Speichermangel nach Wechsel zu ART

C

Christian72D

Stammgast
34
Ich habe am WE endlich die 4.4.4 für mein DualSIM G bekommen.
Gestern habe ich dann mal von Dalvik nach ART gewechselt und nach dem neustart ging fast nichts mehr... das Handy beschwerte sich über mangelnden Speicher, ich sollte SMS löchen usw.

Ich dachte gelesen zu haben daß das RAM eigentlich durch ART MEHR Platz hat?

Ich hatte mit Dalvik gute 800MB frei, mit ART nur noch knapp 300MB.

Ist das normal?
 
ART Assemblies verbrauchen mehr Speicherplatz als Dalvik Assemblies.
Sie sind n Tick schneller beim Laden.

Dass die weniger RAM benötigen halte ich für ein Gerücht.
 
Ok, hab mich geirrt ;)
 
Hi,

du hattest 800MB von 882MB frei? Das - mit Verlaub - glaube ich Dir nicht so recht.

Aber selbst wenn: Je voller der RAM ist, desto besser. "Freier" RAM ist nutzlos. Android handhabt die Speicherverwaltung so, dass geschlossene Programme trotzdem als Fragmente im RAM bleiben, jedoch zum Überschreiben freigegeben werden. Wird dann dasselbe Programm nochmal gestartet, kann einfach das alte Programmfragment (=Cache) benutzt werden.

Ich habe gerade 44,9 MB frei und alles läuft wunderbar.

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Irre ich mich, oder wird gerade der freie Platz des RAM mit dem freien Platz des Speichers verwechselt? Soweit ich weiß braucht ART doch mehr Speicherplatz und verwaltet den RAM besser!
 
Ja, ART braucht mehr Speicherplatz. Einen halben Gigabyte, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Aber dann hat, wie gesagt, der Threadersteller eben diese zwei Sachen vertauscht und die Warnmeldungen für zu geringen Speicher sind ok!
 
Ja, dann habe ich mich wohl wirklich vertan, das bezog sich auf den internen freien Speicher.

Aber was wird denn jetzt wenn Ende des Jahres mit Android L auf ART umgestellt wird und dann bei mir nichts mehr läuft? Sofern wir das Update bekommen werden.

Hat denn hier schon mal jemand auf ART umgestellt?
 
Ich nutze ART auf diversen Geräten und es macht keine Probleme.
 
blue8 schrieb:
Ich nutze ART auf diversen Geräten und es macht keine Probleme.

Das Augenmerk liegt hier wohl eher auf dem Speicherplatz, als auf dem Probleme machen ;)
 
blue8 schrieb:
Ich nutze ART auf diversen Geräten und es macht keine Probleme.
Auf dem Nexus 7 nutze ich ART auch schon länger, DORT läuft es auch 1A!
Nutzt du ART auch auf dem Moto G?
 
Jo. Ich habe allerdings auch nur eine hand voll Apps.
 
Christian72D schrieb:
Auf dem Nexus 7 nutze ich ART auch schon länger, DORT läuft es auch 1A!
Nutzt du ART auch auf dem Moto G?

Wodran machst du das 1a laufen eigentlich fest? Alle Medien sind sich eigentlich einig, dass ART immer noch experimentell ist und noch heftiger Optimierungsbedarf besteht.

Auf dem MotoG läuft ART, allerdings nicht sonderlich gut. Hängt halt in erster Linie von den verwendeten Apps ab. Wenn diese mit ART NICHT klarkommen, wars das.

Ansonsten ist deine Beobachtung im ersten Post durchaus korrekt: ART geht sparsamer mit RAM um, verbraucht im Gegenzug allerdings mehr vom notorisch knappen ROM. Gerade 8Gig Geräte werden mit ART eher keine Freude machen.

Von daher muss ART noch deutlich optimiert werden. Was durchaus schwierig sein könnte, denn ein MotoG kann nur flüssig laufen. Flüssiger als flüssig ist hingegen überflüssig. Ob ein nicht genutzter Geschwindigkeitsvorteil potentiellen Platzmangel Wert ist, überlasse ich dir/euch.
 
Also ich habe eigentlich keine Apps auf dem Moto G installiert die ich nicht auch auf dem Nexus habe, also denke ich nicht daß es an einer speziellen App liegt daß ich die Speicher Probleme habe.
Und wenn auf den Nexus ALLES läuft, nichts ruckelt usw. dann kann ich (für mich) sagen daß ART dort 1A läuft (das war ja eine Antwort auf einen anderen Post).
Und ich habe ja die 16GB Version, also liegt es nicht dran daß ich nur 8GB habe.
 
Randall Flagg schrieb:
Ja, ART braucht mehr Speicherplatz. Einen halben Gigabyte, wenn ich mich richtig erinnere.

Falsch. Der zusätzlich benötigte Speicherplatz hängt davon ab, wieviele Apps installiert sind und wieviel ausführbaren Code, der durch ART vorkompiliert wird, diese enthalten. Es sind ca. 20%, bei Spielen oder Apps, die viele nicht-Code Daten wie Bilder oder ähnliches enthalten, ist es weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, blue8 und Randall Flagg

Ähnliche Themen

L
  • lloser
Antworten
2
Aufrufe
1.312
email.filtering
email.filtering
S
Antworten
5
Aufrufe
2.651
rihntrha
R
Zurück
Oben Unten