigation, wie Navigon steuern "navigiere nach Ort, Strasse, Nr." und Navigon wird mit entsprechender Zielführung gestartet, dies geht auch mit Sygic und Google Maps

Kann ich auch so mit der Google sprach suche. Schon unter Android 2.2 auf den Defy.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.652
Nufan
Nufan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.407
papayadude
P
Zurück
Oben Unten