Ausgeschaltet laden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

Lead

Ambitioniertes Mitglied
17
Morgen zusammen!

Kurze Frage: Wenn man meine bisherigen Motorola Telefone im ausgeschalteten Zustand ans Ladegerät angeschlossen hat, sind sie in eine Art Lademodus hochgefahren, aber nicht vollständig.

Das G100 hingegen scheint einem solchen Modus nicht zu haben und fährt vollständig hoch.

Ich kann damit leben, auch wenn ich dann aufpassen muss, dass das Ding lautlos und im Flugzeugmodus ist, damit es nicht nachts anfängt am irgendwas zu erinnern. Komisch finde ich das aber schon...

Ist das bei euch auch so?
 
Empfohlene Antwort(en)
Lead schrieb:
Wobei diese Einstellungen ohne weiteres auf einen Lademodus übertragen werden können. Im Prinzip fährt ja das Telefon im Hintergrund in Wirklichkeit hoch.
Nein. Bei einigen Smartphones gibt es wirklich eine Boot-Stufe, die nur für das Laden zuständig ist. Es werden nur die Teile geladen, die für den Zugriff auf die Ladeelektronik und Abfrage des Akkus (Ladezustand) zuständig sind. Diese sind aber vom vollständig hochgefahrenem Android nicht mehr konfigurierbar. Grob vergleichbar mit den verschiedenen runlevel von Linux (oder abgesicherter Modus von Windows).

Gibt es denn niemanden hier, der ein G100 besitzt und das Ding mal kurz im ausgeschalteten Zustand am Strom hatte?
Ich habe es getestet, das G100 fährt immer vollständig hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: Lead
Alle Antworten (11)
@Lead
Hängt es mal ans Ladegerät und mach es dann aus.
 
@rene3006
Dann startet das Telefon einfach neu und ich bin wieder bei der Sim Pin Eingabe.
Kein Lademodus.

Deswegen ja die Frage: Ist an meinen neuen Gerät was faul oder ist das tatsächlich so Absicht?
 
Dieses Motorola kenne ich nicht, aber das Verhalten von LG. Mein Vivo wiederum bleibt aus bei Laden.
 
Lässt es denn tatsächlich Nachrichten, Erinnerungen etc durch, wenn es im Lademodus ist?
 
Es gibt ja keinen Lademodus... Ich bin dann bei der Sim Pin Eingabe und da könnte evtl auch eine Erinnerung *plönk* machen
 
Lead schrieb:
Ich kann damit leben, auch wenn ich dann aufpassen muss, dass das Ding lautlos und im Flugzeugmodus ist, damit es nicht nachts anfängt am irgendwas zu erinnern. Komisch finde ich das aber schon...
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass es mit den Ladefunktionen des G100 zu tun hat.
Der von Dir angesprochene Lademodus unterstützt nur das herkömmliche, bis 100%, laden. Beim G100 kannst Du jedoch auch "Optimiertes Laden" auswählen, mit der Zeit lernt Dein Smartphone, wann Du es für gewöhnlich auflädst. Hängst Du es z.B. ans Ladegerät wenn Du ins Bett gehst, wäre es allerspätenstens nach 2 Stunden zu 100% aufgeladen. Das optimierte Laden lädt den Akku aber nur bis ca. 80% und stoppt dann den Ladezyklus. Stöpselst Du Dein Smartphone immer ungefähr zur gleichen Zeit ab, "merkt" sich das G100 das und fängt dann 30-45 Minuten vorher an, den Rest bis 100% zu laden. Schont extremst den Akku, denn jeder volle - bis 100% - Ladezyklus verkürzt die Lebensdauer des Akkus. Betrifft im übrigen alle Akkus, auch die z.b. vom Auto.

Auch hat das G100 einen Dauerladeschutz, spätestens nach 3 Tagen "daueraufladen" wirds unterbroche. Beides natürlich nur, wenn Du es aktivierst. Anstatt also das Smartphone ausschalten, entweder Flugzeugmodus oder Benachrichtigungen deaktivieren, geht alles über das Shortcut-Menü, dass Du runterziehen kannst.

G100-Akku.png
 
  • Danke
Reaktionen: Lead
@ardolas
Sehr cool! Danke für diese Information!
Die erste Option war deaktiviert, die zweite war aber schon an. Habe jetzt beide Optionen aktiviert.

Wobei diese Einstellungen ohne weiteres auf einen Lademodus übertragen werden können. Im Prinzip fährt ja das Telefon im Hintergrund in Wirklichkeit hoch. Ich fand es lediglich sehr praktisch, dass man nicht weiter drüber nachdenken muss, wo man jetzt alle Benachrichtigungen aus bekommt (meine Kalender App macht z.B. beharrlich Geräusche, obwohl alles andere still ist).

Gibt es denn niemanden hier, der ein G100 besitzt und das Ding mal kurz im ausgeschalteten Zustand am Strom hatte?
Ich hätte einfach gerne eine Bestätigung, dass mit dem Teil alles in Ordnung ist...
 
Lead schrieb:
Wobei diese Einstellungen ohne weiteres auf einen Lademodus übertragen werden können. Im Prinzip fährt ja das Telefon im Hintergrund in Wirklichkeit hoch.
Nein. Bei einigen Smartphones gibt es wirklich eine Boot-Stufe, die nur für das Laden zuständig ist. Es werden nur die Teile geladen, die für den Zugriff auf die Ladeelektronik und Abfrage des Akkus (Ladezustand) zuständig sind. Diese sind aber vom vollständig hochgefahrenem Android nicht mehr konfigurierbar. Grob vergleichbar mit den verschiedenen runlevel von Linux (oder abgesicherter Modus von Windows).

Gibt es denn niemanden hier, der ein G100 besitzt und das Ding mal kurz im ausgeschalteten Zustand am Strom hatte?
Ich habe es getestet, das G100 fährt immer vollständig hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: Lead
@ardolas
Vielen Dank für den Test!!
Und auch für die zusätzliche Info. Mir war bewusst, dass es tatsächlich eine Art anderes runlevel gibt, auf dem geladen werden kann... aber nicht, dass da nicht von außen drauf zugegriffen werden kann.
Wenn ich, sehr sehr oberflächlich und mit absolut fehlendem Grundwissen auf die Software Architektur schaue, dann sollte es aber doch möglich sein eine Option zu übergeben..braucht ja keinen direkten Speicherzugriff. Aber egal...ich hab meine Antwort und will den Thread hier nicht mit meinem Halbwissen sprengen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
Lead schrieb:
@ardolas
Wenn ich, sehr sehr oberflächlich und mit absolut fehlendem Grundwissen auf die Software Architektur schaue, dann sollte es aber doch möglich sein eine Option zu übergeben..braucht ja keinen direkten Speicherzugriff.
Wenn Dir geholfen werden konnte, einfach mal auf das "Danke" unter dem Beitrag klicken :cool:

Bleiben wir bei Linux, darunter können sich die meisten etwas vorstellen oder haben es mal gesehen.
Der Wechsel zwischen den runleveln ist einem normalen Benutzer - wenn richtig konfiguriert - gar nicht erlaubt. Der gemeine Benutzer darf den Computer neu starten, eventuell auch noch in den Ruhezustand schicken - das wars. Android ist ebenfalls sehr auf Sicherheit bedacht, Du darfst zwar als Nutzer schon ne Menge, aber root-Zugriff gibts nicht da dies ein Sicherheitsrisiko ist. Gleiches gilt für den Lademodus, der darf auf die Hardware und den Akku zugreifen, aber nicht auf die Partition, auf der die Konfigurationsdateien für Android liegen - eben damit dies keine ausnutzbare Schwachstelle ist. Nicht alles was aus der persönlichen Sicht "simpel, einfach und machbar" aussieht, ist es dann auch wirklich ;-)
Sei froh das es diese, für die Mehrheit unveränderlichen, Boot-Level gibt, denn ohne diese wäre z.B ein Recovery gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Danke" ist geklickt! :D

So lernt man jeden Tag was neues ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

G
  • Goali
Antworten
7
Aufrufe
1.501
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten