WLAN-Roaming Problem

B

billyloaf

Neues Mitglied
0
Hallo!

Habe mittlerweile 2 Moto G im Haus "rumfliegen", eines erste Genetation eines zweite. In meinem Haus habe ich einen Wlan-Router und einen DD-Wrt Router als Repeater, beide habe das gleich Passwort, SSID und Kanal und sollten Wlan Roaming ermöglichen, was auf allen Geräten (iPhones, iPads, Kindle ...) problemlos funktioniert, nur auf den Moto G's nicht.
Verbinden kann ich mich mit beiden problemlos, bin ich einmal am dd-wrt weitergeroamt worden funktioniert nichts mehr. Das internet ist aus und wenn dann nur sehr sehr sehr langsam und das Handy bricht die Verbindung ab und zurück zum Router komme ich dann auch nicht mehr.
Hoffe ich konnte das Problem erläutern und bitte um Hilfe wenn jemand ähnliches schon gehabt hat bzw. hat.

Danke für eure Hilfe!
 
Kann es sein, dass die Router auf unterschiedlichen Kanälen senden?
 
Repeating (Universal Repeater und WDS) funkt immer auf demselben Kanal

Repeating (Universal Repeater) an sich unterstützt systembedingt kein Roaming, (WDS) hingegen schon. WDS ist aber meist proprietär

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System#WDS-Modi

Die Frage ist jetzt natürlich, welches Repeating hier beim OP im Einsatz ist.

könnte aber auch sein, dass der 2. AP (mit DD-WRT) per LAN-Kabel mit dem 1. WLAN-Router verbunden ist (= optimale Lösung!) - dann müssten die WLAN-Kanäle unterschiedlich sein , und Roaming funktioniert so meist problemlos....

Gruss, o.s.t.
 
Also die Router bzw. AP's laufen auf dem selben Kanal.
Und das Verbinden des DD-Wrt mit einem Kabel ist leider nicht möglich.
Wie finde ich denn heraus ob dieses WDS unterstützt wird, bzw. was muss ich denn dann beachten?
 
billyloaf schrieb:
Wie finde ich denn heraus ob dieses WDS unterstützt wird, bzw. was muss ich denn dann beachten?
Es muss auf beiden Geräten (Router, bzw. AP) Eine WDS Einstellung geben.
Falls das nicht der Fall ist, ist WDS ohnehin gestorben...

Falls doch, hier werden sie geholfen:
DD-WRT Doku (DE) - DD-WRT Wiki

Apropos WDS:
1. Funktion zwischen unterschiedlichen Fabrikaten ist Lotterie und 2. geht meist nur völlig unsichere WEP Verschlüsselung...

Gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Träger.Noh
Antworten
1
Aufrufe
2.404
cptechnik
cptechnik
F
  • Gesperrt
  • fieseline
Antworten
2
Aufrufe
12.663
cptechnik
cptechnik
Christian1971
  • Christian1971
Antworten
0
Aufrufe
1.165
Christian1971
Christian1971
Zurück
Oben Unten