Standard Tastatur (AOSP) unter Android 5 deaktivieren

T

Tarrak

Neues Mitglied
1
Nach einem Werksreset meines Moto G stellte ich wieder die gewohnten Einstellungen her als ich über folgendes Problem stolperte: Trotz installierter anderer Tastaturen lässt sich der standard Keyboard nicht deaktivieren. Der Schalter dafür ist bei An und ausgegraut (sehe angehangtes Screenshot).

Weißt jemand eine Abhilfe? Trotz längerer Suche gelang es mir nicht das Problem zu lösen.
bedfe1603abf18e4b70d826fae858535.jpg
 
Hmm - bei mir habe ich überhaupt keine Schiebeschalter. Bei mir stehen die Tastaturen einfach nur untereinander ohne Schalter und ich kann lediglich die Einstellungen ändern.

Was hast du für eine 5er Version drauf? Bei mir läuft 5.0.2

Wobei das mMn nicht ein allzu großes Problem ist oder bedenke ich etwas nicht? Man kann doch eine Tastatur dauerhaft aktiv halten, dann stört doch die Android-Tastatur nicht oder warum willst du sie deaktivieren?
 
Ich habe ebenfalls 5.02 die standard Motorola OTG version.

Die Schalter erscheinen unter Einstellungen -> Sprache und Eingabe -> aktuelle Tastatur -> Tastatur auswählen. Die standard Tastatur lässt sich aber leider wie gesagt nicht abwählen.

Es ist kein großes Problem aber da mein Passwortsafe über eine eigene Tastatur die passenden Einträge zur Verfügung stellt, wechsele ich oft zwischen zwei Tastaturen und die standard Tastatur ist halt immer mit in der Auswahl und ich wähle mal die falsche aus. Wäre schöner wenn man sie ausblenden könnte, wobei es kein Beinbruch ist wenn es geht.
 
Ah ok, da hab ich die Schalter auch und kann die Standardtastatur ebenfalls nicht deaktivieren. Wird wohl ein Feature sein :D

Aber hast schon recht. Manchmal ists nervig. Hab Keepass selbst drauf und da tippt man manchmal halt auch auf die Sprachsuche, die ich noch aktiv habe.
 
Witzigerweise habe ich gar keine AOSP-Tastatur zur Auswahl, dafür die Google-Tastatur. Mein Gerät ist komplett Stock, kein Root, geschweige denn offener Bootloader. Mein Update auf Lollipop habe ich via OTA übers Netz bezogen, also nicht via download einer update.zip
 
Ich hatte direkt nach dem update weder das Google noch das AOSP Keyboard. Nach dem Werksreset allerdings ist der AOSP Keyboard aufgetaucht und will nicht mehr weg.
 
Ich komme gar nicht so weit: sobald ich auf "Sprache und Eingabe" tippe erscheint:
"Einstellungen" wurde beendet"...
Hat jemand ne Idee?

Vor dem Update auf Lollipop lief alles problemlos...
 
Vielleicht mal ein Firmwarereset/Zurücksetzen machen.

Hmmm. Ich kann sie deaktivieren. Dann ist aber die Google Tastatur mein standard. Vielleicht will er die Tastatur als standard haben falls die anderen abschmieren und er auf jeden Fall noch eine hat. Ist ein bisschen weit her geholt.
Ne richtige Erklärung hab ich nicht.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1427374282495.png
    uploadfromtaptalk1427374282495.png
    10,2 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
bhf schrieb:
Witzigerweise habe ich gar keine AOSP-Tastatur zur Auswahl, dafür die Google-Tastatur. Mein Gerät ist komplett Stock, kein Root, geschweige denn offener Bootloader.
Das ist allerdings sehr ungewöhnlich. Sollte eigentlich so wie bei Tarrak sein, dass die AOSP-Tastatur vorinstalliert ist. Geht bei mir übrigens ohne Probleme, die zu deaktivieren. Habe auch die Google-Tastatur installiert, da ich mit der swypen kann.
Sensor schrieb:
Sorry, aber bei mir gibts keine Schiebeschalter.
Du musst auf "Tastatur auswählen" tippen, in dem Menü sind dann die Schiebeschalter.
 
chk142 schrieb:
Das ist allerdings sehr ungewöhnlich. Sollte eigentlich so wie bei Tarrak sein, dass die AOSP-Tastatur vorinstalliert ist.

Wenn ichs doch sage. ;)

Kannst du mal probieren, ob du die AOSP-Tastatur deinstallieren kannst?

Edit: ich habe dem auch keine weitere Bedeutung beigemessen, weil auch der AOSP- gegen den Google-Kalender getauscht wurde. Oder auch wieder nur bei mir?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-26-22-37-40.png
    Screenshot_2015-03-26-22-37-40.png
    15,2 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
bhf schrieb:
Wenn ichs doch sage. ;)

Kannst du mal probieren, ob du die AOSP-Tastatur de installieren kannst?
Also zumindest bei mir taucht der AOSP Keyboard gar nicht erst unter den Apps. Es scheint als Teil von Android zu zählen also gehe ich stark davon aus, dass es ohne Root nicht geht.
 
Bei mir taucht sie auf. Nennt sich Android-Tastatur (AOSP). Kann ich aber nur deaktivieren, nicht deinstallieren. Hat auch nur 500 KB laut Anzeige. Die Google-Tastatur hat 28,73 MB. Daher gehe ich davon aus, dass das nicht die ganze App ist, sondern diese irgendwie im System eingepflegt ist (sehr wissenschaftlich, ich weiß ;)).
 
So langsam scheint sich das Mysterium zu klären. Ich habe die AOSP Keyboard App gefunden. Sie taucht nur unter dem Reiter "Alle" auf und nicht unter "Heruntergeladene". Eigentlich logisch.

Wenn ich sie dort beende und deaktiviere, dann taucht sie nicht mehr in dem Keyboard Auswahlfenster auf, wie von mir gewünscht.

Allerdings kann ich dann nicht mehr die Sprache und Eingabe Einstellungen öffnen. Es kommt die gleiche Fehlermeldung, wie von Blindfisch hier im Thread beschrieben.
 
Ihr beide habt deutsche Retail-Geräte, nehme ich an. Ich habe hingegen ein französisches Retail-Gerät. Vielleicht liegt es daran. Jedenfalls taucht die AOSP-Tastatur bei mir nicht auf, auch nicht unter Apps. Weder unter allen, noch unter deaktivierten.
 
Ja ich habe das deutsche Retailgerät.
 
Jup, ich auch. Vielleicht hat ja die AOSP-Tastatur kein französisches Layout, und die haben deswegen die Google-Tastatur genommen.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.060
cptechnik
cptechnik
K
Antworten
4
Aufrufe
5.417
deenulli
deenulli
DPX
Antworten
5
Aufrufe
2.389
DPX
DPX
Zurück
Oben Unten