Spieletauglichkeit des Moto G

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tybalt

Neues Mitglied
7
Hallo,

wie ist denn die Spieletauglichkeit im Vergleich zu den Flaggschiffen? Muß man große Abstriche machen? Ich meine damit nicht nur die Prozessorgeschwindigkeit sondern insbesondere den (offensichtlich?) fehlenden Gyro-Sensor. Welche Spiele sind denn am ärgsten betroffen bzw. vermisst ihr diesen Sensor überhaupt? Wie gut gehen die Rennspiele, wo der Gyro ja zur Lenkung verwendet wird?

Grüße
Tybalt
 
Bei Mobilegeeks.de gibt es ein Video mit verschiedenen Spielen auf dem MOto G, auch Rennspiele.
Motorola Moto G Gaming Test - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo steht denn dass es keinen Gyro-Sensor gibt?
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Hat jetzt vielleicht nichts mit der Spieletauglichkeit zu tun, aber kann das Moto G dann überhaupt beim kippen des Geräts automatisch von Landscape zu Portait Modus wechseln?
 
Das Moto G hat einen Beschleunigungssensor, aber keinen Gyrosensor. Der Gyrosensor kann die Bewegungen im dreidimensionalen Raum messen, was der Beschleunigungssensor nicht kann. Ein Beschleunigungssensor kann nur zwischen horizontal und vertikal unterscheiden.

Somit funktionieren zwar Rennspiele oder das automatische Rotieren des Bildschirminhalts, aber man kann z.B. nicht die Photosphere Funktion der neueren Nexus Geräte nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-, Meico, shaft und eine weitere Person
Ok, verstehe ich das jetzt richtig, daß die ganzen Kiddies mit ihren tollen S4 nicht merken würden wenn der Gyro kaputt ist?
Ist er also für Spiele unerheblich?
 
Es gibt sicherlich auch Spiele, die den Gyrosensor nutzen. Für die meisten wird aber der normale Beschleunigungssensor reichen. Bei den Rennspielen reicht zur Steuerung eigentlich immer der Beschleunigungssensor, da man hier nur nach links oder rechts "lenken" muss. Hier kann man sich ganz gut an den Möglichkeiten einer Wasserwaage orientieren, um zu erkennen, was der Beschleunigungssensor leisten kann.
 
Der Beschleunigungssensor ist - wie der Name schon sagt - dazu da um Beschleunigung zu messen. Wenn man das Gerät nicht bewegt dann misst er die Erdbeschleunigung und weiß dadurch wo unten ist. Drehungen lassen den Beschleunigungsensor hingegen völlig kalt (wenn die Drehachse durch den Beschleunigungssensor geht). Drehungen kann hingegen ein Gyroskop erfassen.
Warum funktioniert jetzt Google Sky Maps? Weil zur Erkennung der Drehung der Kompass benutzt wird. So war es zumindest beim Defy (hat auch kein Gyroskop). Man hat beim Defy auch gemerkt wenn der Kompass nicht ordentlich kalibriert war. Die Sterne haben dann eben nicht zum Bild auf dem Bildschirm gepasst. Und aus dem gleichen Grund war das beim Drehen auch immer so ruckelig. Der Kompass ist bei sowas nicht so gut wie ein Gyroskop.
Photosphere sollte also prinzipiell auch mit Hilfe des Kompasses möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und shaft
Ists aber leider nicht :(

Also Asphalt 7 und 8, was die einzigen Spiele waren die auf meinem China Fone geruckelt haben bzw sehr zäh waren, laufen butterweich!
 
stulle schrieb:
Der Kompass ist bei sowas nicht so gut wie ein Gyroskop.
Photosphere sollte also prinzipiell auch mit Hilfe des Kompasses möglich sein.

Prinzipiell wohl schon, aber praktisch eher nicht. Gerade bei Photosphere muss dein Standpunkt bzw. der Standpunkt des Smartphones sehr genau bestimmt werden, damit die einzelnen Bilder nahtlos ineinander übergehen können.

Es ist zwar schade, dass das Moto G keinen Gyrosensor hat, aber meines Erachtens kein Grund es nicht zu kaufen. Ich hatte 2012 mal überlegt ein HTC One V zu kaufen, bis ich dann gehört habe, dass es keinen Kompass hat. Ein fehlender digitaler Kompass wäre wesentlich dramatischer. Der Gyrosensor ist ja noch ein relativ "neuer" Sensor in Smartphones und wird daher nicht überall gebraucht.
 
Also ich habe gestern auch ein Moto G im Saturn hier in Halle gekauft und muss sagen das Handy steht in Sachen Gamingperformance dem Galaxy S3 was ich noch zuhause habe faktisch in nichts nach, habe getestet:

GTA Vice City
Asphalt 7
Gangstar Rio
Sims Freispiel

alle genannten Spiele laufen in dem Galaxy 3 identischer Grafikqualität vollkommen flüssig und ruckelfrei, für jemanden der ein Gaming Handy sucht aber nicht viel Budget hat ist meiner Meinung nach sogar das Moto G derzeitig das beste Smartphone am Markt auf einem HTC Desire500 was um die 30-50€ mehr kostet laufen die Spiele deutlich schlechter
 
Kann jemand testen ob das Spiel "The Room" auf dem Moto G läuft?
Da gibt es in Chamber 2 eine Stelle bei der man so Kugeln richtig ausrichten muss..
 
eddingo schrieb:
aber man kann z.B. nicht die Photosphere Funktion der neueren Nexus Geräte nutzen.

Das erklärt dessen Fehlen. DANKE!

Also nix mit nachrüsten :(
 
Das ist schon echt stark !
Motorola Moto G: Gaming & Spiele | SwagTab - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Furyx schrieb:
Kann jemand testen ob das Spiel "The Room" auf dem Moto G läuft?
Da gibt es in Chamber 2 eine Stelle bei der man so Kugeln richtig ausrichten muss..

Ich habs nicht getestet, kann aber versprechen, dass es läuft. Das lief schon auf der älteren Generation flüssig.:)

Gesendet vom Nexus 7 (2013)
 
Hat schon jemand versucht das Moto G mit einem Controller (Dualshock oder XBox Controller) zu koppeln?
 
Habe ein Huawei 8860, bei dem das Spiel "die Simpsons" immer wieder abstürzt. Hatte mit dem Huawei P1 geliebäugelt aber da gibt es auch die Probleme lt Forum. Scheint wohl ein Huawei-Chip-Problem zu sein.
Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Spiel und dem Moto G?
 
Läuft....und zwar Bombe. Wie eigentlichen fast alles. Das ist der Vorteil von Qualcomm Chips. Hohe Kompatibilität.
 
  • Danke
Reaktionen: mccrain

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
137
swat
swat
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.247
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.745
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten