5G mit dem G30?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 5G mit dem G30? im Motorola Moto G30 Forum im Bereich Motorola Forum.
DerGraf1997

DerGraf1997

Dauergast
Moin zusammen,

wollte gerade einer Bekannten etwas auf meinem Arbeitshandy - dem Moto G30 - zeigen, und habe mal das hiddenMenu aufgerufen (*#*#4636#*#* falls noch nicht bekannt) und habe festgestellt, dass sich zahlreiche Menüoptionen zu 5G finden - zumindest unter Android 12.

Leider habe ich mit dem durch meinen Arbeitgeber gewählten Netzanbieter hier keinen 5G-Empfang, aber hat jemand mal die 5G-Modi eingeschaltet und geschaut, ob ihr 5G empfangen könnt? Screenshots angehängt.

Grüße
 

Anhänge

C

chk142

Enthusiast
Das Moto G30 kann kein 5G.

Sowas kannst du schnell durch eine Recherche im Internet rausfinden.
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Dauergast
@chk142 Ja, das ist richtig - offiziell unterstützt das G30 kein 5G. Ich darf jedoch freundlich ans Nexus 4 erinnern, das auch offiziell kein LTE konnte, sich aber mit bestimmten Netzbetreibern an bestimmten Orten munter mit 4G nutzen ließ: Google Nexus 4 funkt inoffiziell auch im LTE-Netz
 
C

chk142

Enthusiast
Wie soll das gehen, wenn kein entsprechender Chip drin ist, und die Frequenzbänder nicht unterstützt werden?
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Dauergast
Nicht. Ist eine einfache Antwort auf deine Frage.

Ich erinnere noch einmal ans Nexus 4: Laut Hersteller ohne LTE-Chip, es hatte allerdings doch einen - der wurde nur vom Hersteller deaktiviert. Wäre ja interessant, wenn hier ein ähnlicher Fall vorläge. Mir ist jedoch jetzt nicht daran, das G30 auseinander zu bauen und darin herumzuwurschteln, um genaueres herauszufinden.
 
C

chk142

Enthusiast
Naja, soweit ich das lese, hab gerade danach gegooglet, ist das aber beim Nexus 4 auf wenige Frequenzbänder beschränkt, und funktioniert nur in Kanada. Außerdem halte ich das für einen ziemliche Ausnahmefall. Das Nexus 4 war ja auch DAS Entwickler-Smartphone von Google. Auch Ubuntu Touch lief da so ziemlich als Erstes drauf.

Naja, vielleicht hast du Glück, und jemand weiß über so etwas Exotisches bescheid. Ich wage es zu bezweifeln, dass das einen 5G Chip hat. Warum sollte man das tun? Kostet mehr, und, wenn der SoC von der Stange das so nicht kann, warum sollte man es dann einbauen, wenn man es sowieso nicht benutzt.

Vielmehr vermute ich, dass das Menü etwas Falsches anzeigt. Oder du die Angaben schlichtweg falsch interpretierst. Eher Letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet: