OTG bei Anschluss eines USB-Sticks funktioniert nicht?

kotao

kotao

Stammgast
176
hi,

ich habe einen USB-OTG-adapter, der bisher immer seinen dienst tat.

wenn ich am MG einen USB-stick via OTG anschliesse, geschieht .. *NICHTS* .. :(n - das heisst, die kontrolldiode des USB-sticks leuchtet. der stick ist also "versorgt" und mit dem handy verbunden

wie ist das bei euch ? muss irgendetwas in den einstellungen beachtet werden ?

einen dateimanager hat ja die stock-rom auch nicht an board. - habe mir totalcommander besorgt.

frage nur interessehalber, den prinzipiiell funktioniert der datentransfer via MyPhoneExplorer bestens.
 
Die Erkennung einen USB Speichers über OTG ist nicht standardmäßig in Motorolas Stock Rom integriert. Zugriff auf OTG bekommst du z.B. mit dem ES Explorer.

Meine Logitech K400r wird jedoch sofort ohne Probleme als Tastatur erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=- und kotao
heheh ... DANKE .. und mit dem ES Explorer war auch der leidige "Parsingfehler" beim ausführen von *.apk-dateien ausgemerzt!

funkt prächtig mit dem ES :) ... endlich OHNE google-drive apps installieren ! :)
 
tim.co schrieb:
bekommst du z.B. mit dem ES Explorer.

Wie genau? Meiner zeigt nämlich den Stick zumindest mit dem nicht an
 
Ab ins root-Verzeichnis und dann /storage/usbdisk_1.1.1
 
Oder Schritt für Schritt :) :

Du drückst auf den Reiter, der beim Öffnen des Explorer "sdcard" heißt, und dann auf "usbdisk_1.1.1...." oder so Ähnlich. Oder einmal das X oben rechts und dann auf "lan".
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
o.O bin gerade verwirrt ^^

Weil jetzt steht der stick da vorhin nicht.. evtl. hat der sich mit der anderen app gehackt die ich habe.

Schade, durch Fotos Scrollen geht leider nicht mit dem, da muss man wohl doch 3.- investieren für.

Edit... jetzt wird er wieder nicht angezeigt... ausserdem hatte ich bei allen testvideos die ich aufm stick hab keinen ton in meinen playern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Ryo=- schrieb:
ausserdem hatte ich bei allen testvideos die ich aufm stick hab keinen ton in meinen playern :(

Das liegt wohl kaum an dem Stick :)
Mir ist aber aufgefallen, dass man die Sticks nicht wechseln kann, hab noch keine Lösung gefunden, die Ansicht zu aktualisieren außer einen Neustart zu machen.

Dafür hab ich eben was anderes getestet: Audio über USB funktioniert :D
USB audio on the Moto G? - xda-developers
 
Ja Super meine Sound-Umleitungs App war irgendwie aktiv bisschen gefummelt geht wieder alles und sie ist aus ^^

Und nachdem ich die andere USB OTG App deinstalliert hab zickt auch ES Explorer scheinbar nicht mehr rum.

Bildbetrachtung klappt auch jetzt .. alles Super.. DANKE!

Achtung: Nachteile des ES Explorer gegenüber Total-Commander mit USB OTG Plugin (50cent), es kann weder exFat noch NTFS. Zumindest NTFS geht beim Total Commander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ES Explorer geht doch? Das wollte bei mir ja noch nicht richtig funktionieren, als ich den Meenova ausprobiert habe. Gut zu wissen, danke.
 
Ja ES Explorer geht und Total Commander mit USB OTG Plugin auch.

Das Problem ist das USB OTG nicht Systemweit gemountet wird wie z.B. am LG G2. Ausserdem erlischt beim Rooten die Garantie :(


Ich habe den Support gefragt ob der USB OTG Support mit einem Update z.B. bei 4.4 implementiert wird... wusste er nicht die forschen jetzt nach..

Mein Rat ist JEDER der diese Funktion will sollte Motorola eine E-Mail senden oder mit nem ChatAgenten mal plaudern.

Ich kann z.B. beim LG G2 sagen in einer App "Nutze externe SD Karte" dann speichert der die ganzen fetten Daten über USB OTG ... beim Moto G geht das nicht, weil der USB OTG Speicher wohl App-Abhängig gemountet ist statt systemweit. Echt ne Schande.


Edit: Habe jetzt auch E-Mail erhalten.
USB OTG funktioniert beim Moto G für einige Anwendungen. Wann ein Update kommt, damit es auch von Apps unterstützt wird, die keine native USB OTG Unterstützung haben kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Und das Thema habe ich auch nochmal an der Pressestelle breitgetreten mal sehen was die dazu sagen, die haben ja oft mehr Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao, Severin80 und barzefutz
Hat mittlerweile schon mal jemand mit Root versucht, einen Stick/Karte per Konsole zu mounten?
 
Nein, aber ich hab grad was ganz anderes getestet und das funktioniert wunderbar:

Habe meine fetten CoPilot-Navikarten auf den USB-Stick geschoben, per OTG angestöpselt, einen Link von dem Ordner auf der internen SD-Karte erzeugt und CoPilot gestartet: geht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Broekel
Hole das Thema noch mal nach oben

Habe auch ein USB Stick an das Moto G angeschlossen .. Über ES Explorer geht das auch. KAnn auch zugreifen usw

Wenn ich aber einen anderen USB Stick oder Kartenleser einstecke kann ich nicht aktualisieren.

Geht nur über Neustart des Moto G

Auch verschwindet die Anzeige " USB Datenträger entfernt " nicht aus der Statusleiste nach abziehen des USB OTG Kabels.

Habt ihr eine Idee?

Gruß Jürgen
 
derjürgen;7647764 schrieb:
Auch verschwindet die Anzeige " USB Datenträger entfernt " nicht aus der Statusleiste nach abziehen des USB OTG Kabels.

Habt ihr eine Idee?

Gruß Jürgen

Hi, wenn ich über die Speichereinstellung den Stick auswerfe, habe ich das gleiche Problem.
Ich bin unfreundlich geworden, und lasse dem Stick was zeit, was auch immer fertig zu schreiben und ziehe ihn einfach.
Die anschließende Fehlermeldung lässt sich wegwischen, und man kann gleich einen anderen Stick anschließen.

Das ist nicht schön, aber vermeidet den Neustart. Use with care.
 
sprechen wir hier alle vom moto g? ich stecke den stick immer einfach ins handy rein, arbeite damit oder schaue videos und nehme ihn dann einfach wieder raus. kein auswerfen, keine meldung, keine fehler. stick wechsel auch kein problem.
 
Hallo, ich schreib auch mal dazu. Bei uns funktioniert otg nur über Total Commander. Über ES wird der Stick nicht angezeigt. Gibt es da einen Trick ?
 
Ui das weiß ich nicht. Nutze auch Total Commander mit dem USB Plugin.. Nach Update auf 4.4.4 bekomme ich beim abziehen auch keine Fehlermeldung mehr
Gruß Jürgen
 
Beides gleichzeitig kommt sich in die Quere. (zumindest bei mir)
Also der Stick darf nicht schon mit Total Commander gemountet sein, wenn man mit ES Explorer drauf zugreifen will.
Zumindest ist das bei mir so, wenn ich beim ES Explorer auf USB drücken will.
Ich habe allerdings auch nicht sehr viel damit rumgespielt.
 
Du meinst also, dass es mit ES funktionieren könnte, wenn ich TC deinstalliere?
 

Ähnliche Themen

Javan
Antworten
6
Aufrufe
982
cptechnik
cptechnik
Z
Antworten
0
Aufrufe
764
Zeitmanagement
Z
H
Antworten
2
Aufrufe
972
hans-peter2210
H
Zurück
Oben Unten