"UMTS/3G-Automatik", wenn kein WLAN in der Nähe ??

kotao

kotao

Stammgast
176
hi,

ich hätte gern gewusst, ob sich das "G" bei aktiven "mobilen Daten" automatisch per 3G / "mobile daten" verbindet, sobald kein WLAN mehr in der nähe ist...

eigentlich kenne ich das so: .. ich verlasse meine wohnung, und damit den empfangsbereich meines heimischen routers: ergo schaltet das phone unterwegs automatisch auf UMTS/3G-datenübertragung um. (WLAN und "mobile daten" stehen auf "on".) - alle "dienste", also z.b. auch das email-push etc.pp. sind damit unterwegs sichergestellt. so sollte das sein. bei einem smartföhn ...

beim "G" habe ich jetzt festgestellt, dass keine daten mehr fliessen, sobald ich einen WLAN-bereich wo ich auch verbunden bin/war, verlasse. - darauf gekommen bin ich eigtl. nur, weil mein installiertes Droid Stats keine mobilen daten zählt ... der zähler ist nach zwölf tagen des abrechnungszeitraums immer noch auf dem anfangswert...)

kann es denn sein, dass man jeweils manuell die WLAN-verbindung deaktivieren muss, um die "mobilen daten" in gang zu bringen? :confused:

kann mir jemand auf die sprünge helfen ? :blushing:
 
Ich kenne das nicht anders, als das es sich automatisch umschaltet. Auch bei anderen Smartphones schaltet es um.
 
kotao schrieb:
beim "G" habe ich jetzt festgestellt, dass keine daten mehr fliessen, sobald ich einen WLAN-bereich wo ich auch verbunden bin/war, verlasse.
Ich kann Dir insofern helfen, dass ich das für einen Fehler halte. Eine Kollegin hatte den Effekt bei einem dieser flachen Huawei-Mobiles (P1/2/6?). Ich hatte ein wenig recherchiert und keine rechte Lösung gefunden. Sie hat's letztlich zurück gegeben.

rva
PS: Ich vermute mal, dass die Einstellungen korrekt sind (Mobile Daten ein usw.) ...
 
Also mein G stellt 'automatisch' die Verbindung her wenn ich mich aus dem WLAN Bereich entferne.
 
rva schrieb:
PS: Ich vermute mal, dass die Einstellungen korrekt sind (Mobile Daten ein usw.) ...

ja, was soll ich da noch anderes einstellen, ausser "mobile daten ein" ??

ich habe "draussen" auch nie automatisch das kleine zeichen in der oberen leiste für den UMTS-datenfluss.

gestern wollte ich unterwegs mails abrufen und bekam keine serververbinung. - dazu musste ich erst WLAN deaktivieren (!!) und in den einstellungen nochmals nachsehen. "mobile daten" war natürlich auf "ON". aber erst, nach einiger zeit zeigte sich das das kleine "H" mit dem pluszeichen und den pfeilen oben ....

kann das wirklich ein bug sein ?

zumindest habe ich ausserhalb von WLAN-reichweite noch nie das zeichen oben bemerkt. es scheint sich nicht automatisch auf "mobile daten" zu schalten.... :confused2::mad2::crying:
 
Irgend ne komische powersave APP installiert?
 
pulleman schrieb:
Irgend ne komische powersave APP installiert?
hmm... nicht dass ich wüsste.... ?!

welche z.b. meinst du denn und warum sollte die das auslösen?
ich habe so etwas nicht, da die akkuleistung des "G" sehr gut ist.

ich nutze "CPU-Spy", "wakelock detector" und "GSam Battery Monitor" um das verhalten des "G" zu prüfen und zu analysieren. damit kann es doch aber nicht zusammenhängen .... ?!
 
Meins schaltet sich auch sehr schnell um, mach mal einen reset.
 
Hey kotao,
probier mal den abgesicherten Modus: Auf die Power Taste gedrückt halten, bis die Option ausschalten kommt. Auf dieser Option 3 Sekunden draufhalten bis angeboten wird, in den abgesicherten Modus zu gehen.
Im abgesicherten Modus werden die Drittanbieterapp nicht gestartet. Wenn es besser wird, dann weißt du, dass eine App dafür verantwortlich ist.
Wenn es nicht besser wird, mach einen Reset.

Hoffe das hilft!
Nicole
 
ohgott ... ohgott ... wie PEINLICH! .. nun muss ich den wind hier wieder ´rausnehmen..

ich war gerade draussen, ausserhalb jeglicher WLAN-reichweite. .... und hatte plötzlich das 3G-zeichen oben in der leiste ... testweise mailabruf = OK !

was war das denn ... nun .... ??! ich habe nichts verändert. alles war so eingestellt wie vorher ... und auf einmal "geht´s" ?!?!

ich werde natürlich weiter beobachten. aber erst einmal einen DANK an alle, die hier geantwortet haben ...
 
Besser als in die Werkstatt einsenden müssen :D

Behalte es im Auge und reboote es mal alle 48 Stunden, vielleicht hilft das ja schon.

Viele Grüße,
Nicole
 
  • Danke
Reaktionen: pulleman

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.598
Nufan
Nufan
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
904
cehuisken
cehuisken
T
  • thomaskoehn
Antworten
3
Aufrufe
2.629
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten